Vereinsfenster 02/2016

16
Hirschbacher Vereinsfenster Februar 2016 - 80. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! Feuerwehr 3 Feuerwehrhelme gesucht! Bauernmöbelmuseum 4 Bewegtes und arbeitsreiches Jubiläumsjahr Kultur- und Bildungsring 6 „Fotos und Urheberrecht – Recht am eigenen Bild“ Verschönerungsverein 8 Umwelttag Goldhauben- und Kopftuchgruppe 9 Termine Spiegel-Spielgruppe Musikverein 10 Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze Kameradschaftsbund 11 Änderungen im Landesvorstand Sportunion 12 Eisstockbahn am Tennisplatz Landjugend 14 Weihnachtsfeier des Bezirkes Kräuterkraftquelle 15 Genuss-Kräuter-Markt – Gustieren und sich inspirieren lassen ... aus dem Inhalt: Diese Kunstbanausen! Der Malermeister Ernst Pinsel hält sich für einen wahren Künstler und träumt seit jeher davon, als solcher reich und berühmt zu werden. Alle anderen aber, ja sogar seine Frau Johanna, halten ihn für komplett durchgeknallt und seine Bilder lediglich für Klecksereien. Geldknappheit ist bei den Pinsels mittlerweile an der Tagesordnung, weshalb ihnen der Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck an den Fersen klebt. Ernst´s Bemühungen, die Bilder zu einem guten Preis an die Galeristen Lilo und Gernot Schnakenköter zu verkaufen, erweisen sich als Schuss in den Ofen. Doch dann bringt ihn Herbert, sein bester Freund und Nachbar, auf eine glorreiche Idee... (Mehr Informationen zu dem Theaterstück auf Seite 7!)

description

Vereinsfenster

Transcript of Vereinsfenster 02/2016

Page 1: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterFebruar 2016 - 80. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

Feuerwehr 3Feuerwehrhelme gesucht!

Bauernmöbelmuseum 4Bewegtes und arbeitsreiches Jubiläumsjahr

Kultur- und Bildungsring 6 „Fotos und Urheberrecht – Recht am eigenen Bild“

Verschönerungsverein 8Umwelttag

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 9Termine Spiegel-Spielgruppe

Musikverein 10Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Kameradschaftsbund 11Änderungen im Landesvorstand

Sportunion 12Eisstockbahn am Tennisplatz

Landjugend 14Weihnachtsfeier des Bezirkes

Kräuterkraftquelle 15Genuss-Kräuter-Markt – Gustieren und sich inspirieren lassen

... aus dem Inhalt:

Diese Kunstbanausen!Der Malermeister Ernst Pinsel hält sich für einen wahren Künstler und träumt seit jeher davon, als solcher

reich und berühmt zu werden. Alle anderen aber, ja sogar seine Frau Johanna, halten ihn für komplettdurchgeknallt und seine Bilder lediglich für Klecksereien. Geldknappheit ist bei den Pinsels mittlerweile

an der Tagesordnung, weshalb ihnen der Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck an den Fersen klebt. Ernst´s Bemühungen, die Bilder zu einem guten Preis an die Galeristen Lilo und Gernot Schnakenköter

zu verkaufen, erweisen sich als Schuss in den Ofen. Doch dann bringt ihn Herbert, sein bester Freund und Nachbar, auf eine glorreiche Idee... (Mehr Informationen zu dem Theaterstück auf Seite 7!)

Page 2: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

Friedenslicht 2015Die Tradition, das Friedenslicht an unsere Tsche-chischen Feuerwehrkameraden weiterzugeben wurde auch heuer wieder fortgesetzt. Am 19. Dezember wurde das Friedenslicht in der Zis-terzienserabtei Vyssi Brod an unsere nördlichen Nachbarn im Rahmen einer feierlichen Zeremo-nie übergeben. Mit dabei waren auch Kamera-den der Feuerwehr Hirschbach, die sich diesen freundschaftlichen und verbindenden Brauch nicht entgehen ließen.Auch heuer wurde am 24. Dezember das Frie-denslicht aus Bethlehem von unserer Jugend-gruppe an alle Hirschbacher Haushalte verteilt. Diese Tradition besteht nun seit ca. 20 Jahren. Die Jugendgruppe möchte sich auf diesem Weg für die großzügigen Spenden bei der Hirschba-cher Bevölkerung bedanken.

FeuerwehrballZahlreiche Kameraden aus den umliegenden Feu-erwehren und natürlich auch Hirschbacherinnen und Hirschbacher durften wir heuer bei unserem Feuerwehrball beim Hirschbacherwirt begrüßen. Für die musikalische Umrahmung und gute Stim-

mung sorgten die Winterbuam aus Sandl, die mit Richard Maier einen Hirschbacher zur Ver-stärkung dabei hatten. Bereits Tradition hat das Schätzspiel. Aufgabe war es aufs Gramm genau zu erraten, wie schwer die gesamte Einsatzbe-kleidung sowie Ausrüstung des am Ball ausge-stellten Atemschutzgeräteträgers sind. Als bester Schätzer wurde Waldburgs Kommandantstellver-treter Hannes Stellnberger mit einem Gutschein für ein Bratlessen für sechs Personen belohnt. Er war mit seinem Tipp nur 3 Gramm vom richtigen Ergebnis von insgesamt 26.757 Gramm entfernt.

Regen Andrang gab es auch in der erstmals auf-gestellten Fotobox, in der viele lustige Motive ent-standen und auch so mancher Schnappschuss zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Der Haupt-preis bei der diesjährigen Tombola ging an Sören Pirklbauer. Er darf sich über einen Reisegutschein im Wert von € 640 freuen. Wir gratulieren recht herzlich! Die FF-Hirschbach bedankt sich für den zahlreichen Besuch und freut sich auf ein Wieder-sehen beim nächsten Ball.

