Vereinsfenster 12/2015

16
Hirschbacher Vereinsfenster Dezember 2015 - 79. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! Feuerwehr 3 Brandgefahr in der Weihnachtszeit und zu Silvester Bauernmöbelmuseum 4 Josef Gossenreiter Titel „Ehrenobmann“ verliehen Kultur- und Bildungsring 7 Fotorückblick der letzten 6 Jahre Verschönerungsverein 8 Weihnachtsbillet von Hirschbach erhältlich Goldhauben- und Kopftuchgruppe 9 Feier der Jubelpaare Musikverein 11 Intensive Probenarbeit bei FREI-HI-WI Kameradschaftsbund 11 Was macht das „Schwarze-Kreuz“ Sportunion 12 Erfolgreichster Herbst der Vereinsgeschichte Landjugend 14 Änderungen im Landjugend-Vorstand Kräuterkraftquelle 15 Adventeinkaufstage im Kräuterstadl ... aus dem Inhalt: Hirschbacher Straße in Burg Gräfenrode Die neue Straße bei unserer Partnerfeuerwehr in Deutschland nimmt Formen an und das neue Straßenschild konnte im Beisein vom Bürgermeister Guido Rahn und Presse bereits am Samstag, den 14.11.2015 im Neubaugebiet von Burg Gräfenrode aufgehängt werden. Bis auf wenige Grundstücke sind bereits alle Parzellen in der neuen Straße an den Mann gebracht worden. Unser gemütliches Temperament ist auch über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und daher möchte man anscheinend auch in Deutschland gerne im wunderschönen Hirschbach wohnen.

description

Vereinsfenster

Transcript of Vereinsfenster 12/2015

Page 1: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterDezember 2015 - 79. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

Feuerwehr 3Brandgefahr in der Weihnachtszeit und zu Silvester

Bauernmöbelmuseum 4Josef Gossenreiter Titel „Ehrenobmann“ verliehen

Kultur- und Bildungsring 7Fotorückblick der letzten 6 Jahre

Verschönerungsverein 8Weihnachtsbillet von Hirschbach erhältlich

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 9Feier der Jubelpaare

Musikverein 11Intensive Probenarbeit bei FREI-HI-WI

Kameradschaftsbund 11Was macht das „Schwarze-Kreuz“

Sportunion 12Erfolgreichster Herbst der Vereinsgeschichte

Landjugend 14Änderungen im Landjugend-Vorstand

Kräuterkraftquelle 15Adventeinkaufstage im Kräuterstadl

... aus dem Inhalt:

Hirschbacher Straße in Burg GräfenrodeDie neue Straße bei unserer Partnerfeuerwehr in Deutschland nimmt Formen an

und das neue Straßenschild konnte im Beisein vom Bürgermeister Guido Rahn und Presse bereits am Samstag, den 14.11.2015 im Neubaugebiet von Burg Gräfenrode aufgehängt werden.

Bis auf wenige Grundstücke sind bereits alle Parzellen in der neuen Straße an den Mann gebracht worden. Unser gemütliches Temperament ist auch über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und

daher möchte man anscheinend auch in Deutschland gerne im wunderschönen Hirschbach wohnen.

Page 2: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

Strahlenschutzausbildung20 zum Strahlenschutz ausgebildete Einsatzkräfte von den Feuerwehren Hirschbach, Summerau, Wullowitz, Windhaag/Fr., St. Peter, Freistadt, March, Erdmannsdorf und Grünbach nahmen am 19. September an der von Strahlenschutzstütz-punktleiter Erwin Sixt geleiteten Strahlenschutz-ausbildung in Summerau teil.

Verhalten bei einem Strahlenspüreinsatz im ÖBB-Gleisbereich war das Thema der Weiterbildung. Nach der Ablaufeinweisung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses Summerau durch Erwin Sixt referierte ÖBB-Sicherheitsbeauftragter Edmund Wizany über das Verhalten bei Einsätzen im Gleisbereich. Dann fuhr man zum Bahnhof Summerau, um sich vor Ort über die Besonder-heiten und Vorsichtsmaßnahmen bei Einsätzen im Bereich von Gleisanlagen zu informieren.

SchulräumungsübungAm Freitag, den 09. Oktober 2015 fand die all-jährliche Schulräumungsübung in der Volksschule und im Kindergarten statt. Aufgabe der Feuerwehr war es, die 3. Und 4. Klasse über eine Leiter ins Freie zu bringen. Außerdem wurden 2 Personen vermisst, diese wurden mittels Atemschutztrupp gesucht, gefunden und sicher ins Freie gebracht.

Hochzeit JugendbetreuerinUnsere Jugendbetreuerin Sarah Rechberger (vormals Tischberger) gab am 24. Oktober 2015 ihrem Hannes das JA-Wort. Natürlich ließen es sich ihre Kameraden nicht entgehen, Sarah beim Verschanzen durch eine „Jugendübung“ auf die Probe zu stellen. Sarah konnte diese Probe natür-lich wie von uns vermutet mit Bravour bewältigen. Wir gratulieren euch recht herzlich!

Alarmstufe III Übung S10Drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und Flüssigkeitsaustritt aus einem der insgesamt neun beteiligten Fahrzeuge, darunter ein Last-kraftwagen sowie ein Wohnwagen-anhänger, galt es bei der von den Ka-meraden der Feu-erwehr Kefermarkt a u s g e r i c h t e t e n Alarmstufe III-Übung in der Un- terflurtrasse Lest und beim Vollanschluss Kefermarkt der Mühlviertler Schnell-straße S 10 nahezu zeitgleich abzuarbeiten. In der von der FF-Kefermarkt ausgearbeiteten Übung standen 120 freiwillige Helfer und Helferinnen von

14 Feuerwehren, 50 Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und zwei Mann der Polizei im Einsatz. Die Feuerwehr Hirschbach war mit Löschfahrzeug mit Bergeaus-rüstung und insgesamt 9 Mann an der Übung beteiligt.

FF-WandertagDer heurige Feuerwehrausflug wurde in Form einer gemütlichen und kame-

Page 3: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

radschaftlichen Wanderung abgehalten, bei der die schöne Hirschbacher Gegend genossen und Hirschbacher Schmankerl verkostet wurden. Die Route führte von Hirschbach über Kirchberg nach Guttenbrunn zum Wirtshaus Pammer weiter nach Tischberg und von dort über Oberhirschgraben wieder zurück nach Hirschbach.

