Kleine Zeitung KW 17 2012

20
Hobby Spiel Rätsel Basteln Lernen Witze

description

Die Kleine Zeitung für die Kleinen

Transcript of Kleine Zeitung KW 17 2012

Page 1: Kleine Zeitung KW 17 2012

Hobby Spiel Rätsel Basteln Lernen Witze

Page 2: Kleine Zeitung KW 17 2012

Jule Brinkmann, neun Jahre alt aus Bingum, ist die Künstlerin unseres Titel-bildes.

Jule möchte mit ihrem Kunstwerk die Gemeinschaft einer Zeitung darstellen. Sie wollte Euch auf diesem Wege zeigen, dass viele verschiedene Menschen Zei-tung lesen. Jule zeichnet auch in ihrer Freizeit gerne. Das ganze Büro ihrer Eltern ist ein reines Kunstwerk. Wenn Jule gerade nicht malt, geht sie beim Tanzstudio Schuster tan-zen. Sie hatte sogar schon einen Auftritt vor über hundert Zuschauern im Theater an der Blinke.In der Grundschule in Bingum lernt Ju-le fl eißig. Sie ist in der dritten Klasse.

Kunst und Sport sind ihre Lieblingsfächer. Bei unserem Besuch in ihrer Schule ha-ben sich Jule und ihre Mitschüler sehr über die Kinderzeitung gefreut. Na-türlich war sie sehr glücklich, dass sie gewonnen hat. Beim Fotoshooting mit Andrea hat sie eine gute Figur gemacht.

Nach Slagharen wird sie mit ihrer Familie fahren. Jule hat noch zwei Schwestern. Alle freuen sich auf einen super Famili-enausfl ug. Wir wünschen viel Spaß.

Unsere Künstlerin

Page 3: Kleine Zeitung KW 17 2012

Als wir die Grundschule in Bingum besuch-ten, wurden wir mit Freude empfangen. Herr Wille leitet die kleine Schule mit rund 80 Kin-dern, in der auch Jule, die Malerin unseres Titelbildes, die Schulbank drückt. Die Klassen sind relativ klein, somit kann auf jedes Kind individuell eingegangen werden. Auch das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist durch ein har-monisches Miteinander etwas besonderes.

Als wir zur zweiten Stunde freundlich in der 4b aufgenommen wurden, war das Staunen groß. Was möchte die Zeitung hier? Diese Frage wurde aber nach einer kleinen Ein-leitung zum Thema „Was ist Zeitung und wo kommt sie her?“ beantwortet. Als wir die „Kleine Zeitung“ vorstellten, blick-ten wir in strahlende Kinderaugen. Nicht nur mit Hilfe der 4b, sondern auch der 4a und der dritten Klasse suchten wir span-nende Themen und lustige Witze für unsere Kinderzeitung. Das Interesse der Schüler hat uns sehr beeindruckt. Während der schönen Schulstunde klingelte es, obwohl es noch gar keine Pause war. Die Kinder erklärten uns, dass nun das monatlich stattfi ndende gesunde Frühstück aufgebaut ist. Hilfsbereite Eltern und die Bingumer Kir-che bereiten dieses ehrenamtlich vor.

Nach dem Frühstück ging es in die Pause. Auf einem liebevoll gestalteten Schulhof, auf dem wir ein Klettergerüst, Himmel und Hölle Felder, einen kleinen Fußballplatz und eine Nestschaukel gefunden haben, fühlen sich die Kinder sichtlich wohl.Wir bedanken und herzlich bei Herrn Wille und seinen Schützlingen für den schönen Tag und freuen uns dort gewesen zu sein.

Grundschule Bingum

Page 4: Kleine Zeitung KW 17 2012

Ein gesunder Start in den Tag

Michelle Wichmann, 10,

zum Thema „Lieblingsfächer“ -

„Ich mache gerne Sport“

Carina Köller, 11, zum Thema „Mein Lieblingsessen in der Pause“ - „Ich esse am liebsten Senfbrötchen“

Jule Brinkmann, 9, zum Thema „Wieso Schule Spaß macht“ - „Schule ist heutzutage sehr modern“

Carina Aper, 8, zum Thema

„Lieblingsbeschäftigung in der Pause“

- „Ich schaukel am Liebsten“

Mit leerem Magen fällt der Start in den Tag sehr schwer. Das Frühstück als erste Mahl-zeit des Tages hat großen Einfl uss auf deine Leistungs-fähigkeit. Wenn du ohne Frühstück zur Schule gehst, fehlt es dir häufi g spürbar an Energie: vielleicht bist du gereizt, nervös oder unkon-zentriert. Dagegen hilft ein gesundes Pausenbrot!Denn du brauchst im Ver-hältnis zu deiner Größe sehr viel Energie und Flüssigkeit. Gleichzeitig kann dein Körper aber nur wenig Energie spei-chern. Deshalb müssen Kin-der öfter essen und trinken als Erwachsene.