Einsatz Fahrzeugbergung Güterweg BergAm Sonntag den 17. Jänner 2016 hatte ein Fahr-zeuglenker, der am Güterweg Berg unterwegs war, großes Glück. Er war in einer Kurve auf Grund der winterlichen Fahrverhältnisse ins Schleudern ge-raten. Das Fahrzeug blieb in einer Böschung an zwei Baumstümpfen hängen. Die FF-Hirschbach

Page 3: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

führte die Bergung mittels Greifzügen durch. Am Fahrzeug entstand nur geringer Schaden, der Fahrer blieb unverletzt.

Rauchmelderüber-prüfungFeuerwehren kontrollie-ren keine Rauchmelder!Per Mitte Jänner 2016 kursierte im Internet die Meldung, dass sich Personen als Feuerwehrleu-te ausgeben, um in Wohnungen Rauchmelder zu überprüfen. Dabei soll es sich um Trickbetrüger handeln. Wir weisen daher auf zwei wesentliche Punkte hin:

• Oberösterreichs Feuerwehren kontrollieren NICHT, ob Heimrauchmelder vorhanden sind bzw. ob diese funktionieren. Die Überprüfung der Funktionalität liegt dabei in der Eigen- verantwortung der Bewohner. • Für die Einhaltung der gesetzlichen Be- stimmungen zu diesem Thema ist gegebenen- falls die Gemeinde zuständig.

Übung StationsbetriebAm 28. Jänner fand die erste Übung des Jahres

2016 im Feuerwehrhaus statt. 27 Feuerwehrmit-glieder übten im Stations-betrieb den richtigen Um-gang mit den technischen Geräten des Löschfahr-zeuges, die Handhabung der Wärmebildkamera und die Anwendungsmög-lichkeiten der Leitern.

Jugend – Vorbereitung auf Wissens-testUnsere Jugendgruppe bereitet sich derzeit auf den inWartbergstattfindendenWissenstestvor.JedenDienstagfindenunterderLeitungunsererJugendbetreuer Übungen statt. Beim Wissenstest werden unsere Jungflorianis auf denAktivstandvorbereitet. Von Erste Hilfe, Brand- und Lösch-lehre, Fahrzeug und Geräte über Nachrichten-dienst und gefährliche Stoffe werden alle feuer-wehrrelevanten Themen behandelt.

Feuerwehrhelme in BevölkerungSollten in eurem Haushalt bzw. am Dachbo-den, im Keller oder in irgend einem anliegenden Schuppen zufällig alte, nicht mehr gebrauchte Feuerwehrhelme herumliegen, bitte diese nicht entsorgen, sondern bei der Feuerwehr abgeben! DANKE für deine Unter-stützung!Natürlich sind wir auch über alle anderen Gegenstände froh, die einen Bezug zur Feuerwehr haben.

Terminvorschau 201608.05.2016 Florianiausrückung

15.05.2016 Tag der Feuerwehr

27.08.2016 Ferienpassaktion

10.12.2016 Feuerlöscherüberprüfung

24.12.2016 Friedenslichtaktion

Page 4: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Bewegtes und arbeitsreiches Jubilä-umsjahrUngefähr 2700 Besucher konnten wir 2015 im Bauernmöbelmuseum Edlmühle begrüßen. Der Saisonstart erfolgte (ausnahmsweise) schon am 12. April mit der Sonderausstellung „PEZ Makes You Smile - die Kultmarke PEZ“. Darauf folgten „altes Spielzeug erhalten“ von Ingrid Gailer-Stop-per und „Auf verwachsenem Pfad“ von Christi-an Thanhäuser. Den Abschluss des bewegten Jubiläumsjahres, mit unserer 25-Jahr-Feier, der Inventarisierung,mit Zertifikatsverleihungen undAuszeichnungen, bildete der Advent im Museum mit„Krippenfiguren“vonAnnelieseHalbig,sowievon Burgi und Bernd Oppenmann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde (Bedienstete und Bürgermeister) für die lau-fende Unterstützung im Vorjahr.

Schwungvoller Start in die neue Saison Das Bauernmöbelmuseum Edlmühle startete mit einer neuerlichen Ehrung und böhmischen Ostermarkt in die neue Saison. Unser Kustos und Ehrenobmann, Hans Pammer, wurde vom Forum Volkskultur OÖ in Oberwang als Motor und Initiator vieler volkskultureller Pro-jekte, als einer der Gründerväter der Akademie für Bildung und Volkskultur, als langjähriger Lan-desobmann des Volksbildungswerkes und als aktiver Heimatforscher mit der Hans-Samhaber-Plakette geehrt. Herzliche Gratulation an unseren Ehrenobmann vom gesamten Museumsteam!

Aber auch am Museum selbst wurde im neuen Jahr schon wieder gearbeitet: Die Beleuchtung im 1. Stock, im Stiegenhaus und am Dachboden wurde nach einer Betriebszeit von über 25 Jahren

wegen Überhitzungs- und Brandgefahr und er-höhtem Stromverbrauch ausgetauscht.

Ein herzliches Dankeschön bei unseren Sponsoren und Unterstützern:Familie Josef Gossenreiter, HirschbachLinz Strom AG, LinzSCHRAMM TECH-TRADE GMBH, LinzPRESLMAYR Versicherungsag. GmbH, FreistadtRaiffeisenbank Reg. Freistadt, Bankst. Hirschbach PERNSTEINER KG, Versicherungsag., FreistadtMEISL GmbH, GreinRABNER Erdbewegung, Altenberg,REGNIS Immobilien GmbH, GutauGUBO Franz UNIQA Versicherung, FreistadtBIEBL Johannes GmbH, FreistadtFührungsteam Bauernmöbelmuseum Hirschbach

Aber auch ein herzliches Dankeschön den ehren- amtlichen Mitarbeitern Josef Ortner, Florian Wögerer und Konrad Rechberger, die beim Austausch der Beleuchtung fleißig gearbeitet haben.