Gruppenübung 05. November 2015Bei der technischen Gruppenübung der beiden Gruppenkommandanten Markus Lehner und Konrad Rechberger wurde mit Spreizer und Schere an einem Auto gearbeitet. Auch die Teil-nehmer der Grundausbildung waren erstmals bei einer Übung zur Beobachtung dabei. Kom-mandant Josef Gossenreiter erklärte ihnen die notwendigen Arbeitsschritte, wie die Unfallstelle richtig abgesi-chert wird, das Auto stabilisiert und wie verletzte Personen patien-tenschonend aus dem Auto gerettet werden können.

Start Grundausbildung6 Personen haben heuer mit der Grundausbil-dung in der Feuerwehr begonnen. Die Grund-ausbildung beinhaltet rechtliche Themen sowie natürlich auch die richtige Handhabung von Geräten. Außerdem kommen praktische Übun-gen nicht zu kurz.

Schulung FlugunfallFlugunfälle sind eine besondere Herausforderung für Einsatzkräfte da es eine enorme Anzahl an verschiedene Fluggeräten aus unterschiedlichs-ten Materialien und Ausstattungen gibt.

Brandinspektor Roland Brandl, Pilot und Mitglied der Berufsfeuerwehr Linz, schulte uns daher am Freitag, den 27. November im Umgang mit den verschiedenen Fluggeräten und den besonderen Gefahren wie Treibstoffen, Turbinen, Propeller und Rotoren sowie den in Flugzeugen bzw. Hub-schraubern verbauten Rettungssystemen.

Brandgefahr in der Weihnachtzeit und zu SilvesterDie Wochen rund um das Weihnachtsfest sind besonders brandgefährlich. Adventkränze, Gestecke oder Christbäume können bei mangelnder Vorsicht binnen weniger Sekunden in Vollbrand stehen.

Doch auch Böller und Raketen (Silvester!) sind brandgefährlicher, als vielfach angenommen. Beachtet daher unbedingt, dass brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt bleiben dürfen und Knallkörper und Raketen nie in verbautem Gebiet abgefeuert werden dürfen!

Geburt Janick ReindlAuf diesem Wege möchten wir unserem Lotsen- kommandanten Josef Mossbauer und seiner Melanie zur

Geburt ihres Sohnes Janick recht herzlich gratulieren!

Terminvorschau 201609.01.2016 Feuerwehrball 20.00 Uhr, Hirschbacherwirt

27.02.2016 Vollversammlung 20.00 Uhr, Kräuterwirt Dunzinger

05.03.2016 Spieleroas 14.00 Uhr, Feuerwehrhaus

Page 4: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Museumsgütesiegel für Verein der Hirschbacher Bauernmöbel im Jubilä-umsjahrAnlässlich des 26. Österreichischen Museumstag (9. Oktober) wurde das jeweils bestehende Muse-umsgütesiegel der Museen Freistadt und Hirsch-bach um weitere fünf Jahre verlängert. In einer feierlichen Veranstaltung wurden den Vertretern der beiden Museen die Urkunden in den Barock-sälen des Museumsquartiers in Wien überreicht. Im Bild die Vertreter des Bauernmöbelmuseums Hirschbach.

Zum Museumsgütesiegel:Um Museen, die einem Mindeststandard an Prä-sentation und Dokumentation folgen und sich dadurch abheben, eine deutliche Qualitätsab-grenzung zu ermöglichen, wurde in Österreich das Museumsgütesiegel im Jahr 2002 erstmals verliehen. Die beiden Dachorganisationen des Museumswesens in Österreich, ICOM-Österreich (International Council of Museums, Nationalkomi-tee Österreich) und Museumsbund Österreich er-arbeiteten ein Bewertungsverfahren für Museen, dessen Ziel eine Anpassung sowie allgemeine Hebung des Niveaus im österreichischen Muse-umswesen darstellt. Die Richtlinien basieren auf dem Code of Ethics – dem Kodex der Berufsethik des Museumswesens – und wurden den öster-reichischen Gegebenheiten angepasst. Heuer er-hielten 44 Museen das Österreichische Museums-gütesiegel, davon 17 neu und 27 Museen konnte das Gütesiegel wieder für fünf Jahre verlängert werden. Insgesamt tragen damit jetzt 235 öster-reichische Museen das Museumsgütesiegel.

Im Zuge des 14. Oberösterreichischen Museums-tages fand auch die Generalversammlung des

Verbundes Oberösterreichischer Museen am 17. Oktober in Schloss Weinberg statt. Zum Abschluss wurden den Absolventinnen und Ab-solventen der Ausbildungslehrgänge Museums-kustode/-in und Heimatforschung bei der Akade-mie für Bildung und Volkskultur ihre Zertifikate im Rittersaal feierlich verliehen.

Heuer wurde zudem einigen Absolventinnen und Absolventen auch erstmals das Zertifikat Museumskustode/-in plus überreicht, so auch der Museumskustos-Stellvertreterin des Bauernmö-belmuseums Hirschbach, Gerlinde Vorholzer.

Vor 25 Jahren wurde das Objekt Edlmühle erworben, ein Verein gegründet und den Hirsch-bacher Bauernmöbeln eine dauerhafte Heimat gegeben. Im Rahmen der Jubiläumsfeier erhielt der Gründungsobmann (von 1990 bis 1998) und spätere Obmann-Stellvertreter (von 1998 bis 2015), der Hirschbacher Bürgermeister a.D. Josef Gossenreiter den Titel Ehrenobmann. Rudolf Fischerlehner, Hagenberger Bürgermeister a. D., dankte in seiner bewegenden Laudatio für Gossenreiters unermüdliche ehrenamtliche Tätig-keit für das Hirschbacher Bauernmöbelmuseum.

Page 5: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Weitere Informationen findet ihr unter: www.4242.at/museum oder auf unserer Facebook Seite!

Ehrung ehrenamtlicher Museumsmitar-beiterinnen und -mitarbeiterAm Freitag, 6. November, wurde Marianne Affenzeller aus Hirschbach für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bauernmöbelmuseum Hirschbach im Rahmen einer Festveranstaltung vom Verbund Oberösterreichischer Museen besonders geehrt. Marianne Affenzeller ist schon über fünfzehn Jahre eine der ehrenamtlich tätigen Führerinnen, die es ermöglichen, dass das Muse-um in der Zeit von Mai bis Oktober täglich (außer Montag) geöffnet ist.

Da sie als kompeten-te Mitarbeiterin sehr oft eingesetzt wird kann man ihrem Fall von einer Leistung von etwa 2000 Stunden ausgehen. Sie ist auch für ihre eigene Kreativität im Bereich der Porzellanmalerei bekannt und daher eine Kennerin der Volkskunst.