Belegte Brote aus dunklem Misch- oder Vollkornbrot sind ideal. Für die Calciumver-sorgung sind Milchprodukte besonders wichtig: Joghurt, Quark oder ein Glas Milch geben dir Energie und un-terstützen den Aufbau von Knochen und Zähnen. Gute Durstlöscher sind Mineral-wasser sowie ungezucker-te Früchte- und Kräutertees. Mildes Gemüse wie rote und gelbe Paprika, Gurke, Cock-tailtomaten oder Mohrrüben kannst du gut in der Pau-se wegknabbern. Auch Obst eignet sich als Ergänzung zu deinen belegten Broten. Al-lerdings sollten die Lebens-mittel in kleine Stücke ge-schnitten werden, so dass du sie leicht essen kannst. Und

was können Frühstücksmuffel machen? Als zumindest eine kleine Grundlage bieten sich Kakao, Joghurt oder Corn-fl akes an. Dennoch solltest du zusätzlich ein Pausenbrot mit in die Schule nehmen. Ein falscher Weg ist es, wenn Schüler Geld fürs Frühstück mit zur Schule nehmen. Denn oft werden dann Süßigkei-ten, fettige Knabbersachen oder Softdrinks gekauft. Die-se Lebensmittel enthalten nur leere Kalorien und es fehlen wichtige Vitamine, Mineral- und Vitalstoffe. Also solltest du immer ein gesundes Pau-senbrot und ein großes Ge-tränk in deiner Schultasche haben, damit du auch nach der zweiten Schulstunde noch genug Energie hast.

Page 5: Kleine Zeitung KW 17 2012

Auf den Rücken, fertig losDie Einschulung ist ein besonders freudiges Ereignis für jedes Kind. Doch bis zum ersten Schultag müssen viele Sachen erledigt wer-den. Du brauchst Schulbücher, eine Schultü-te, Schreibwaren und natürlich auch einen Schulranzen. Doch die Schulranzensuche ist gar nicht so einfach. Natürlich gibt es Moti-ve die dir besonders gut gefallen, aber dein Schulranzen muss auch für deinen Rücken passen – schließlich sollst du ja später keine Rückenprobleme bekommen. Um diese beiden Sachen unter einen Hut zu bekommen, gibt es viele verschiedene Modelle in sämtlichen Mustern und Farben. Egal ob Dinosaurier, Autos oder Drachen für die Jungen oder Schmetterlinge, Prinzessin-nen oder Pferde für die Mädchen, es gibt für jeden Geschmack das richtige Motiv. Damit du für dich auch den passenden Schulran-zen fi ndest, möchten wir dir und deinen El-tern ein paar Tipps geben, um die Schulran-zensuche zu vereinfachen. Wichtig ist zum Beispiel, dass die Breite deines Schulranzens immer ungefähr der Breite deiner Schultern entspricht. Auch wenn du wächst, ist dein Rücken im Alter von fünf bis sieben beson-ders empfi ndlich. Zudem solltest du darauf achten, dass der Schulranzen ein geringes Eigengewicht hat, da dein Ranzen später durch die Bücher schwer genug sein wird. Du wirst dich später über jedes Gramm we-niger freuen. Achte aber darauf, dass dein Schulranzen trotzdem stabil ist. Ein weiterer Punkt sind die Rückenpolster und die Trage-gurte. Die Rückenpolster sollten atmungsak-tiv sein, da sie unmittelbar auf deinem Kör-per liegen und für eine gute Druckverteilung sorgen. Auch die Tragegurte sollten breit genug sein, damit dir die Träger nicht ein-schneiden. Wenn du diese Dinge beachtest und einen passenden Schulranzen gefunden hast, kannst du dir das Motiv aussuchen. Hier hast du freie Auswahl. Überlege dir bei der Motivauswahl am besten, ob du dieses Motiv mit zehn Jahren immer noch schön fi ndest, schließlich soll dein Ranzen dich ein paar Jahre begleiten. Nun nur noch Mama und Papa überzeugen und die Schule kann los gehen. Am besten fährst du in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg.

Soll es ein schöner Schulranzen sein?Dann schnell bei Bücher Borde rein!

Unicorn179.- 149.-Soccer II179.- 1

29.-

Country

love

189.- 1

59.99Heartfl

ame

159.- 69.

99

Sunny Flowers229.- inkl. 30€ Gutschein

Kostenlo

s zu jedem neuen Modell!

LAMY Tuschkasten + 1 Buch Schulanfang

gute Beratung, die besten PreiseVolle Garantie, Ersatzranzen bei Garantieabwicklung

Page 6: Kleine Zeitung KW 17 2012

Hier gibt es so viel zu entdeckenIm Leeraner Miniaturland staunen nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern

Hier ist alles ein wenig kleiner: in der Halle des Leeraner Miniaturlandes hast du ganz Ostfries-land im Blick - im Maßstab 1:87. Neben über 1000 Gebäuden und Sehenswürdigkeiten aus ganz Ostfriesland gibt es aber auch viele klei-ne Szenen aus den Städten, Dörfern und Land-schaften zu entdecken. Findest du zum Beispiel den bekannten Komiker Otto Waalkes aus Em-den? Doch das ist nicht alles: denn mehr als 60 Szenerien sind steuerbar und können von dir auf Knopfdruck zum Leben erweckt werden. Du kannst dich auf überraschende Effekte freuen… Beim ersten Blick über die Anlage wirst du gar nicht alles entdecken können! Insgesamt wur-den 50.000 Figuren, 12.000 Bäume und Büsche, 40.000 Lichter, 2.500 Autos, 200 Züge sowie 6000 Meter Straße und Schiene verbaut. Das hat mehr als 125.000 Arbeitsstunden gedauert.

Das Miniaturland begeistert deshalb mit Liebe zum Detail: Landschaften, Gebäude, Autobah-nen, Strände und Bahnstrecken – alles wurde originalgetreu nachgebaut. Vielleicht fi ndest du ja auch deine Straße, in der du wohnst?