Obmann Josef Plöchl

Wir laden ganz herzlich zu unserer nächsten Sonderausstellung ein:05.03.2016- „Böhmische Ostern“ im Museum 06.03.2016 und Kräuterstadl mit Vorführungen und Verkauf Eröffnung der Sonderausstellung am Samstag, 5. März 2016 um 10.00 Uhr mit der Folkloregruppe aus Volynê. Geöffnet jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

Hirschbacher BauernmöbelmuseumEdlmühle

Museumsweg 7, 4242 Hirschbach i. M.

Page 5: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Weitere Informationen findet ihr unter: www.4242.at/museum oder auf unserer Facebook Seite!

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungs-ring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Dr. Regina Mossbauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Redaktion: Claudia Rechberger Blattlinie: Unabhängig, überparteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebürger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise:vierteljährlich;Auflage:800Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Anfang Juni

2016

Wir laden ganz herzlich zu unserer nächsten Sonderausstellung ein:01.05.2016- Erinnerung an ©Joh. JAX 25.08.2016 Dem Linzer Nähmaschinen- und Fahrradfabrikanten Johann Jax ist die nächste Sonderausstellung gewidmet. Der in der Gemeinde Hirschbach geborene und zum Ehrenbürger ernannte hat neben seiner beruflichen Erfolge auch sehr viel für die Gemeinden Linz und Hirschbach geleistet. Wir dürfen uns auf Exponate aus den Be- ständen des Linzer Stadtmuseums Nordico, des OÖ Landesmuseums und von privaten Leihgebern freuen.

Wir sind übrigens noch auf der Suche: Hat jemand eine Nähma- schine oder ein Fahrrad der Type ©Joh. JAX oder Dokumente über die JAX-Familie zu Hause, die er uns für die Ausstellung leihen würde? BITTE IM MUSEUM MELDEN!

VORSCHAU Jahresprogramm

Therese Eisenmann 4. September – 30. Oktober Es freut uns sehr, dass die Künstlerin aus unserer Nachbargemeinde nun zum ersten Mal in unserem Museum ausstellt. Ihre Werke zeigen eine starke Beziehung zur Natur und zu Naturphänomenen. Ihr Lebenswerk ist stark von ihrer zurückgezoge-nen Lebensweise geprägt und spiegelt sich in den immer wiederkehrenden Themen Wasser, Licht und Frau. Die Künstlerin lebte und arbeitete meh-rere Jahre in Südtirol, bevor sie in ihren derzeiti-gen Aufenthaltsort, in das Mühlviertel, wechselte. Die querdenkende, naturverbundene, immer in Bewegung befindliche Künstlerin lebt nun in der alten Volksschule in Lamm, Neumarkt im Mühl-kreis. Vielleicht hat sie hier ihre Heimat gefunden. Informationen auf therese-eisenmann.com

Eine kreative Familie 27. November 2016 - 6. Jänner 2017 Unser Kustos Hans Pammer zeigt zum Abschluss seiner Museumsarbeit das künstlerische und kunsthandwerkliche Potential seiner großen Fami-lie. Neben Krippen seiner Frau Sonja, Bildern von Kurt Wiesinger und Fotos von Stefan Kreiner, gibt es Literatur aus dem reichen Forschungsschaffen von Hans Pammer zu sehen und zu „begreifen“. Wir freuen uns wieder auf viele Besucher!

Wer noch kein Museumsmitglied ist (Verein „Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel“) und uns unterstützen möchte, erhält gerne von einem oder einer Mitarbeiter/-in des Museums eine Beitrittserklärung. Weitere Informationen auf [email protected], www.museum-hirschbach.at, telefonisch unter 07948/541 oder auf unserer Facebook-Seite.

Page 6: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Kultur- und Bildungsring

Kulturstammtisch am 27. Jänner 2016 (Hirschbacherwirt)Auch dieses Mal konnten wir wieder über 30 Ver-einsfunktionäre begrüßen. Nach traditionellem Einstieg mit einem gemeinsam gesungenen Lied referierte Thomas Haghofer über das Thema „Fotos und Urheberrecht – Recht am eigenen Bild“. Dabei wurden zu Beginn verschiedenste Grundsätze (Urheberrecht, Verwertungs- und Verviel-fältigungsrecht, Veröffentli-chung, Verbreitungsrecht, Lizenzen, Folgerecht, Zur-verfügungs-Stellungsrecht uvm.) geklärt. Grundsätz-lich ist stets zwischen Fotoentstehung und Fotoverwendung zu unterscheiden. Daraus leiten sich auch verschie-densteRechteundPflich-ten ab. Aufgrund der Kom-plexität dieser Thematik ist es nicht möglich, hier im Vereinsfenster detaillierte Informationen zu geben. Faktum ist aber, dass sowohl der Foto-graf als auch der Bildverwender stets überlegen soll, für welche Zwecke Bilder erstellt und in

welchen Medien (Vereinszeitschrift, Presse, Homepage inkl. Sozialer Netze usw.) Fotos schließlich veröffentlicht werden. Dabei gilt es, immer sicherheitshalber die Zustimmung der abgebildeten Personen und des Fotografen im Bezug auf den jeweiligen Verwendungszweck einzuholen!

Im zweiten Teil des Stammtisches wurden die wesentlichen Änderungen bei der Lustbar-keitsabgabe und im Oö. Veranstaltungssi-cherheitsgesetz präsentiert. Natürlich werden beim Kulturstammtisch stets viele weitere The-men besprochen und nützliche Informationen un-ter den Vereinsfunktionären ausgetauscht. Zum Abschluss fand dieser Stammtisch noch einen gemütlichen Ausklang.