Die Urkunden wurden vom Präsidenten des Ver-bundes Oö. Museen Roman Sandgruber, Ge-schäftsführer Klaus Landa, Gerhard Gaigg von der Direktion Kultur des Landes Oberösterreich, Ursula Pötscher vom Vorstand des Verbundes Oö. Museen und Wolfgang Bauer von der OÖ. Versicherung AG überreicht.

Sonderausstellung„Terra in Forma“ Krippenfiguren von Anneliese Halbig noch zu sehen bis 6. Jänner 2016:„Eine ganz große Leidenschaft von mir sind Krippendarstellungen aus Ton. Ob natur, geschwärzt, bunt glasiert oder mit Farb-körper bemalt. Es macht mir Freude, verschiedene Tech-niken mit unterschiedlichen Materialien zu verarbeiten, um immer neue Ergebnisse zu erzielen.“ Informationen auf www.terrainforma.at

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungs-ring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Dr. Regina Mossbauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Redaktion: Claudia Rechberger Blattlinie: Unabhängig, überparteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebürger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage: 800 Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Ende Februar

2016

MuseumsausflugUnser diesjähriger „Vereinsausflug“ am 19. und 20. September ging zu unseren Museumsfreun-den nach Untermünckheim bei Schwäbisch Hall. Der Ort liegt ca. 430 km von Hirschbach entfernt in Baden-Württem-berg. 21 Hirschbacher-Innen nahmen an diesem Ausflug teil. Wir wurden überaus herz-lich empfangen und mit einem bunten und interessanten Pro-gramm zwei Tage lang unter-halten. Ziel war das „Möbel-museum“ wo die bekannten „Rößler-Möbel“ ihre Heimat haben. Außerdem bekamen wir

eine Vielfalt von bemalten Hohenloher Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts zu sehen. Wir alle waren überrascht über die professionelle Muse-umsführung und über den gastfreundlichen Auf-enthalt im Hohenloher Land, ein toller Ausflug mit netten ehrenamtlichen Gastgebern.

Page 6: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Kultur- und Bildungsring

Mit Beginn der neuen Gemeinderatsperiode for-mierte sich auch das Kultur- und Bildungsringteam teilweise neu. Ganz besonders bedanken wir uns bei Monika Wiesinger (12 Jahre im Team), Re-nate Breinesberger und Kurt Haghofer (seit 2009 dabei), die sich als Kulturausschuss-Mitglieder im Vorstand engagierten.

Neu an Bord sind nun Johann Mayr und Flori-an Hayböck. Nachfolgend stellen wir unseren Vorstand kurz vor.

Leiterin VBgm. Dr. Regina MossbauerLeiterin-Stv. Stefan BinderSchriftführer Gerhard Tröbinger Schriftf.-Stv. Martina Maier Kassier Johann LeitgöbKassier-Stv. Martha Haslinger Theatergruppe Hermine RechbergerVereinsfenster Claudia Rechberger Beirat Johann Mayr (GR-Periode neu) Beirat Florian Hayböck (GR-Periode neu)

Anlässlich unserer neuen Arbeitsperiode bringen wir einen kleinen Rückblick über unsere Aktionen und Veranstaltungen der letzten 6 Jahre:

- Ankauf eines Beamers zum Verleih

- 13 Kulturstammtische mit stets neuen und interessanten Themen

- 2 Reise-Vorträge mit Leo Pum

- 5 Theateraufführungen

- Kabaretts (in Kooperation mit anderen Vereinen)

- 3-teilige Medien-Seminarreihe (Fotos, Bild- bearbeitung, Pressetexte)

- Krippenausstellung (Zusammenarbeit mit Edmund Rechberger und Pfarre)

- Organisation eines Improvisationstheaters für die Volksschule

- Umbau der Vereinsschaukästen am Ortsplatz

- Projekt Heimat & Identität (Bezug zu Heimat- buch, Fotorätsel und KBW-Unterstützung)

- Teilnahme an Fortbildungen und an Veran- staltungen des OÖ Volksbildungswerkes

- uvm.

Auf der nächsten Seite finden Sie einen Foto-rückblick der letzten 6 Jahre!

Der Kultur- und Bildungsring (Einrichtung der Gemeinde) ist eine Plattform für alle örtlichen Vereine und Organisationen und sieht seine Aufgabe in der Förderung von Kultur, Kunst und Bildung für alle HirschbacherInnen.

Vor allem die seit vielen Jahren stattfindenden Kulturstammtische haben sich zu einer sehr wichtigen Drehscheibe sowie zu einem guten Austausch und Motivationstreffen für die Hirsch-bacher Vereinsfunktionäre entwickelt.

Terminvorschau 2016In der kürzlich stattgefundenen Vorstandssitzung wurden zahlreiche Ideen und Anregungen für die Zukunft gesammelt.

Zu unseren Kulturstammtischen (jeden Mittwoch) laden wir schon jetzt herzlich ein:

27.01.2016 20.00 Uhr, Thema „Urheberrecht und Copyright bei Bildern“

11.05.2016 20.00 Uhr, voraussichtlich Besich- tigung eines örtlichen Betriebes

03.08.2016 20.00 Uhr, Auswärtsstammtisch - ev. in Schenkenfelden

Natürlich wird es auch 2016 wieder eine Theater- aufführung geben (mehr dazu im nächsten Vereinsfenster)!

Stadtführung Freistadt

gemeinsames Singen

Kernlandschule

Feuerwehr Infos

Kulturausflug

Musicalfahrt

Amtsübergabe

Page 7: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Kulturstammtische 2009 - 2015

Stadtführung Freistadt Therapiehof Horner-Haus Besichtigung Biohof Abraham Defi-Auffrischung

gemeinsames Singen Stockhallenbesichtigung Hofbrennerei Schaumberger Öffentlichkeitsarbeit u. Mitglieder

Kernlandschule Zülowplatz-Agenda Bauernmöbelmuseum Wirte und Vereine

Feuerwehr Infos Vereinsschaukästen Waldburg

Ausflüge, Kurse, Vorträge, Veranstaltungen etc.

Kulturausflug Bildbearbeitungskurs Fotoschulung Kabarett

Musicalfahrt Presseschulung Indienvortrag Krippenanlieferung

Amtsübergabe Improtheater Schaukästenbeleuchtung Dank an ausgesch. Funktionäre

Page 8: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Wandertag 2015Bei wunderbarem Spätsommerwetter trafen sich am 20. September 2015 mehr als 100 Wander-begeisterte um eine Runde um den Hirtstein zu gehen. Vom Bergsmann durch die Kräuterfelder nach Tischberg, ein kurzer Blick in die Kalvarien-bergkirche, bergauf Richtung Hirtstein, und wie-der hinunter durch den kühlen Wald, die Einsied-lerhöhle kurz begutachtet und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Trotz des teilweise beachtlichen Tempos, das vorgelegt wurde, erreichten alle wohlbehalten die Labstation beim Bergsmann in Oberdorf, wo alle bei bester Laune mit kühlen Getränken, einer deftigen Jause oder Kaffee und Kuchen diesen wunderbaren Sonntag ausklingen lassen konnten. DANKE Familie Bergsmann, allen die bei der Organisation mitgeholfen haben und allen Teilnehmern!