Seit der Eröffnung im letzten Sommer ist das Leeraner Miniaturland immer weiter gewach-sen. Vorhandene Flächen wurden um zusätz-liche Szenen und Animationen erweitert. Bis zu den diesjährigen Sommerferien ist die Fertigstellung weiterer Orte wie zum Beispiel

die grüne Hafenstadt Weener, das südlich von Leer an der Bundesstraße 70 gelegene Ihrhove und das nördliche Papenburg geplant. Dann kannst du vielleicht auch die riesigen Schiffe der Meyer Werft im Maßstab 1:87 bestaunen.

Ausruhen kannst du dich im Café Leuchtturm. Dort werden Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen sowie eine kleine Bistrokarte angeboten. Und natürlich gibt es auch eine Eiskarte! Nach der Stärkung kannst du auch die 5000 Qua-dratmeter große Parklandschaft erkunden.

Öffnungszeiten: In der Hauptsaison von März bis Oktober: von 10 Uhr bis 17 Uhr. Weitere In-formationen fi ndest du im Internet unter www.leeraner-miniaturland.de sowie telefonisch unter 04 91 / 45 41 540 erhältlich.

Page 7: Kleine Zeitung KW 17 2012

Verein: SV Werder Bremen Gründung: 04. Februar 1899Vereinsfarben: Grün-WeißStadion: Weserstadion für 42'100 ZuschauerErfolge: 4 x Deutscher Meister 6 x PokalsiegerTrainer: Thomas SchaafStarspieler: Marko Marin Naldo Marko Arnautovic Claudio PizarroInternet: www.werder.de

Qu

elle

: Bre

mer

Wes

er-S

tad

ion

Gm

bHHauke Ammersken und Maximilian Diddens Lieblingsverein ist:

Fußball ist für viele Kinder eine sehr beliebte Sport-art. Fußball ist ein Teamsport, der in erster Linie eine Menge Spaß bringen soll. Einige spielen mit Ihren Freunden auf dem „Bolzplatz“, andere regel-mäßig im Verein. Fußballspielen im Verein bedeu-tet regelmäßiges Training mit der ganzen Mann-schaft. Zu einer Mannschaft gehören ein Torhüter, sowie Spieler in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Sturm. Zu jeder Position gehören auch speziel-le Trainingsmethoden. Sowohl Konditionstraining, Dribblings, das Verteidigen des eigenen Tores oder das Lernen verschiedener Ballübungen gehören zur Tagesordnung. Dies ist in Jugendmannschaft genauso wie in den Profi mannschaften aus der Bundesliga. Auch das Trainieren in sogenannten Feriencamps ist möglich. Dort hast du die Chance dich mit vielen anderen guten Fußballern in dei-ner Altersklasse zu messen. Ein abwechslungsrei-ches Programm erwartet dich, wie zum Beispiel tolle Spiele, Turniere und jede Menge Einzel- und Teamwettkämpfe. Neben dem richtigen Training ist eine gute Sportausrüstung sehr wichtig. Dazu gehören Trikots, kurze Sporthosen, Fußballschuhe und Schweißbänder.

FußballFan-Shop and

Sportswear

Mühlenstraße 70 · LeerTel.: 04 91 - 45 42 370

Im Shop Papenburg: keine Mindest-bestellmenge, keine Versandkosten

Tel.: 0 49 61 - 99 66 69 0

Europas größte und erfolgreichste Fußballschule JETZT ANMELDEN!

Page 8: Kleine Zeitung KW 17 2012

Spielen am Meer-Bensersiel

Gemeinsam mit Animateurin Anja begrüßen du und die anderen Kinder den Tag gemeinsam bei einem lustigen Tanz. An den Vormittagen wechseln sich aktive und kreative Aktionen ab. So kannst du dich zum Beispiel beim Fußball-spielen richtig austoben oder bei „Benni bas-telt“ nach Herzenslust kleben, schneiden und malen. Am Nachmittag erobert ihr als mutige Piraten einen Schatz und entdeckt bei „Ben-ni, der Indianer“ eine andere Welt. Bei den Themen-Nachmittagen erfährst du außerdem jede Menge rund um das Meer und Weltna-turerbe Wattenmeer. Zum Abschluss des Tages ruft Benni seinen neuen Freunden immer zu: „Kommt, tanzt mit bei der Kinder-Disco!“ Zu ihren Lieblingsliedern von Volker Rosin kannst du dich müde tanzen, um glücklich ins Bett zu fallen. Das letzte, was man am Tag von den Kindern hört, ist der gemeinsame Abschieds-ruf: „Tschüs, bis morgen!“

In Amerika gehören sie mittlerweile ein-fach dazu: Nanodots. Das sind kleine ma-gnetische Kugeln, mehr nicht. Was man aus Nanodots machen kann ist einfach unglaublich. Der eine baut Würfel, Ku-geln oder den Eiffelturm. Andere star-ten mit Fingerringen oder Halsketten und wieder andere nutzen die 216 Nanodots nur als Handschmeichler. Wer sie ein-mal hat, will sie nicht mehr hergeben.„Dael O Ring“ - ein Geduldspiel mit dem Potential zum Kultobjekt. Es besteht aus ei-nem Bolzen und einem Ring. Ziel ist es den Ring durch geschicktes Drehen und Ver-schieben vom Bolzen zu lösen. Was einfach klingt, ist eine durchaus kniffl ige Aufgabe, denn der Ring besitzt ein verborgenes La-byrinth. Der Spieler benötigt Gefühl, Kon-zentration und Geduld.