Aktueller Termin11.05.2016 Kulturstammtisch Kräuterwirt Dunzinger, 19.00 Uhr

(interessanter Vortrag zum Thema „Wetter“ mit dem ORF-Meteorolo- gen Mag. Alexander Ohms, ZAMG)

Page 7: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Probearbeiten für die Theateraufführung bereits angelaufenDas Theaterstück heißt „Diese Kunst-banausen!“ und ist eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch.

Freitag, 11. März 2016, 20.00 Uhr (Premiere)

Freuen wir uns schon auf die Aufführungs- termine: Freitag, 11. März 2016, 20.00 UhrSamstag, 12. März 2016, 20.00 UhrSonntag, 13. März 2016, 14.00 und 20.00 Uhr Mittwoch, 16. März 2016, 20.00 UhrFreitag, 18. März 2016, 20.00 UhrSamstag, 19. März 2016, 20.00 UhrSonntag, 20. März 2016, 14.00 und 20.00 Uhr

(Eintritt: 8 Euro – Kinder bis 14 Jahre 4 Euro)

NEU: Erstmals gibt es auch eine ONLINE-PLATZRESERVIERUNG (seit Mo., 15. Februar 2016) über die Facebookseite www.facebook.com/TheatergruppeHirschbach.

Ab 24.Februar 2016 gibt es jeweils am Sonntag und Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr das Kartenreservierungstelefon unter 0676/7440780.

Fleischhauerei Malzner

Hast DU eigentlich gewusst, dass...?

> Joe unser Wurstsortiment fast zur Gänze SELBER mit Liebe und Freude für Dich macht! > die Tiere noch selbst von Joe und Rudi (OHNE Stress) geschlachtet werden!

> wir die Tiere NUR von Hirschbach und Umgebung beziehen!

> wir Euch SOMIT gesundes, frisches Fleisch von unseren treuen Bauern anbieten können!

> Du durch Deinen Einkauf die Hirschbacher Nahversorgung AKTIV unterstützt!

> wir NUR durch Deinen Einkauf zur Zeit 10 Personen einen Arbeitsplatz geben können!

> wir und unser Team uns immer bemühen, damit du GERNE zu uns kommst!

> wir deshalb DANKE sagen, denn NUR durch DICH kann unser Betrieb bestehen!

Sind das nicht gute Gründe, um sich Gedanken zu machen, woher Du dein Fleisch beziehst?

Page 8: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Leihgeräte für Vereinsmitglieder des VerschönerungsvereinesEs besteht die Möglichkeit einen Vertikutierer und eine Teleskopbaumschere auszuleihen. Abzu- holen und zurückzubringen bei Johann Mayr, Hopfenweg 15, Tel.: 0676/4620700 oder 07948/ 55865. Bitte rechtzeitig reservieren!

Gartentipps im Februar/März

Sommerblühende Sträucher schneidenSommerblühende Sträucher wie den Schmetter-lingsfliederoderdieBartblumewerdenbeifrost-freiem Wetter jetzt kräftig zurück geschnitten. Damit sie bis zum Sommer lange neue Triebe mit vielen Blüten bilden. Je länger mit dem Rück-schnitt gewartet wird, desto weiter verschiebt sich die Blütezeit in den Spätsommer.

Die Schnittzeit für Hortensien ist der Februar. Bei Bauernhortensien nur alte Blütenstände entfernen. Viele Hortensien tragen jetzt noch ihren alten, vertrockneten Blütenstand. Diese werden oberhalb eines gesunden grünen Knospenpaars abgeschnitten, entfernt werden auch alle erfrore-nen Triebe. Wirkt beim Abkratzen der Rinde mit dem Daumennagel das Gewebe gelblich und trocken, sind diese abgestorben.

Aktuelle Termine02.04.2016 Umwelttag (Flurreinigung) Start in 5 Gruppen um 09.00 Uhr Labstation am Ortsplatz; Müllsammlung auf allen 5 Zufahrts- straßen bis zur Ortsgrenze:

1 Guttenbrunn 2 Tischberg 3 Auerbach-Schartmüller 4 Ottenschläger Straße-Hofreith 5 Unterhirschgraben Festes Schuhwerk nicht vergessen! Handschuhe und anderes Material werden zur Verfügung gestellt.

18.09.2016 Familienwandertag Hi 8 Pemsedt Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben!

BlumenerdeaktionHeuer gibt es wieder die gewohnte Blumenerdeaktion des Verschönerungsvereines. In der Zeit vonMitte März bis Mitte Mai 2016 kann im Lagerhaus günstige Blumenerde bezogen werden.(Vereinsmitglieder bekommen 10 % Ermäßigung)

Es gibt wieder: TORBOFLOR - TKS II - RINDENMULCH - und UNIVERSALERDE vom Kompostierer

Unsere Öffnungszeiten:Mo, Di, Mi und Fr 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr, Do 8.00 - 12.00 Uhr, Sa 8.00 - 11.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner:Johanna Gossenreiter

Page 9: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Obfrau Nina Mossbauer

Unsere KINDER TRACHTENANPROBE und die Möglichkeit zum TAUSCHfindetauchheuerwie-der statt. Am 12. März zwischen 14.00 und 16.00 Uhr treffen wir uns im Pfarrhof. Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele Mädchen und Bu-ben bei den festlichen Prozessionen in der Kirche mitgehen. Damit alle die Möglichkeit dazu haben, können die Mädchen und Buben, die momentan kein passendes Ge-wand haben, gerne kommen.Vielleichtfin-det ihr etwas passen-des in unserem Fundus!

Im April wird in Gallneu-kirchen ein Liebhaber-markt der Volkskultur veranstaltet. Der ge-naue Termin und die Einladung dazu wird rechtzeitig im Schaukasten bekannt gegeben.