VereinsessenHerzlichen Dank an Familie Schimpl vom Kräuterwirt Dunzinger für die Köstlichkeiten, die anlässlich unseres Vereinsabends am 14. November kredenzt wurden. Guat woas!

WeihnachtsbilletWie jedes Jahr bietet der VVH auch heuer wieder ein Weihnachtsbillett und eine Karte mit Hirschbachmotiv an. Erhältlich im Kräuterladen im Museumsstadl ab Anfang Dezember!

Terminvorschau 201626.02.2016 Jahreshauptversammlung Gasthaus Pammer

02.04.2016 Umwelttag (Flurreinigung)

Immer ein Lichtlein mehr:

Immer ein Lichtlein mehrim Kranz, den wir gewunden,dass er leuchte uns so sehrdurch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!Rund um den Kranz welch ein Schimmer,

und so leuchten auch wir,und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Weltlangsam der Weihnacht entgegen.

Und der in Händen sie hält,weiß um den Segen.(Matthias Claudius)

Der Verschönerungsverein Hirschbach wünscht allen ein besinnliches

Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr! Prosit 2016!

Page 9: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Kurse im Frühjahr 2016Häkelrunde (Leitung: Sixt Christine, Tel: 278) Die schon bestehende Häkelrunde freut sich schon darauf !

Stoffdruckkurs (Leitung: Czejka Theresia) Termine: Dienstag, 19. und 26.1.2016, jeweils 13.00 Uhr im Pfarrzentrum

TrachtennähkursInteressierte bitte um Voranmeldung bei: Affenzeller Marianne unter Tel.: 326 oder Gossenreiter Anni unter Tel.: 55860

Zu den Kursen sind ALLE interessierten Hirschbacherinnen herzlich eingeladen!

Obfrau Nina Mossbauer

Am 4. Oktober durften wir die Jubelpaare unserer Pfarrgemeinde nach dem Festgottesdienst zum Erntedank in der Kirche, zu einem Pfarrkaffee ins Pfarrzentrum einladen. Wir wünschen auf diesem Weg allen – auch den nicht anwesenden Jubel-paaren des Jahres – alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und noch viele schöne gemein- same Jahre!

Auf Anregung unserer langjährigen Obfrau Margarete Puchinger haben einige fleißige Frauen der Goldhaubengruppe mit der tatkräftigen Unter-stützung unserer Senioren den Ortsbrunnen wie-der einmal weihnachtlich geschmückt. Ich denke, es hat alle die mitgeholfen haben gefreut, mich jedenfalls sehr…

Ein herzliches Dankeschön den vielen fleißigen Helfe-rinnen und Helfern und be-sonders Magdalena Malzner für die Gastfreundschaft und den guten Glühwein!

Wir wünschen allen Hirschbacherinnen und Hirschbachern ein gesegnetes Weihnachtsfest ein gesundes, segensreiches Neues Jahr und wir wollen uns bei Allen bedanken, die uns bei

den Veranstaltungen in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben!

Informationen Spiegel-Spielegruppe

Hinter uns liegt ein buntes Spielegruppensemes-ter. Wir freuen uns, dass die Turn- und Spielgrup-pen so großen Anklang gefunden haben: diesen Herbst haben 32 Kids zwischen ca. einem Jahr und 6 Jahren begeistert mitgeturnt. In zwei alters-mäßig getrennten Spielgruppen haben insgesamt rund 24 Zwergerl gesungen, gereimt, gebas-telt und Spaß gehabt. Kreativkurse & lehrreiche Workshops haben wir gerne für euch organisiert. Im Jänner 2016 stehen weitere schöne Veran-staltungen am Programm. Es freut uns, dass der Malworkshop am 22.01.2016 für Künstler(innen) von 4-6 Jahren bereits ausgebucht ist. Zu folgen-den Terminen laden wir euch noch herzlich ein: Für musikalische Talente findet ab 14.01.2016 ein Eltern-Kind-Musikworkshop statt. Am 15.01.2016 machen wir bei einer lustigen Lesestunde die Bibliothek unsicher. Langsam beginnen wir nun auch mit der Planung des Sommersemesters...

Hast du eine Veranstaltungsidee oder wünschst du dir einen bestimmten Kurs/Vortrag/Programm-punkt? Oder möchtest du selbst aktiv mitwirken, eine Spielegruppe leiten, einen Kurs anbieten,...? Wenn ja, dann komme bitte am 07.01.2016 um 20:00 Uhr zu unserem Planungsabend in den Pfarrhof oder teile uns deine Anregungen vor die-sem Termin mit. Gerne versuchen wir, eure Ideen in die Tat umzusetzen. Zuletzt möchten wir noch allen unseren Unterstützer(innen) ganz herzlich Danke sagen für Spenden, welche wir zur An-schaffung neuer Spielsachen, Bastelmaterialien & Turnutensilien verwenden. Danke schon jetzt an die Tischlerei Weninger, die uns einen Rollkasten für ein Linsenbad anfertigen wird! Wir wünschen nun allen Kindern, Eltern, Großeltern sowie allen anderen HirschbacherInnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!Das Team: Lilly Lischka, Vera Albert, Lisa-Marie Katzenschläger, Birgit Bamberger, Andrea Bachl, Romana Wögerer

Page 10: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

Oktoberfest am 26.September 2015Ein voller Erfolg war wieder unser diesjähriges Oktoberfest, welches wir zum bereits 11. Mal in der wieder aufwändig geschmückten Stockhalle veranstalten durften.

Es ist immer wieder überwältigend, wie viele Gäste aus nah und fern uns bei dieser Veran- staltung besuchen und mit ihren feschen Dirndln und Lederhosen dieses Fest zu einer Besonderheit werden lassen.

Unser Manfred Ziegler führte gewohnt launig durch ein Programm, das von der Musikkapelle Hirschbach über die Jugendkapelle „FREI-HI-WI“, die tolle „Bierbrez`n Musi“ aus Bad Leonfelden, ei-nem Auftritt der Schuhplattlergruppe bis hin zum Duo Hoamatwind wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Fotorückblick Oktoberfest Hirschbach:

Der traditionelle Bieranstich wurde dieses Mal von unserem dienstältesten Musiker Johann Ziegler vorgenommen, der dabei eindrucksvoll bewiesen hat, dass er als langjähriger Musiker weiß, wie man „raschestmöglich zu einem Bier kommt“.