Spiele mitSuchtpotenzial

Kinderprogramm im Strandportal und in Bennis Zirkuszelt für Kinder von 3-10

Jahren 6 Tage pro Woche

während der Saison

Benni Bärenstarkund seine Bande aus Bensersiel

Komm mach mit!

Bennis AbenteuerlandIndoor-Sandspielplatz im Strandportal ganzjährig geöffnet Hängebrücke,

Rutschen und Bällebad

Strand-Spielplatz Riesiger Abenteuer-spielplatz Kletterschiff, Rutschen

und Schaukeln Minigolfanlage,

Seilbahn

Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel e.V.

Tel.www.bensersiel.dewww.facebook.com/bensersiel

Bennis Tipp: Kindergeburtstag feiern in der Nordseetherme Bensersiel und im Wattenhuus Bensersiel

Insel auf dem Festland.

Für Sie auf

der Spielwarenmesse

entdeckt!Das Spielzeug des jahres!

Bremer Straße 6 Leer 04 91 / 1 48 08

Klicke dich durch ein Labyrinth!

Page 9: Kleine Zeitung KW 17 2012

Malspaß

Jedes Kind, das sein ausgemaltes Bild an der Kasse vorlegt, bekommt ein Eis gratis und nimmt an einem Malwettbewerb teil. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Page 10: Kleine Zeitung KW 17 2012

lseitelienspaß imRätsel & Witze

Finde die 7 Fehler!

Sven‘s Lieblinswitz -

Auf der Autobahn wird ein Auto von Polizisten angehalten.

„Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 10.000ste Benutzer die-

ser Autobahn, und haben 1000Euro gewonnen. Was machen

Sie jetzt damit?“ „Tja“, sagt der Mann am Steuer, „Ich werde

damit erstmal meinen Führerschein machen“

„Glauben Sie Ihm kein Wort“, sagt seine Frau, „er ist völlig

besoffen!“ Schreit die schwerhörige Oma auf dem Rücksitz:

„Wusste ich es doch, dass wir mit dem geklauten Auto nicht

weit kommen.“

In diesem Moment ruft eine Stimme aus dem Kofferraum:

„Sind wir schon im Westen?“

Ferien, Pferde, Reiten und mehr...

2006 geprüfter Reitbetrieb

Freizeitreiterhof ZimmerSiebenbergen 10726789 Leer/LogabirumTelefon 04 91 / 7 30 07Telefax 04 91 / 7 30 [email protected]

· qualifi zierter Reitunterricht für Kinder bis Erwachsene · Reitbeteiligungen und Pfl egepferde · Geburtstagsfeiern für Kinder · Ponyreiten ab 3 Jahren · Tagesfreizeiten, Ferienprogramm · Schnupperreitkurse · Prävention · Pferdeboxen- vermietung

Page 11: Kleine Zeitung KW 17 2012

Spaß zu Hauseegal obs regnet oder die Sonne scheint

SS

DAS

NÜT

ZL

ICH

E MIT

DEM

GU TEN

VERB

IN

MA

N MU

DEN

Lösung: Man muss das Nützliche mit dem Guten verbinden

Start ist beim dem Puzzleteil mit dem Punkt. Anhand der passenden Kanten-formen kommt man jeweils zum nächs-ten Kästchen. Ist alles durchlaufen, er-geben die Wortteile ein Sprichwort.

Gunnar's LieblingswitzLaufen zwei Blondinen nebenein-ander fragt die eine: „Darf ich in der Mitte laufen?“

Tido's Liebingswitz„Kennst du den Witz mit dem Fahrstuhl?“, fragte Tido„Nein“, sagte Phillip„Ich auch nicht, ich hab die Treppe genommen.“

Erlebe im Serengeti-Park Hodenhagen ei-nen spannenden Tag mit deinerFamilie oder Freunden. Auf über 1100 Hektar kannst du Tiere wie Giraffen, Kängurus und Löwen in freier Wildbahn beobachten. Du kannst dieses Gelände mit dem Auto oder mit dem Serengeti-Bus erkunden. Ne-ben dem großen Tierpark, gibt es ebenfalls ein abwechslungsreiches Freizeitland, in dem du über 40 Fahrgeschäfte, wie eine Wildwasserbahn oder eine Riesenschiff-schaukel, nutzen kannst. Wir wünschen dir viel Spaß.

Die Expedition Natur & Abenteuer!

www.serengeti-park.de

Serengeti-Park Hodenhagen GmbH 29693 Hodenhagen Tel 05164-9799-0

Direkt an der A7 − Abfahrt Westenholz

NEU 2011:

SAFARI-FREI-ANLAGE FÜR DIE WEISSEN TIGER

· Weiße Löwen ·

Serengeti-Safari-Lodges

Einmalig in Europa:

mit

Unbefristet. Jeden Tag gültig, a

uch an Sonn- und Feiertagen, u

nverkäufl ich.