Im Dezember 2015 haben zwei besondere Frauen unserer Gemeinschaft einen besonderen Geburtstag gefeiert. Marianne Affenzeller und Hedi Bachl zeichnen große Hilfsbereitschaft und Kompetenz aus – Vieles wäre ohne die Hilfe der Beiden nicht möglich. Ein ehrliches Danke und viel Freude und Gesundheit weiterhin!

Alle Veranstaltungen des -Treffpunkts Hirschbach im Überblick*:

Termin Veranstaltung KursleitungFebruar 2016 Beginn Turngruppen (alle Kurse ausgebucht) R. Wögerer, J. KlammerFebruar 2016 Beginn Schwimmkurse (alle Kurse ausgebucht) Ilse Hartl24.02.2016 Beginn „Kräutermäuschen“ – Spielgruppe von 0 bis ca. 1,5 Jahren Team02.03.2016 Beginn „Kräuterhexchen“ – Spielgruppe ab ca. 1,5 Jahren Team11.03.2016 Oster-&Frühjahrsdekorationfilzen–ErwachseneundKinderab10 Christina Puchner18.03.2016 Kinderfilzkursabca.4Jahren Christina Puchner07.04.2016 Beginn „Atempause“ – Entspannungskurs für Erwachsene Romana Wögerer03.05.2016 Beginn „Musikkiste“ – Eltern-Kind-Musikworkshop ab 3 Jahren Erika Zwirtmayr12.05.2016 Outdoor-Programm „Pony & Pigs“ am Hofwiesergut ab 3 Jahren Lilly Lischka10.06.2016 Waldindianer – Vatertagsaktion für Papas und Kinder von 3-5 Jahren Vera Albert17.06.2016 Erlebnis am Franzlhof – Für Kinder ab 3 Jahren Bettina Haas23.06.2016 Planungsabend für das Wintersemester 2016/17 Team

* Gesamtes Programmheft kann bei Lilly Lischka angefordert werden unter [email protected] oder 0650/3334649.

Aktuelle Termine12.03.2016 Kindertrachtenanprobe- und Tausch 14.00 - 16.00 Uhr, Pfarrhof

03.04.2016 20.00 Uhr Treffen: Informationen, Aktuelles, Termine, Feier der Geburtstage: Jänner, Februar, März

05.05.2016 Christi Himmelfahrt – Ausrückung bei der Prozession

26.05.2016 Fronleichnam – Ausrückung bei der Prozession

…das hättet ihr damals nicht gedacht,dass ihr noch einmal aus der Zeitung lacht!

Page 10: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

Weihnachtsfeier am 5. Dezember 2015Der Verein lud zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zum Hirschbacherwirt ein. Wir bedanken uns bei Sabine und Patrick Grubauer für den Sektemp-fang. Zur Einstimmung spielten uns das Bläser-quartett Edmund Rechberger, Richard, Norbert und Jakob Maier adventliche Weisen. Silke Mayer und Karl Moßbauer lasen Gedichte zum Nach-denken und Schmunzeln. Nach dem ausgezeich-neten Essen und den obligaten Dankesreden ver-teilte der Kapellmeister und seine Stellvertreterin ein kleines Präsent an die MusikerInnen für die vielen freiwillig geleisteten Stunden.

Musikvereinsmesse / KirchenkonzertIm Dezember 2015 präsentierte sich unsere Musikkapelle gleich zweimal musikalisch in unserer Pfarrkirche. Am 8. Dezember fand die traditionelle Musikvereinsmesse mit der erstma-

ligen Aufführung der „Missa St. Florian“ von Fritz Neuböck durch unser Blasorchester statt, die sehr guten Anklang gefunden hat.

Doch damit nicht genug: Bereits am darauffol-genden Samstag, 12. Dezember, veranstaltete die Musikkapelle ein etwa einstündiges Kirchen-konzert mit einem stimmungsvollen, dem großem Klangraum „Kirche“ entsprechenden Repertoire. Zwischendurch gab es besinnliche Texte, vorge-tragen durch Obfrau Christine Maier und Obfrau-Stv. Andreas Glasner. Als Veranstalter waren wir regelrecht überwältigt, dass bereits beim ersten Versuch, ein solches Konzert anzubieten, die Kir-che bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Ein herzlicher Dank nochmals an dieser Stelle für die großzügigen freiwilligen Spenden an diesem Konzertabend, die für den Ankauf von neuen Musikinstrumenten bzw. für immer wieder erfor-derliche Reparaturarbeiten verwendet werden.

Übertritt in Mittelstufe – Jungmusiker-leistungsabzeichen in BronzeErfreulicherweise haben wieder zwei junge Mu-sikerinnen unserer Kapelle die Prüfung zum

Kameradschaftsbund

Page 11: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

Übertritt in die Mittelstufe absol- viert: Am Faschingsdienstag, 09. Februar 2016, absolvierten Se-lina Danner aus Auerbach und Maria Moßbauer aus Unterhof-reith auf der Zugposaune mit „sehr gutem“ bzw. „ausgezeich-netem“ Erfolg diese Prüfung. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. Die gleiche Prü-fung haben beide Musikerinnen bereits auch auf dem Tenorhorn vor einigen Jahren gemeistert. Personen auf dem Foto (Gruppe): LMS-Direktor Andreas Cerenko, Selina Danner, Maria Moßbauer und Christian Eitzinger (Lehrer)

Kameradschaftsbund

Aktuelles vom KameradschaftsbundIm Landesvorstand des Kameradschaftsbundes gab es zahlreiche Veränderungen. Auch auf Bezirksebene wird es eine Veränderung geben.Unser Bezirksobmann Franz Prandstätter hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Es wurde darauf ein Team gebildet, dass sich auf die Suche nach einen Nachfolger begibt.