Der Musikverein Hirschbach bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Mitwir-kenden, der Sportunion Hirsch-bach und bei all den fleißigen H e l f e r i n n e n und Helfern, die dieses Fest ermög-licht haben.

Page 11: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

FREI-HI-WI RückblickWie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Frei-Hi-Wi Jugendcamp von 3. - 5. September 2015 in der Landwirtschaftsschule Freistadt statt. Die neun TeilnehmerInnen aus Hirschbach erwartete neben intensiver Probenarbeit auch ein abwechs-lungsreiches Freizeitprogramm. Geübt wurde nicht nur für das Jugendcamp-Abschlusskonzert, sondern auch für die Auftritte in Hirschbach, Wind-haag und Freistadt. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen JungsmusikerInnen für die tolle Probenarbeit, jedes Konzert war ein Highlight!

Kameradschaftsbund Was macht das „Schwarze Kreuz“?

Dass das Schwarze Kreuz für die Kriegsgräber-pflege zuständig ist, ist weithin bekannt. Aber was steckt dahinter: Allein in Oberösterreich gibt es 90 Kriegsgräberanlagen zu betreuen und ähnlich viele sind es in den anderen Bundesländern. Aber auch im Ausland, speziell in Italien, in ganz Europa bis hin nach Sibirien geht die Betreuung solcher Anlagen. Hauptverantwortlich sind die Ortsgrup-pen des Schwarzen Kreuzes und die Ortsgrup-pen der Kameradschaftsverbände, aber auch die Freiwilligen Feuerwehren und deren Jugendgrup-pen leisten große Unterstützung. Am meisten be-kannten Kriegerfriedhof im Jaunitztal in Freistadt sind an die 500 Grabkreuze zu betreuen. Im Teil des 2. Weltkrieges gibt es 390 Kreuze aus Stein, die gereinigt und neu beschriftet werden müssen. 170 wurden heuer saniert und die Arbeiten sollen 2016 abgeschlossen werden. Wenn möglich wer-den auch wir uns daran beteiligen. Wenn gleich die meisten Arbeiten unentgeltlich durchgeführt werden, bleiben viele Kosten offen, die von der

Landesorganisation zu tragen sind. Und so sind die Spenden, die zu Allerheiligen gesammelt wer-den, eine wichtige Basis, damit überall geholfen werden kann. Bei der Sammlung in Hirsch-bach kam der stattli-che Betrag von € 570 zustande, für den wird herzlich danken.

Wie schon seit Jahren üblich, gestalteten wir am 25. Oktober aus Anlass des Staatsfeiertages eine Flaggenparade, die heuer auch schon einige Zuschauer anlockte. Vielen Dank für den Besuch beim heurigen Weihnachtsmarkt.

Herzlichen Dank den Spendern der Christbäume - Für den Ortsplatz: Familie Leitner – „Binder“ Pem-sedt und am Friedhof Familie Rauhofer Auerbach.“

Für das kommende Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr wünschen wir Alles Gute und viel Glück.

Der Musikverein Hirschbach wünscht allen HirschbacherInnen, Vereinsmitgliedern und allen, die uns im vergangenen Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben, ein gesegnetes

Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016!

Page 12: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

Liebe Sportfreunde!Es ist vollbracht, die Flutlichtanlage ist errichtet, der Sportplatzzaun wurde fast zur Gänze erneu-ert und sogar eine kleine Tribüne aus Betonstufen haben wir errichtet. Ein ganz besonderer Dank den Helfern für die 670 freiwilligen Arbeitsstun-den, welche geleistet wurden.

Als nächstes steht der Ankauf von einem multi-funktionellen Loipenspurgerät bevor, wofür wir für 2016 eine Förderzusage erhalten haben.

Am 20. November 2015 fand die Jahreshauptver-sammlung der DSG Sportunion Hirschbach statt. Neben dem Obmann Bericht berichteten die Sek-tionen über geleistetes und interessantes der ver-gangenen 2 Jahre. Auch die neuen Sektionen Ame-rican Football (Maier Matthias) und Fitness (Reindl Manuel) stellen ihre Zukunftsperspektiven vor.

Günter Stadler

Aktuelle Termine

19.12.2015 Weihnachtsfeier Hirschbacherwirt, 19.00 Uhr

02.01.2016 Tischtennis Ortsmeisterschaft Turnsaal Hirschbach, 13.00 Uhr

23.01.2016 Vollmondwanderung Sportplatz Hirschbach, 19.30 Uhr

30.01.2016 - 2-Tages-Schifahrt Mühlbach31.01.2016 Abfahrt: Lagerhaus, 05.00 Uhr

06.02.2016 Maskenball Hirschbacherwirt, 20.00 Uhr

Erfolgreichster Herbst der Vereinsge-schichte2x AUFSTIEGS-PLAY-OFF / 2x HerbstmeisterSowohl unser Frauen als auch Männer schaffen wie im Vorjahr die Qualifikation für die Aufstiegs-Play-Off in die 1. Bundesliga.

2. Bundesliga MännerNach einem sehr unglücklichen Start mit 3 Niederlagen aus vier Spielen, alle mit 2:3 in Sätzen und davon zwei

hauchdünn mit 14:15 im Entscheidungssatz schien der Zug Richtung Play-Off bereits abge-fahren. Doch mit klaren Siegen in den darauffol-genden Runden schaffte man sensationell noch den Sprung unter die Top Drei und damit die Qualifikation für das Aufstiegs-Play-Off.

2. Bundesliga FrauenEtwas souveräner schafften unsere Bundesliga Frauen den Sprung ins Aufstiegs-Play-Off.

Die Mannschaft um Kapitänin Gossenreiter Sandra musste nur gegen die Mannschaft von UFG Rohrbach/Berg eine Niederlage einstecken und schaffte durch eine Niederlage der Rohrba-cher in der letzten Runde noch den Sprung an die Tabellenspitze und ist somit wie im Vorjahr Herbstmeister der 2. Frauen Bundesliga.

Weitere Veränderungen im Vorstands Team: Manzenreiter Andreas übergab den Obmann Stv. an Mayer Klaus, ergänzt als Schriftführer Stv. wurde Bauer Jaqueline und bei der Sektion Aerobic löste Wögerer Romana Reindl Monika als Sekti-onsleiterin ab, neuer Sektionsleiter Bike&Run ist Brandstetter Peter. Gratulation den neuen Vor-standsmitgliedern und Danke den ausgeschiede-nen für ihre Arbeit.