Keine Barauszahlung! NUR für den Fahrer eines Pkws ist m

it diesem

Coupon der Eintritt frei! Dieser W

ertcoupon wird nur

eingelöst, wenn m

indestens eine Begleitperson

den vollen Eintrittspreis entrichtet. In

Verbindung mit a

nderen Ermäßigungen /

Aktionstagen gilt diese

Einlasskarte jedoch

nicht.FREIKARTE

WERT:

25 ¤

879

Page 12: Kleine Zeitung KW 17 2012

Waldbühne Ahmsen

Freilichtbühne Lohne

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Kommt dir dieser Satz bekannt vor? Richtig, „Schneewittchen“ heißt das Märchen, welches du dir ab dem 27. Mai 2012 auf der Waldbühne in Ahmsen anschauen kannst. Kin-der und Jugendliche, auch in deinem Alter, proben jetzt schon fl eißig, um dir und deinen Eltern oder deiner Schulklasse eine spannen-des Theaterstück zu präsentieren. Jede Rolle und jedes Kostüm wird extra für jeden einzel-nen Schauspieler angefertigt, das macht das Stück witzig und modern. Du brauchst dir au-ßerdem keine Gedanken um das Wetter ma-chen, denn die Zuschauertribüne ist überdacht. Die Waldbühne Ahmsen ist die erfolgreichste Freilichtbühne in Niedersachsen. Schon mit Stücken wie Ronja Räubertochter oder Biene Maja verzauberten die Darsteller das Publi-kum. „Schneewittchen“ wird dieses Jahr von Hanna Sophia Taubken gespielt. Am besten fährst du selbst mal hin und überzeugst dich.

In vier Wochen ist es soweit. Am 06. Mai 2012 feiert das Familienstück „Rabatz im Zauber-wald“ Premiere. Auf und neben der Bühne pro-ben ehrenamtliche Akteure rund um die Uhr. Zwei bis drei Stunden sind sie abends in der Woche und am Samstagvormittag mit den Pro-ben beschäftigt. Im Spielerheim wird ebenfalls fl eißig an den Kostümen, sowie Teilen der Kulis-se gearbeitet und gewerkelt. In dem Kinder-Musical „Rabatz im Zauber-wald“ geschrieben von Wolfgang Barth (Text), Klaus Rüter und Stephan Winkelhake (Musik) geht es um einen schwarzen Zauberer, der mit Hilfe der Ratten und ihres Anführers Raffzahn, den Märchenwesen wichtige Gegenstände ih-rer Märchen entwendet. Sein Ziel ist es, so die

Macht im Märchenreich an sich zu reißen. Da-her beschließt der König eine Märchenpolizei zu gründen, die mit Hilfe des Weisen Rollum die wichtigen Gegenstände zurückbringen und dem schwarzen Zauberer und seinen Gehilfen das Handwerk legen soll.Viele Gefahren und Hindernisse müssen auf die-sem Weg überwunden werden und die Märchen-wesen lernen, dass sie nur gemeinsam ans Ziel kommen. Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Akzeptanz werden in diesem Stück an die Zuschauer vermittelt.Gespielt wird bei jedem Wetter, denn dank eines überdachten Zuschauerraumes sitzt der Besucher auch bei Regen im Trockenen. Weitere Informatio-nen gibt es unter www.freilichtbuehne-lohne.de.

„Dein

Sommertheater“

Emsländischer Jugendförderpreisträger 2009

Spielsaison

201264. Spielsommer

Schneewittchen und die 7 Zwerge

So. 03.06. – 15.30 Uhr

So. 10.06. – 15.30 Uhr

So. 15.07. – 15.30 Uhr

So. 22.07. – 15.30 Uhr

Mi. 25.07. – 19.00 Uhr

Fr. 27.07. – 20.00 Uhr

So. 29.07. – 15.30 Uhr

Mi. 29.08. – 19.00 Uhr

So. 02.09. – 15.30 Uhr

So. 09.09. – 15.30 Uhr

www.waldbuehne-ahmsen.deinfo@waldbühne-ahmsen.de

Infos und Kartenvorbestellung: www.freilichtbuehne-lohne.deBüro im Lohner Rathaus: Öffnungszeiten: Mo. 15 - 17 Uhr, Do. 15- 18 Uhr, Fr. 9 - 12 Uhr Telefon 04442/886-144 · Fax 04442/738503 *ermäßigt / ** Rabatzz-Karten-Aktion

TermineSo. 6. Mai 16.00 Uhr So. 13. Mai 16.00 Uhr* So. 20. Mai 16.00 Uhr* Mo. 28. Mai 16.00 Uhr So. 3. Juni 16.00 Uhr So. 10. Juni 16.00 Uhr** So. 17. Juni 16.00 Uhr So. 24. Juni 16.00 Uhr So. 1. Juli 16.00 Uhr So. 15. Juli 16.00 Uhr So. 22. Juli 16.00 Uhr So. 12. Aug. 16.00 Uhr Di. 14. Aug. 20.00 Uhr So. 19. Aug. 16.00 Uhr

Erwachsenenstück · Premiere am 04. 08. 12

MONEY

FUNNY

Page 13: Kleine Zeitung KW 17 2012

Glückliche KinderfüßeDamit du beim Spielen und Sport keine nassen oder kalten Füße bekommst, möchten wir dir ein paar Tipps geben, um den richtigen Schuh für deine Füße zu fi nden. Schuhe sollen be-quem sein und nicht drücken. Sie sollen auch nicht zu groß sein, so dass du beim Laufen he-raus schlüpfst. Pipi Langstrumpf zum Beispiel, hat riesige Schuhe, weißt du auch wieso? Sie wackelt liebend gerne mit den Zehen. Nur, ob du mit so großen Schuhen laufen oder sogar Fußball spielen und Turnen kannst, ist fragwür-dig. Aus diesem Grunde möchten wir dir das Schuhhaus Janssen in Möhlenwarf vorstellen. Hier kannst du dir aus über 16000 verschie-denen paar Schuhen dein Lieblingspaar aus-suchen. Egal ob Ecco, Superfi t, Skechers oder S‘Oliver zum Spielen oder Nike, Adidas und Co zum Fußballspielen und Sport machen. Hier fi ndest du bestimmt einen passenden Schuh. Harmut Janssen und seine freundlichen Mitar-beiter helfen dir gerne dabei. Und für die ganz Kleinen in eurer Familie fi ndet ihr hier eben-falls die richtigen Schuhe zum Laufen lernen.