Der Kameradschaftsbund Hirschbach hält am Ostermontag den Gedächtnisgottesdienst mit Kranzniederlegung mit anschließender Jahres-hauptversammlung ab.

Aktueller Termin09.04.2016 Frühlingskonzert 20.00 Uhr, Kulturraum d. Volksschule Die Besucher erwartet wieder ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Die Probearbeiten laufen bereits seit Anfang Jänner auf Hochtouren. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Einladung zur Musicalfahrt„Footloose“ nach AmstettenDer Musikverein Hirschbach plant am 05.08.2016 wieder eine Fahrt nach Amstetten zum diesjäh-rigen Musical „Footloose“. Abfahrt um 17.30 Uhr am Ortsplatz in Hirschbach, Rückankunft ca. 24.00 Uhr. Aufführungsbeginn: 19.30 Uhr. Alle Informationen zum Musical gibt es im Internet unter www.musicalsommeramstetten.at

Kosten (für Karte und Busfahrt): € 60,00/Person € 50,00 für Schüler/Studenten/Lehrlinge Anmeldung bis spätestens 31. März 2016 durch Einzahlung des Betrages auf das Konto des MV Hirschbach IBAN AT87 3411 0000 0201 1872 (Bitte genaue Namen der Teilnehmer anführen). Bitte rasch anmelden, da Teilnehmerzahl mit 50 beschränkt ist!

Page 12: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

Liebe Sportfreunde!Zum Abschluss von einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr 2015, erfreuten sich 120 Mitglieder und SportlerInnen, bei der Weihnachts-feier beim Hirschbacherwirt.

Im heurigen Jänner starteten wir mit einer Neuerung. Erstmalig errichteten unsere Stock-schützen eine Eisstockbahn am Tennisplatz, mit dem Ziel, wieder eine Eisstockbahn mit einer längeren Nutzungsdauer zu haben. Die neuer-richteten Bahnen können von allen Gemeinde-bürgern genutzt werden!

Beim Ankauf von einem multifunktionellen Loipen-spurgerät (Verwendungsmöglichkeiten: Loipen-spuren, Verschönerungsverein Wanderweg mä-hen und die Gemeinde zum Gehsteig räumen) ist es leider zu einem Rückschlag gekommen. Kurz vor dem Kaufabschluss war das Gerät für die Gehsteigräumung seitens der Gemeinde plötzlich nicht mehr geeignet. Die dadurch entstandene

Günter Stadler

Aktuelle Termine18.03.2016 Tennis Trainingslager Niederöblarn23.04.2016 Tennis Mix-Doppelturnier Tennisplatz Hirschbach, 13.00 Uhr24.04.2016 Faustball Jugendturnier Sportplatz Hirschbach, 9.30 Uhr30.04.2016 Maibaumaufstellen Ortsplatz Hirschbach25.05.2016 Bier- und Weinfest Stockhalle Hirschbach, 19.00 Uhr

MaskenballUnter dem Motto „Wild West“ ging der heurige Maskenball beim Hirschbacherwirt über die Bühne. Bunte und schrille Masken füllten auch diesmal wieder den Saal und DJ Dominik (Ziegler Dominik) sorgte dabei wieder für tolle Stimmung.

Hallenmeisterschaft 2015/20162. Bundesliga Männer:Die schlechteste Hallensaison der letzten Jahre spielten unsere Bundesligamänner. Nach dem

knapp verpassten Aufstieg in die 1. BL im vergan-genen Jahr war das Ziel, trotz einiger Umstellun-gen im Kader, unserer Mannschaft mindestens ein sicherer Mittelfeldplatz.

Doch von Beginn an lief das Spiel unseres Teams mehr als fehlerhaft und nach 6 Nie-derlagen zum Saisonstart fand man sich im Tabellenkeller wieder. In den Jänner- Runden konnte man sich zwar durch 3 Siege aus 5 Spiele noch auf den Relegationsplatz/ Nichtab-stiegsplatz retten, konnte aber nie wirklich über-zeugen. Nach dieser Hallensaison, die nicht nach Wunsch lief, steht im Frühjahr wieder die um einiges mehr be-liebtere Feldmeister-schaft auf dem Pro-gramm. Wobei unser Team im Aufstieg-Play-Off für die 1. Bundesli-ga um den erstmaligen Sprung in die höchste Österreichische Spiel-klasse kämpfen wird.

Finanzierungslücke versuchen wir zu schließen, da trotzdem erhebliche Fördermittel für dieses Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Unseren Sportlern wünsche ich ein erfolgreiches neues Sportjahr 2016 und alle Bewegungs-hungrigen lade ich herzlich ein, sich bei unseren Sportangeboten zu beteiligen.

Page 13: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

2. Landesliga Männer:Wie bereits in den letzten Jahren musste unser Team in der 2. Landesliga fast bei jeder Runde auf Stammspieler verzichten. Nichts desto trotz erreichte man mit dem 4. Platz im Grunddurch-gangundderdamitverbundenenQualifikationfürdas Obere-Play-Off das gesteckte Saisonziel. Im abschließenden Play-Off hatte man zwar dann nichts mit dem Aufstieg zu tun, aber im Großen und Ganzen gesehen kann man mit der Saison zufrieden sein.

Bezirksliga Frauen:Da unsere Bundesligafrauen in der Halle nicht im Einsatz sind, galt die volle Konzentration unse-ren jungen Bezirksligagirls. Trotz ein paar verlet-zungsbedingten Ausfällen schaffte unsere Mann-schaft den ausgezeichneten 3. Endrang in der Bezirksliga. Mit nur 2 Niederlagen aus 11 Spielen liegt man nur 2 Punkte hinter dem Meister aus Freistadt.