Zum Abschluss wünsche ich allen gesegnete Weihnachten und ein verletzungsfreies erfolg-reiches sportliches Jahr 2016.

Page 13: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

2. LL MännerAls Draufgabe zu den Leistungen der 1er-Teams gibt es auch bei unseren Nachwuchshoffnungen in der 2. Landesliga Grund zum Jubeln, noch ohne Niederlage steht man nach dem Herbstdurchgang an der Tabellenspitze und liegt voll im Plan für das Ziel „Wiederaufstieg in die 1. Landesliga“.

VereinsmeisterschaftGRATULATION UNSEREN TENNIS-VEREINS-MEISTERN 2015: JOHANNA HAYBÖCK UND GÜNTER STADLERAm 5. September fand vor zahlreichen Fans das VM-Tennis-Finale statt. Bei den Herren setzte sich in einem hochklassigen 3 Satz Krimi GÜNTER STADLER gegen ROBERT ZIEGLER durch. JOHANNES RADLER belegte den 3. Platz. Hochklassig verlief auch das Damenfina-le, in dem wie im Vorjahr JOHANNA HAYBÖCK SABINE STADLER besiegte. Die Sektion Tennis gratuliert allen Siegern und bedankt sich herzlich bei den Spendern der Warenpreise insbesondere bei MARTIN WENINGER!

SaisonabschlussMit einem Turnier wurde die Sommersaison am 14. November beendet. Den Sieg bei diesem Ab-schlussturnier holte sich die Mannschaft von Süß Thomas vor Hartl Markus und Wögerer Gottfried. Beim traditionellen Sommerturnier holte sich die Moarschaft von Schilcher Johann den Sieg. Die Plätze 2 und 3 gingen an Süß Thomas und Wö-gerer Franz. Gratulation den Siegern.

Markus Plank

Hirschbacher OrtslaufUnsere diesjährige Laufveranstaltung wurde am 10. Oktober bei kühlen aber trockenen Verhältnis-sen abgehalten. Insgesamt nahmen 76 Läufer an diesem selektiven Ortslauf teil, davon 40 Kinder und Jugendliche die einen Rundkurs am Sport-platzgelände absolvierten. Der Tagessieg bei den Herren ging an Mattihas Aumayer, bei den Damen siegte Kubicka Irmi. Die weiteren Klassensieger: Lukas Plöchl, Helene Sixt, Theresa Pötscher, Flo-rian Sixt, Marie Freudenthaler, Jakob Plöchl, Ste-fanie Franz, Marlene Franz, Clemens Tröbinger, Alexander Stadler, Bianca Morvillo, Thomas Sixt, Helmut Kellerer, Reinhold Eibensteiner, Niklas Scherb, Andreas Winter und Margit Pammer.

Hess Hütte und Nationalfeiertags- wanderungZwei Wandertouren standen diesen Herbst auf dem Programm der Sektion. Die erste Tour führte ins Gesäuse zur Hess Hütte. Bei ausgezeichne-tem Bergwetter konnten die 11 Teilnehmer zwei wunderschöne Tage verbringen. Die zweite Wan-derung führte am Nationalfeiertag auf die GIS. Bei schönem Herbstwetter gingen 34 Wanderer vom Ausgangspunkt Hellmonsödt Richtung Lichten-berg und von dort auf die GIS. Nach einer Stärkung ging es wieder über die Eidenberger Alm und Kirchschlag retour nach Hell-monsödt. Ein gro-ßer Dank an Maier Franz für die tolle Organisation.

Anita Rauch

Das Team der Sportunion Hirschbach bedankt sich bei den Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren, Mitgliedern sowie bei

den Besuchern für die treue Unterstützung

und wünscht schon jetzt allen FROHE WEIHNACHTEN sowie ein erfolgreiches

und gesundes NEUES JAHR.

Page 14: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

Aktuelle Termine24.12.2015 Punschstand nach Mette vor Hirschbacherwirt

24.06.2016 Sonnwendfeuer 21.00 Uhr beim Kranzlbauer

JahreshauptversammlungUnsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 14. November 2015 fand beim Hirschbacherwirt statt.

Der neue Landjugendvorstand:

Leiterin: Sandra HornerLeiterin-Stellvertr.: Elena MaierLeiter: Alex HaslingerLeiter-Stellvertr.: Gerhard TröbingerKassier: Thomas HornerKassier-Stellvertr.: Felix PammerSchriftführerin: Verena HornerSchriftf.-Stellvertr: Christina HornerZeugwart: Sabine KerneckerPressereferentin: Theresa Kernecker

Leider mussten wir uns von 2 langjährigen Funktionären im Vorstand verabschieden –

Roman Schauer und Johanna Gossenreiter. Ein herzliches Danke für eure tatkräftige Unterstützung all die Jahre.

Sehr herzlich möchten wir uns auch bei unseren Kassenprüferinnen Victoria Wurm und Melanie Pichler bedanken. Weiters möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern und natürlich den Besuchern bedanken und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Mühlvirtler GenussballTraditionell am 31. Oktober 2015 fand der Ge-nussball im Salzhof Freistadt statt. Genuss und Regionalität standen an diesem Abend im Mit-telpunkt. Ein gemütlicher Abend an dem sich die Landjugend Hirschbach tatkräftig beteiligte!

Dezember-Angebot:Spezialitäten vom Hirschbacher Wildschwein, -Reh, -Weidegansl, und -Feldhasen.

Um telefonische Voranmeldung unter 07948/230 wird gebeten.

Kulturwirtshaus Pammer

Page 15: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Kräuterkraftquelle bei Märkten und Festen mit Stand und Verkostungen vertretenGenusslandstraße Linz – Europas längste Genussmeile - Um die 300.000 Besucherinnen und Besucher nützten, bei herrlichem Herbst-wetter die Gelegenheit, kulinarischen Speziali-täten des Genusslandes Oberösterreich kennen zu lernen oder sich über touristische Angebote zu informieren.

Ebenfalls waren wir beim Kunst- und Handwerks-markt in Haslach, Kraut- und Rübenfest in der Fachschule Kirchschlag, Altstadtmarkt in Linz und Sparkasse Linz dabei.

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

Fritz Wiesinger hat seine Funktion als Kassier-Stellvertreter zurückgelegt.

Obmann Stefan Wiesinger bedankte sich für die langjährige, wertvolle Unterstützung.

Kurse/Vorträge/Seminare/Veranstaltungen:Für 2016 wurde wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Kursprogramm erstellt (siehe Beilage).