Ida Zaayenga, 9: In meiner Freizeit gehe ich gerne tanzen. Am liebs-ten trage ich da-bei Sportschuhe und Sportkleidung von Adidas.

Marvin Bakker, 10: Meine Lieb-lingssportart ist Bogenschießen, da braucht man spezielle Kleidung

für. In der Frei-zeit trage ich am

liebsten Puma.

Tjorven Hempel, 9: Meine Lieb-lingsschuhe sind Chucks, die sind bequem und se-hen gut aus.

Hauptstraße 165

Kinderschuhe

Page 14: Kleine Zeitung KW 17 2012

Indoor SpielplätzeAuf über 3000 Quadratmetern bietet der Kla-bautermann Indoor-Spielpark in Esens Spiel und Spaß für dich und deine Familie. Angeboten wird dir eine bunte Spielpalette, die keine Kinderwün-sche offen lässt. Hier können Seeräuber das Spiel-schiff entern und sich an Seilbahnen, mehreren Rutschen, im Hindernisparcours über vier Ebenen oder der Air Joe Anlage austoben. Die Mutigen von euch können sich an der Kletterwand probieren und von oben das Geschehen beobachten. Gleich nebenan ragt der Klettervulkan in die Höhe. Von seiner Aussichtsplattform hast du, wenn du es ge-schafft hast, ihn zu erklimmen, eine wunderbare Aussicht über den ganzen Spielpark und kannst anschließend auf der 15 Meter langen Tunnelrut-sche wieder herunter sausen. Die Trampolinanlage mit zehn Springfeldern ist für Klein und Groß ein Riesenspaß. Für die ganz Kleinen unter euch bietet der Klabautermann einen separaten Spielbereich mit Bällebad, Rutschen, überdimensionalen Lego-steinen und Bauklötzen, die in der Größe sicher keiner zu hat. Auf einem Multifunktionsfeld kannst du so ziemlich alle Ballsportarten spielen. Außer-dem gibt es Billardtische, Tischtennisplatten und eine 18-Loch Minigolfbahn, die kostenlos genutzt werden können. Gegen ein kleines Entgelt kannst

du ebenfalls die Elektrocarts, die Air-Hockey – und Kickertische nutzen. Wenn dir die Puste dann im-mer noch nicht ausgegangen ist, kannst du dich auf der Riesenhüpfburg auftoben. Während du das Spielparadies erkundest, können deine Eltern sich in der Sky-Sportlounge erholen. Hier wird an Bundesligaspieltagen die Bundesligakonferenz live gezeigt.

Energie zurückgewinnen können du und deine Fa-milie dann im Bistro. Von Spaghetti über Klassiker wie Hamburger, Pommes und Co, ist hier für jeden etwas dabei. In den Ferienzeiten kannst du hier so-gar Frühstücken. Der Klabautermann Indoor-Spiel-park in Esens hat in den Ferien täglich von zehn bis 19 Uhr geöffnet. Wenn du oder eines deiner Geschwister unter drei Jahre alt ist, ist der Eintritt kostenlos. Für alle über drei kostet die Tageskarte 7,40 Euro Deine Eltern zahlen 4,90 Euro pro Person. Selbstverständlich gibt es auch Mehrfachkarten und Gruppentarife. Wenn du den Spaß mit deinen Freunden teilen willst, feier doch deinen Geburts-tag dort. Die stets freundliche Crew des Klabauter-manns, bietet dir ein passendes rundum sorglos Paket an. Wenn du noch Fragen hast, kannst du unter Telefon 04971/927571 jemanden erreichen.

© w

ww

.soe

ker-

druc

k.de

Page 15: Kleine Zeitung KW 17 2012

Kinnerkram Ihrhove

Hallenfußball vom Feinsten

Im Kinnerkram Ihrhove erwartet dich eine Menge Spaß. In der großen Eiswelt kannst du dich rich-tig austoben. Ein riesiges Klettergerüst über drei Etagen, Ballkanonen, eine große Trampolin-Anla-ge, ein gigantischer wabbelnder Eisberg und eine Hüpfburg, die aussieht wie ein Riesenwal, warten auf dich. Ebenfalls sorgen diverse Tretfahrzeuge, eine Kart-Bahn und eine kunterbunte Kletterwand dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Wenn du dich mal ein bisschen erholen möchtest, aber auf den Spaß trotzdem nicht verzichten magst, kommst du beim Billard, Tischtennis oder Airhockey auf deine Kosten. Damit Mama und Papa beim Spielen nicht stören, gibt es neben Kaffee und Ku-chen sogar einen Massagesessel, der die Beiden eine Weile beschäftigt. Für dein Wohl ist natürlich auch gesorgt. Gerichte wie Spaghetti, Pommes und Hamburger besänf-tigen den Hunger zwischendurch. Falls es dir mit Mama und Papa trotzdem zu langweilig wird, brin-ge doch einfach deine Freunde mit oder feiere dei-nen Geburtstag im Kinnerkram Ihrhove.