Jugend:Erfreuliches gibt es aus unserer Jugendabteilung zu berichten. Unsere U18 Girls sind nach zwei tollen Runden Bezirksmeister und kämpfen Ende Februar um Landesmeisterschaftsmedaillen. Un-sere U14 & U12 Mannschaften rücken auch im-mer näher an die Konkurrenz ran und vor allem unsere U12 Burschen konnten seit Jahren wieder gegen unseren ewigen Rivalen aus Waldburg ge-winnen. Mit 18 bis 20 Kinder die wöchentlich an unserem Anfängerkurs mitmachen darf man auch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und auf wei-tere Talente hoffen.

OrtsmeisterschaftAm 02.Jänner 2016 wurde die alljährliche Orts-meisterschaft der Sektion Tischtennis ausgetra-gen. Auch heuer konnten wieder viele begeisterte Hobbyspieler ihr Können unter Beweis stellen. Der installierte Spielverlauf in Form eines Team-bewerbes wurde von den Teilnehmern mit Freude umgesetzt und sorgte für viel Spaß und Abwechs-lung. Am Ende konnte sich von 9 Teams die Grup-pe „HB Stags“ vor dem zweitplatzierten Team „Maier Franz“ und dem drittplatzierten Team „2 Obmänner & 2 Schnupperlehrlinge“ durchsetzen. Die Sektion Tischtennis der Sportunion Hirsch-bach dankt für die zahlreiche Teilnahme, gratuliert

Markus Plank

allen Gewinnern und freut sich auf ein Wieder-sehen bei der nächsten Ortsmeisterschaft.

2-TagesschifahrtDie heurige 2-Tagesschifahrt vom 30.-31.Jänner 2016 führte die Teilnehmer nach Maria Alm. Der erste Tag präsentierte sich von seiner sonnigsten Seite und bot den Schiläufern herrliches Pisten-vergnügen. Am zweiten Tag herrschten dagegen tiefwinterliche Bedingungen mit viel Neuschnee und starkem Wind, aber die Schienthusiasten lie-ßen sich davon nicht abhalten. Ein Dank an Affen-zeller Konrad und Freudenthaler Norbert für die vorzügliche Organisation.

VollmondwanderungMit einer Vollmondwanderung startete die Sektion Wandern am 23. Jänner 2016 ins neue Jahr. Bei teilweiser Bewölkung ging es für die 32 Teilneh-mer Querfeldein vom Sportplatz Richtung „Hoad“ und weiter nach Gossenreith, wo es eine kurze Stärkung gab. Danach marschierte die Wander-gruppe über den alten Schilifthang wieder zurück zum Sportplatz, der nach ca. 2 Std. erreicht wurde. An dieser Stelle ein großer Dank an Weninger Martin und Maier Franz für die tolle Bewirtung bzw. Organisation.

Herbert Pirklbauer

Page 14: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

Aktuelle Termine10.04.2016 Bezirksentscheid Reden & 4er Cup

01.05.2016 Mostkost

24.06.2016 Sonnwendfeuer 21.00 Uhr, Fam. Seyer (vulgo Kranzlbauer)

Bezirksweihnachtsfeier im Feuerwehr-haus HirschbachAm 12. Dezember 2015 fand in Hirschbach die Bezirksweihnachtsfeier im Feuerwehrhaus statt. Ein herzliches Danke an die Feuerwehr Hirschbach die uns dies ermöglicht hat. Die Landjugend-Mitglieder des Bezirkes waren zu diesem Fest herzlich eingeladen. Die Organisation übernahm die Landjugend Hirschbach. Für Speis und Trank wurde auch reichlich gesorgt. Es war ein gemütlicher und besinnlicher Abend und wir freuten uns sehr über den zahlreichen Besuch.

PunschstandDie Landjugend Hirschbach lud am Heiligen Abend nach der Mette zum Punschstand ein. Wir versorgten die zahlreichen Gäste mit Punsch und Tee. Auch heuer durften wir wieder vor dem Hirschbacherwirt den Punschstand veranstalten. Ein großes Danke an unseren Wirt Patrick, dass er uns wieder seine Garage und den Strom zur Verfügung gestellt hat. Zu unserer Freude, wurde er sehr gut besucht.

Unsere Öffnungszeiten:Dienstag - Sonntag (und Feiertag)Busse und Gruppen nach BestellungGanztägig warme Küche!!!

Kontakt:Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Kulturwirtshaus Pammer

Page 15: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Advent am Franz-von-Zülow-PlatzAn den Adventsamstagen sowie am 8. Dezem-ber 2015 wurden am Franz-von-Zülow-Platz bzw. im Kräuterstadl wieder verschiedenste Aktionen (Einkaufsnachmittage, Christbaumverkauf, kre-ative Geschenksideen im Kräuterladen, Niko-lausaktion uvm.) angeboten. In Zusammen-arbeit mit dem Generationsausschuss der Gemeinde Hirschbach veranstalte die regio-nale Sozialeinrichtung (SMB) bereits zum 5. Mal den Nikolaus-Advent-Nachmittag. Ein bun-tes Programm erwartete „Klein und Groß“: „Sir John“ begeisterte mit seinen Zauberkünsten, der Nikolaus wartete mit Geschenken auf, adventliche Köstlichkeiten (Glühwein, Tee,

Kinderpunsch, ver-schiedene Biere, Leberkäse, Kekse) verwöhnten den Gau-men. Ein Danke an alle, die durch ihren Einkauf und ihren Be-such die Wertschät-zung von Hirsch-bach dokumentieren und somit unsere Region stärken.

Advent am SchaumbergerhofKunsthandwerk, kulinarische Schmankerl, Edel-brand Schaubrennen, Kinder-Kripperl basteln, Nikolaus – das alles bot der Adventmarkt am 05. und 06. Dezember 2015 am Schaumberger-hof in Gossenreith. Ein Genuss für alle Sinne.