Aktuelle Informatio-nen und Anmeldung: Tourismusbüro, Mu-seumsweg 6, Tel.: 07948/55895, [email protected]; www.kraeuterkraftquel-le.at/Kurse (inkl. Online-Buchungssystem)10 % Vergünstigung für Mitglieder

Putzmittel, Schuhcremen, Möbelpolitur, uvm. (inkl. Skripten und selbstgemachte Produkte). Bitte kleine Gläser und Vorratsdosen mitbringen. Kursleitung: Mag. Doris Freudenthaler (Kräuterpädagogin) Kosten: €38,00/Pers. (+ € 5,00 Materialkosten)

4. Sep. - 25. Okt. Ausstellung Therese Eisenmann (Bauernmöbelm.)

Genuss-Kräuter-KirtagSo., 11. Sep., ab 10 UhrFranz-von-Zülow-Platz

„Alles rund um Kräuter“

Mikroorganismen - Lassen Sie sich im Garten helfen! Di., 13. Sep., 18 – 21 Uhr, Kräuterstadl Mikroorganismen sind in vielen Ecken und Be-reichen des Gartens aktiv. Durch den Einsatz von effektiven Mikroorganismen können Sie sich die Natur auf Ihre Seite holen. Tipps und Erfahrungen von der erfahrenen Gärtnermeisterin. Kursleitung: Bernadette Schützenhofer (Gärtnermeisterin, Kräuter-expertin); Kosten € 20,00/Pers.

6. Mond-Nacht-Wanderung „Zeit des Ausgleichs und Dankens, Zeit für ruhige Freude“Fr., 16. Sep., 20 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl mit Berta Pröll (Kräuterpäd.) nähere Infos siehe Internet!

Wildfrüchte kennenlernen Sa., 1. Okt., 14 – 17 Uhr, Kräuterstadl Bei der Wanderung lernen wir Früchte kennen und erfahren, was wir mit ihnen machen kön- nen. Kursleitung: Renate Breinesberger (Kräu-terpädagogin); Kosten € 18,00/Pers.

Was unserer Haut gut tut Do., 6. Okt., 16 – 19 Uhr, Kräuterstadl Einfache Naturkosmetik kennen lernen, die schnell und einfach zubereitet wird. Aus Ölen, Wachse, Tinkturen, Hydrolate wertvolle Sal-ben und Cremen zubereiten, für die unsere Haut dankbar ist. Körpersahne, Lippenbalsam, Venen-Gel, Frisch-pflanzensalbe, Gesichtscreme uvm. wird zubereitet. Kursleitung: Monika Kronsteiner (Kräuterpädagogin) Kosten € 38,00/Pers.

7. Mond-Nacht-Wanderung „Weinmond - Reifmond - Gilbhart, Zeit des Abschieds u. Loslassens“So., 16. Okt., 20 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl mit Berta Pröll (Kräuterpädagogin) nähere Infos siehe Internet!

KurseVorträgeSeminareVeranstaltungen

Kontakt und AnmeldungAnmeldung und aktuelle Informationen zu den Kursen, Abruf-Kursen und Vorträgen erhalten Sie im Tourismus-büro im Kräuterstadl

Tel. 07948/55895 [email protected]

www.kraeuterkraftquelle.at/kurse(inkl. Online-Buchungssystem!)

Mitglieder erhalten 10% Vergünstigung (ausgenommen bei Abruf-Kursen!) Terminänderungen vorbehalten! Ein besonderes Geschenk für Ihre Lieben - Kursgutscheine (erhältlich im Tourismusbüro)

www.kraeuterkraftquelle.at/kurse Kräuterwissen erleben.

Öffnungszeiten im Kräuterstadl

Kräuterladen und KräuterausstellungMai - Okt., Di. - So., 14-17 Uhr, außerhalb nach Vereinbarung

TourismusbüroMo., Mi. u. Fr.: 8 bis 11 Uhr, Di.: 14 bis 17 Uhr

Zugestellt durch Post.at

Tafeln_gesamt_250x200_Regionslogo 13.10.2006 12:43 Uhr Seite 22

2016

Unser Kräutlein des

Jahres 2016:

Baldrian

Baldrian - unser Kräutlein des Jahres 2016

Das Jahr 2016 widmen wir dem Baldrian (lateinischer Name: Valeriana officinale). „Den Tag hör auf, den Tag fang an, mit einer Prise Baldrian!“

Eines von wenigen Pflanzen, wo die Wirkungen durch mehrere Studien und vielen Untersuchungen untermauert wurde. Über Baldrian (auch Augenwurz, Katzenwurz, Wundwurz oder Elfenkraut genannt) kann man vieles Interessantes berichten. Alleine die unterschiedlichen Namen beweisen, dass schon seit jeher die Pflanze als Heilmittel verwendet wurde. Verwendet wird vor allem der Wurzelstock für Räucherungen und Kaltauszügen. Er hilft bei Nervosität, Schlafstörungen oder auch Menstruationsbe-schwerden und vieles mehr - also ein Kräutlein für Geist und Seele.

Mehr darüber in unseren Kräuterboten 2016 (erhält jedes Mitglied)!

Exklusive Informationen für Mitglieder:Weitere Pflanzenbeschreibungen und Kräutertipps gibt es im jewei-ligen Kräuterboten, welcher 4 x jährlich erscheint. Der Mitglieds-beitrag beträgt ab 2016 € 12,00 pro Jahr und bietet Vergünstigungen wie etwa -10% bei Kursen und -10% beim Einkauf im Kräuterladen (Kräuterstadl).

Kräuterwissen erLeben.Traditionelle Chinesische Medizin - weil der Mensch zählt

Di., 18. Okt., 18.30 – 20.30 Uhr Kräuterstadl Die Faszination dieser Jahrtausend alten Heil- kunst liegt im individuellen Betrachten der Symptome und Erstellen einer auf Sie abge- stimmten Therapie. Der Mensch wird als Abbild des Kosmos ver- standen. Körper, Seele und Umwelt werden als Einheit erkannt. Lernen Sie an diesem Abend die Denkweise und die Therapie- möglichkeiten der Chinesischen Medizin durch Akupunktur, Kräuter- therapie und der passenden Ernährung kennen. Kursleitung: Dr. Sa-bine Bogner (Ärztin für Allgemeinmedizin); Kosten € 15,00/Pers.

Räuchern mit heimischen Kräutern Sa., 12. Nov., 14 – 17 Uhr, Kräuterstadl Rauchgras, Haselwurz und Fliegenpilz – die Möglichkeiten des Räucherns sind vielfältig. Praktische Umsetzung für zu Hause und ein Nach- mittag voller Düfte werden neben den allgemeinen Grundlagen Kurs-inhalt sein (inkl. Skripten und einer persönlich zusammengestellten Räuchermischung). Kursleitung: Sabine Eilmsteiner (zert. Natur- und Landschaftsvermittlerin, Kräuterhexe); Kosten: 28,00/Pers.