Das Wetter ist schlecht und der Fußballplatz ist ge-sperrt, aber du möchtest nicht auf Fußball verzichten?Dann bist du im LaOla Fußball Center Ahlhorn genau richtig. In einer großen Halle kannst du auf zwei Feldern dein ganzes fußballerisches Können beweisen. Was du

zum Spielen benötigst, sind lediglich Sportschuhe und die passende Sportkleidung. Ein Ball wird vom LaOla Fußball Center gestellt. Natürlich kannst du auch deinen Ge-burtstag mit Freunden im LaOla Fußball Center feiern. Ihr habt die Möglichkeit eineinhalb Stunden Fußball zu spie-

len und anschließend werdet Ihr mit Essen und Trinken versorgt. Eure Eltern können es sich im Bereich der Sky-Sportsbar gemüt-lich machen und euch beim Fußballspielen zugucken oder die Bun-desliga live verfolgen. Für die etwas älteren Kinder steht zudem noch eine Squash-Anlage zur Verfügung. Squash wird mit zwei Spielern, maximal vier Spielern gespielt. Beim Squash benutzt man speziel-le Bälle und Schläger. Ziel des Spiel ist es, den Ball so gegen die Wand zu schlagen, dass dein Gegner ihn nicht mehr erreichen kann, bevor der Ball zum zweiten Mal den Boden berührt.

inklusiv Fußball,

Essen und Getränke

schon ab *

Jetzt Termin sichern

und reservieren!

*Preis pro Person bei

mindestens 10

Teilnehmern.

Geburtstags-, Mannschafts-, Weihnachts- und Abschlußfeiern im Laola:

Mit allen Freunden rasanten Indoor-Fußball spielen, gemeinsam Party ma-chen und zum Abschluß lecker essen!

Beste Bedingungen für Traini gs-einheiten, Freizeitkicker, Schul-sport oder Fußballturnier.

Laola Fußballcenter Ahlhorn | 04435-973987 | www.laolafussballcenter.de

n

Christiane-Schröter Straße 11

Tel.: 0 49 55 / 93 63 67 E-mail: [email protected]: www.kinnerkram-wol.de

26810 Westoverledingen/Ihrhove

Page 16: Kleine Zeitung KW 17 2012

Sicher auf dem FahrradFahrradfahren macht Spaß und ist gesund. Es kann ohne die richtige Schutzkleidung aber auch gefährlich sein. Bei fast jedem Unfall wird der Kopf verletzt und das kann ohne Fahrradhelm zu bleibenden Schäden führen oder sogar tödlich enden. Daher solltest du beim Fahrradfahren immer einen Helm auf-setzen. Der richtige Helm umschließt deinen Kopf, bedeckt deine Stirn, Schläfen und Hin-terkopf und rutscht nicht. Du kannst ihn mit Hilfe von kleinen Schaumstoffkissen richtig anpassen.

Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass der Helm das TÜV-GS-Prüfzeichen hat, denn so kannst du sicher gehen, dass du einen gu-ten Helm hast. Damit du auf dem Fahrrad von anderen gesehen wirst, solltest du neben deinem Helm auch auf refl ektierende, helle Kleidung achten. Am besten machst du dir einen Refl ektor an die Jacke, dann wirst du im Dunkeln besser gesehen.Alles rund um deine Sicherheit bekommst du in einem Fachgeschäft.

Lukas und Alina fahren gerne mit dem Fahrrad. Bei gutem Wetter fahren sie auch mit dem Fahrrad zur Schule.

G Z M Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9-18 Uhr · samstags 9-13 Uhr

Das Größte für unsere Kinder ist...

DIE SICHERHEIT

9 9,statt ab 299,95

3, 7 oder 21 Gang

20" + 24" oder 26" Zoll

Pegasus Avanti erhältlich als:

ab

Heisfelder Straße 33 · 26789 Leer · Telefon 04 91 - 24 [email protected] · www.hajootten.de

Inh. N. DreierIhr Spezialist mit Vollservice

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-16 Uhr

Helm

richtige Lenkerhöhe

Handschuhe

passende Rahmengröße

festes Schuhwerk

genügend Profi l

Sport-Bekleidung

Sicher auf dem Rad.

Page 17: Kleine Zeitung KW 17 2012

April• 29.04.2012 / 11:00 Uhr Frühlingsfest Remels

Mai• 02.05.2012 / 14:45 Uhr Kindertreff Stapelmoor • 04.05.2012 / 15:00 Uhr Bücherfl ohmarkt Stadtbibliothek Leer• 05.05.2012 / 14:00 Uhr 41.Kinderkleider- u. Spielzeugbörse Uplengen• 06.05.2012 / 14:30 Uhr Kinder Flohmarkt Ihrhove• 20.05.2012 40. Kinderfl ohmarkt Bunde -• 20.05.2012 / 10:00 Uhr Miniaturland Leer• 27.05.2012 / 07:00 Uhr Riesen Flohmarkt Schwerinsdorf• 27.05.2012 / 15:30 Uhr Premiere Schneewittchen - Waldbühne Ahmsen • 29.05.2012 / 07:30 Uhr Sport und Spiel für Kinder (6-12 Jahre) Cloppenburg