Genuss-Kräuter-Markt – Gustieren und sich inspirieren lassenDer Genuss-Kräuter-Markt findet bereits traditionell einen Tag vor dem Muttertag – heuer am Samstag, 07. Mai 2016, von 9.00 bis 13.00 Uhr – am Franz-von- Zülow-Platz statt, wo sich alles rund um schmackhafte Kräuter- und Gemüsepflanzen

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

und Raritäten dreht. Darunter das Kräutlein des Jahres 2016 – der Baldrian. Es wird wieder eine Vielfalt an Kräuterköstlichkeiten, kreative Kräu-terdekorationen und viel Wissenswertes rund um die duftenden Kräuter geben.

Nächste Kursangebote:Für 2016 wurde wieder ein interessantes Kurs-programm erstellt. Anmeldung unter (Online-Buchungssystem):www.kraeuterkraftquelle.at/kurseMitglieder erhalten 10 % Vergünstigung!

„Körbe aus Kräutern und Gräsern“ Freitag, 4. März 2016, 14.00 - 18.00 Uhr, Kräuter-stadl; Kosten: € 35,00;

„Shampoos und Duschgels“Samstag, 12. März 2016, 14.00 - 17.00 Uhr, Kräuter- stadl, Kosten: € 38,00 (+Materialkosten: € 7,00)

„Sonnenkosmetik“Samstag, 19. März 2016, 14.00 - 17.00 Uhr, Kräuter- stadl, Kosten: € 38,00 (+Materialkosten: € 7,00)

„Mit den Muntermacherkräutern fit in den Frühl.“ Freitag, 1. April 2016, 14.00 - 18.00 Uhr, Kräuter-stadl, Kosten: € 28,00

„Frühlingskur mit Wildkräutern u. Birkensaft“ Freitag, 8. April 2016, 15.00 - 17.00 Uhr, Kräuter-stadl, Kosten: € 24,00

„Wildkräuterkochen für die Mama“Samstag, 30. April 2016, 13.00 - 18.00 Uhr, Kräu-terstadl, Kosten: € 25,00

„Du brauchst, was bei dir wächst...“, Samstag, 21. Mai 2016, 14.00 - 17.00 Uhr, Kräu-terstadl, Kosten: € 28,00

Page 16: Vereinsfenster 02/2016

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

5. und 6. März, 10-17 Uhr: Böhmische Ostern im Bauern-möbelmuseum und Kräuterstadl am Franz-von-Zülow-Platz. An diesen beiden Tagen ist auch der Kräuterladen geöffnet.

Öffnungszeiten Kräuterladen1. Mai bis 31. Oktober 2016: Di bis Sa 14-17 Uhr, So 10- 12 Uhr und 14-17 Uhr sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Öffnungszeiten TourismusbüroMo und Fr 08-11.00 Uhr, Di 14.00-17.00 Uhr

Ausbildungsangebote, Kurse, Vorträge, SeminareHochschullehrgang Wildkräuter und Arznei-pflanzen – Lehrgangsstart 20. Mai 2016Der Hochschullehrgang ist ein Kooperationspro-jekt der Hochschule für Agrar-und Umweltpädago-gik mit dem Verein Kräuterkraftquelle Hirschbach i. M., Studienort ist Wien und Hirschbach i. M. Die Teilnehmer/innen erwerben in 4 Semestern wissenschaftlich fundiertes Expertenwissen über Wildkräuter und Arzneipflanzen (Abschluss mit„Akademische/r Experte/Expertin für Wildkräuter undArzneipflanzen“).DerHochschullehrgangisteine berufsbegleitende Weiterbildung und keine Berufsausbildung!

Informationen: Hochschule für Agrar- und Um-weltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien,

[email protected], www.agrarumweltpaedagogik.ac.at; Tel.: 01 877 22 66 / 68

Zertifikatslehrgang Kräuterpädagogik Kräuterpädagogen/innen sind Naturbotschafter und verbinden das traditionelle ethnobotanische Wissen mit dem Erkenntnisstand der heutigen Zeit.DabeigehtesnichtumausgefallenePflan-zen, sondern um Pflanzen, die den MenschenSchritt undTritt begleiten, die überall zu findensind und die oft aus Unkenntnis zum unerwünsch-ten „Un-Kraut“ degradiert werden.

Nähere Informationen zur Ausbildung:Ländliches Fortbildungsinstitut Linz, DI Ursula Meiser-Meindl, Auf der Gugl 3, 4021 Linz, 050/6902-1254,[email protected],www.lfi-ooe.at

Weinclub beim Hirschbacherwirt - Treffpunkt jeweils um 20 UhrTermine und Wein-Themen Freitag,25.März2016 AusflugnachPergins„Jederzeit“ Anmeldung unter 0664/5648012Freitag, 1. April 2016 Spanische WocheFreitag, 6. Mai 2016 „Kaum zu glauben“Freitag, 3. Juni 2016 FrankreichFreitag, 1. Juli 2016 SchaumweineFreitag, 5. August 2016 SüdafrikaFreitag, 2. September 2016 Rosé WeineFreitag, 7. Oktober 2016 Burgenland / SteiermarkFreitag, 4. November 2016 „Penny, Lidl, Hofer & Co“

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: € 15,00Kosten pro Weinverkostung: zwischen € 15,00 und € 20,00Anmeldung für Weinclub bei: Patrick Grubauer

Mitarbeiter/in gesucht!Wir suchen ab 1. April für 20-30 Stunden/Woche eine Service-kraft. Du bist motiviert, arbeitest gerne im Gastgewerbe und hast idealerweise Erfahrung in der Gastronomie. Dann bewirb dich schnell bei uns. Bezahlung je nachQualifikation