8. Mond-Nacht-Wanderung „Erster Wintermond - Nebelmond - Windmonat - Zeit des Rückzugs der Natur und der Menschen“Mo., 14. Nov., 20 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl mit Berta Pröll (Kräuterpäd.) nähere Infos siehe Internet!

27. Nov. - 6. Jän. Ausstellung „Eine kreative Familie“ (Bauernmöbelm.)

Gang in die Stille – eine etwas andere Wanderung Fr., 2. Dez., Start 15.30 Uhr Treffp.: Kräuterst. Zauberhafter Advent – Geheimnisvolle Nächte! Die „Immergrünen“ Rauhnächte, Orakel, Räu-chern, Geschichten! Wir wollen aussteigen aus Trubel und Hektik und begeben uns auf eine spannende Reise durch die Weihnachtszeit. Vielleicht spüren wir ihn dann – den Advent – wie er früher einmal war: ruhig, mystisch, erwartungsvoll, friedlich. Abschließend gibt es eine kleine Stärkung und ein Räucherritual! Mitzubringen sehr warme Kleidung, Laterne oder Fackel. Kursleitung: Berta Pröll (Kräuterpäda-gogin, zert. Gesundheitsbegleiterin); Kosten € 28,00/Pers.

9. Mond-Nacht-Wanderung „Zeit des Lichtes in der Dunkelheit“Mi., 14. Dez., 20 Uhr, Treffpunkt: Kräuterstadl mit Berta Pröll (Kräuterpäd.) nähere Infos siehe Internet!

Kurse auf Abruf - ab 8 Pers./GruppeWildkräuterkochkurs der SaisonGemeinsam bereiten wir köstliche Speisen mit unseren gesammelten Wildkräutern zu. Lassen Sie sich überraschen, wie aus so manchem „Un- kraut“ ein leckeres, originelles Gericht gezaubert wird. Kursleitung: Renate Breinesberger (Kräuterpädagogin); Kosten: € 25,00/Pers.; buchbar Mai bis Oktober ab 8 Personen

Advent-Einkaufstage (Kräuterstadl)Sa./So., 26./27. Nov., 14-17 UhrSa./So., 03./04. Dez., 14-17 UhrDo., 08. Dez., 14-17 Uhr

Fr., 09. Dez. 14-17 Uhr Christ-Sa./So., 10./11. Dez. 10-12 Uhr baum- 14-17 Uhr verkauf

Sa./So., 17./18. Dez. 14-17 Uhr

Hochschul-Lehrgang„Wildkräuter und Arzneipflanzen“Studienort Wien und Hirschbach i. M. Die Teilnehmer/innen werden in 4 Semestern über wissenschaftlich fundiertes Expertenwis-sen über Wildkräuter und Arzneipflanzen ausgebildet (Abschluss mit „Akademische/r Experte/Expertin für Wildkräuter u. Arzneipflanzen“). Informationen: Hochschule für Agrar- u. Umweltpädagogik, Angermayer- gasse 1, 1130 Wien, www.agrarumweltpaedagogik.ac.at , 01/877 22 66

LFI-Kräuterpädagogik-Ausbildung Ländliches Fortbildungsinstitut in Linz Info: LFI OÖ, A.d.Gugl 3, 4021 Linz, 050/6902-1254, [email protected], www.lfi-ooe.at

Adventeinkaufstage – Kräuterstadl Kreative Geschenksideen gibt es an den Adventwochenenden im Kräuterladen (jeweils 14-17 Uhr)

Mitglieder erhalten 10% beim Einkauf ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschenkgutscheine - Das besondere Geschenk für Freunde und Bekannte - erhältlich im Kräuterladen, im Tourismusbüro und bei der Raiffeisenbank Hirschbach

Page 16: Vereinsfenster 12/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

Kletznbrot im AdventSein Duft erinnert an Weihnachten und sein Geschmack verführt die Sinne.Jetzt gibt´s wieder Kletznbrot beim Kräuterbäcker.

Neue Homepage und Logo Im Zuge der Neuerstellung der Homepage wurde auch das Logo neu entwickelt. Ziel der neuen Homepage ist, alle touristischen Betriebe und Vereine von Hirschbach darzu- stellen.

Die neue Homepage wird ab Anfang 2016 verfügbar sein.

Kräuterbäcker Freudenthaler www.kraeuterbaecker.at

Unser Angebot:Jeden Montag (ab 16.00 Uhr) gibt es Chicken-Wings mit Pommes um € 6,90

Wichtiger Termin02.01.2016 2-Jahres-Feier Freibier von 19.00-21.00 Uhr

Wir wünschen unseren Kunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und danken für die

Treue, die uns im abgelaufenen Jahr entgegengebracht wurde.

Unsere Öffnungszeiten zu den Feiertagen:

DONNERSTAG 24.12.2015: 05.30 – 12.00 Uhr FR und SA 25./26.12.2015: geschlossen

SO 27.12.2015: 05.30 – 11.00 Uhr DO 31.12.2015: 06.30 – 12.00 Uhr

FR 01.01.2016: geschlossen Gebäck für 24. und 31.12. bitte vorbestellen!

Wolfgang Freudenthaler KG 4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213 Hdy 0664/2302037 [email protected] www.kraeuterbaecker.at

Kletznbrot im Advent

Sein Duft erinnert an Weihnachten und sein Geschmack verführt die Sinne. Jetzt gibt´s wieder Kletznbrot beim Kräuterbäcker.

Kontakt:

Wolfgang Freudenthaler KG4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213, Hdy.0664/2302037 [email protected]

Wir wünschen unseren Kunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

und danken für die Treue, die uns im abgelaufenen Jahr entgegengebracht wurde.

Unsere Öffnungszeiten zu den Feiertagen:DONNERSTAG 24.12.2015: 05.30 – 12.00 UhrFR und SA 25./26.12.2015: geschlossenSO 27.12.2015: 05.30 – 11.00 UhrDO 31.12.2015: 06.30 – 12.00 UhrFR 01.01.2016: geschlossenGebäck für 24. und 31.12. bitte vorbestellen!

Silvester beim Hirschbacherwirt Genieße ein leckeres Fondue (€ 15,00 pro Person) oder eines unserer leckeren Steaks mit deinen Freunden im alten Jahr!

Für jede Tischreservierung zum Essen gibt es eine Flasche Prosecco gratis (Tischreservierung unbedingt erforderlich!).

Wir freuen uns schon sehr darauf, den Jahres-wechsel mit Euch zu feiern!

Wir bedanken uns bei unseren treuen Gästen und wünschen Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.