Juni• 01.06.2012 / 18:00 Uhr 7.Kleinbahn-Lauf 2012 Rhauderfehn • 03.06.2012 / 14:00 Uhr Vorführung: Das tapfere Schneiderlein Cloppenburg• 08.06.2012 Kinderfest Bensersiel• 08.06.2012 / 10:00 Uhr Stadtfest Papenburg Papenburg• 10.06.2012 / 10:00 Uhr Rathausfest Rhauderfehn• 17.06.2012 / 14:00 Uhr Brotbacken Mitmachangebot ab 6 Jahre Cloppenburg• 24.06.2012 / 15:30 Uhr Premiere Elisabeth - Waldbühne Ahmsen

Juli• 01.07.2012 / 10:00 Uhr 34. Ihrhover Bottermarkt Ihrhove• 02.07.2012 / 10:00 Uhr LeseZeit für LeseZwerge Löningen• 14.07.2012 Sommerfest Großwolde • 15.07.2012 / 11:00 Uhr 3. Gemeindekinderfest Remels• 20.07.2012 Bärensommerfest Esens

TERMINE

www.leeraner-miniaturland.deand.de

l i i t l d d

Café

Leuchtturm

Page 18: Kleine Zeitung KW 17 2012

Sommerurlaub Schon bald stehen die Sommerferien vor der Tür und die Vorbereitungen laufen auf Hoch-touren. Weißt du schon, was du in der Som-merferien machst? Viele nutzen die Sommerfe-rien für einen schönen Familienurlaub. Einige verreisen innerhalb von Deutschland, die an-deren zieht es in die Ferne. Wir möchten dir ein beliebtes Reiseziel für Familien vorstellen:

ÄGYPTEN.Ägypten ist ein interkontinentales Land. Ein Teil des Landes liegt auf dem afrikanischen Konti-nent und der andere, die Inseln, gehören zum asiatischen Kontinent. In Ägypten leben mehr als 80 Millionen Menschen. Das sind ungefähr ge-nau so viele wie bei uns in Deutschland. Genau wie wir, haben die Ägypter eine eigene Spra-che: Arabisch. 380 Millionen Menschen auf der Welt, können diese Sprache sprechen. Neben der Sprache, ist auch die Währung anders. Die Ägypter bezahlen nicht mit Euro wie wir, sondern mit “ägyptischen Pfund“. Ein Euro sind zum Bei-spiel fast acht ägyptische Pfund. In fernen Län-

dern ist vieles anders, als du es von zu Hause kennst. Sicherlich hast du schon einmal von den sieben Weltwundern gehört. Eines davon steht in Ägypten: die Pyramiden von Gizeh.

Die Pyramiden entstanden etwa zwischen 2620 bis 2500 v. Chr, das heißt sie sind etwa 4000 Jahre alt. Sie wurden auf einem 2000 Meter mal 1000 Meter Kalksteinplateau errichtet. Be-merkenswert ist, dass bei dem Bau der Pyra-miden keinerlei Fuhrwerke zum Einsatz kamen. Die Alten Ägypter haben alles mit bloßen Hän-den gebaut. Ebenso erstaunlich ist die große Sphinx von Gizeh. Diese wurde möglicherweise gebaut um das Plateau von Gizeh zu bewa-chen. Sie ist 73,5 Meter lang und stellt einen Löwen mit Menschenkopf dar.

Wie du merkst ist Ägypten ein sehr interessan-tes Land. Es gibt viel zu entdecken. Vielleicht bekommst du sogar einmal die Möglichkeit dir alles anzuschauen. Oder warst du bereits dort?

Für die kleinen Ausfl üge oder die Fahrt zum Flughafen bekommt du die richtigen Rucksäcke für dein Proviant bei Enno Hinrichs in Leer.

www.deuter.com

Page 19: Kleine Zeitung KW 17 2012

IMPRESSUM

Gerhard Verlag GmbHGutenbergstraße 126632 Ihlow-Riepe

VerlagsleitungChristard Wendt

AnzeigenleitungGünter Wiegmann

Redaktion:Tim BoelmannSaskia WullfPhillip Steffen

Geschäftsstelle LeerHauptstraße 4026789 [email protected]

Gestaltung:Janine Schiffer

Druck:Gehard-Druck GmbHGutenbergstraße 126632 Ihlow-Riepe

Vertrieb:PVO GmbHGutenbergstraße 126632 Ihlow-RiepeTel. 0 49 28 / 91 10 - 55

Wir bedanken uns für Eure Einsendungen!!!

Justus Plate, 10 J.

Madita Meyer

Tjoven Hempel

Pia Deeken, 10 J.

Leonie Menninga

Pia Christians, 11 J.

Lea-Sophie Sawall, 8J.

Merle Lücht, 8J.

Milena HaatsAron Hofinga

Sophie Pund

Erik Bloem, 4 J.

Lisa Plock, 9 J.

Talea Hanneken, 11 J.

Til Harms, 4 J.Fenja Walker

Marie Wienken, 6 J.

Ihre Ansprechpartner für die Kleine Zeitung

Saskia WulffTel. 0491/[email protected]

Phillip SteffenTel. 0491/96070126

[email protected]

Maite-Elisa Focken, 8 J.

Leider konnten wir, wegen der großen Anzahl der Bilder, nicht alle zeigen.

Page 20: Kleine Zeitung KW 17 2012

MK Advertising