1. Spielzeitheft der Theaterlandschaften

28
THEATERLAND SCHAFTEN KAUFBEUREN SPIELZEIT 10/2014 - 02/2015

description

Das erste Spielzeitheft der Theaterlandschaften vom 10/2014 bis 02/2015. Die Theatervereine von Kaufbeuren stellen sich vor!

Transcript of 1. Spielzeitheft der Theaterlandschaften

T h e a T e r l a n d

s c h a f T e n

Kaufbeuren

s p i e l z e i T

10/2014 - 02/2015

MITEINANDER wollen die vielen verschiedenen Theaterinitiativen, die das Kaufbeurer Theater-leben so stark und vielfältig machen, in Zukunft noch mehr kooperieren. Aus diesem Gedanken heraus haben sich die Theaterlandschaften Kauf-beuren gebildet. Vertraut man der Weisheit des großen Theatertheoretikers Aristoteles, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, so dür-fen wir auf künftige Projekte dieser Gemeinschaft mehr als gespannt sein.

MITEINANDER entsteht Theater, sowohl wenn es von Profis, als auch wenn es von Amateuren gemacht wird. Theaterspielen ist ein sozialer Akt, ohne das Gegenüber gibt es kein Theater, kann

keine Aufführung stattfinden. Dabei kann der Partner ein Mitspieler oder ein stummes Requisit sein, auf jeden Fall ist immer auch das Publikum direkter oder indirekter Anspielpartner. Im aktuel-len Motto schwingt aber auch das Wort ANDERS mit, als Verweis auf die Individualität und Einzig-artigkeit jedes einzelnen Mitglieds der Theater-landschaften. Diese sind in ihrer Organisation, ihrem Selbstverständnis und ihrer Struktur so un-terschiedlich, dass sie sich unmöglich über einen Kamm scheren lassen. Von dieser Buntheit und von der alle einenden großen Leidenschaft für das Theater leben die Theaterlandschaften.Um das menschliche MITEINANDER drehen sich auch die Stücke dieser ersten Spielzeithälfte. Im

MiTeinander Das Motto dieser ersten gemeinsamen Spielzeit der Theaterlandschaften Kaufbeuren lautet:

Aufbruch-Umbruch

Burgspiele Kemnat

D´Oberbeurer Bühne

Kulturring Kaufbeuren

Kulturwerkstatt

Moskitoldies

Spottheater

Theater im Turm

Theater Kaufbeuren

Ihre Kaufbeurer Theater:

Kern geht es auf der Bühne immer darum, wie das Miteinander, die Kommunikation funktioniert, wie es aus der Bahn gerät, ins Komische und Absurde kippt oder auch katastrophal endet.

Und all das widerum erleben die Zuschauer nicht alleine, sondern MITEINANDER. Denn auch der Theaterbesuch ist ein gesellschaftlicher Akt und unterscheidet sich dadurch von Fernsehabenden zuhause und auch von Kinobesuchen. Denn nur hier sind wir alle zur selben Zeit am selben Ort, atmen dieselbe Luft, brechen in gemeinsames Lachen aus, halten gemeinsam die Luft an und belohnen die Darsteller mit einem gemeinsamen Applaus. Nur MITEINANDER wird aus einigen

Spielwütigen auf einer Bühne und einigen Zu-schauern im Parkett ein Theaterabend.

Freuen wir uns MITEINANDER auf diese Spielzeit und auf die künftigen Projekte der Theaterland-schaften Kaufbeuren! Viel Spaß dabei!

Ihr

Stefan BosseOberbürgermeister

MiTeinander

Aufbruch-Umbruch

Aufbruch-Umbruch Kaufbeurer Fasching e.V. | Veranstaltungen

Spielstätte Stadtsaal KF, Augsburger Str. 2

Kontakt [email protected] T.:08341/3964, Postfach 1729, 87577 KF

Vorverkauf Spaka + Stadtsaal KF (s.Kalender) / AZ KF + Web A-U

web www.aufbruch-umbruch.de

„Was wir wollen, ist, dass jeder lacht“. Unter diesem Motto setzte eine neue Vorstand-schaft mit verjüngtem Team 2014 die Erfolgs- geschichte von Aufbruch-Umbruch Kaufbeurer Fasching e.V. fort. Schon seit 1986 begeistern die Macher der Kaufbeurer Faschingsabende auf der Bühne mit einem Programm gemischt aus Tanz, Kabarett, Musik, Theater, Show und Klamauk. In Würdigung dieser Verdienste wurde der Verein 2004 mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet. Auch auf der Straße war A-U erfolgreich. Mit der Burongaudi feierte 2014 der Verein eine sensationelle Premiere.

am WeiberfaschingFaschingsumzug

Musikkapellen, Trommlergruppen, Vereine, Bürgergrup-pierungen, Faschingsexpress, Wertachgarde, Prinzenpaar, Guggenmusik - ab 17.00 Uhr

Regie: Aufbruch-Umbruch Alter: ab 3 JahrenSpielort: Altstadt von KaufbeurenDatum: 12. Feb.- siehe Kalender

Preis: 0,- Euro

BurongaudiMusik, Theater, Show, Klamauk

Faschingsabend

Live-Musik Radlerband, Wertachgarde, Jürgen Richter, Männergarde, viele Überraschungen, Empfangsgetränk, After-Show-Party mit Tanz.

Regie: Sepp Eichhorn Alter: ab 12 JahrenSpielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 30. Jan. bis 7. Feb.- siehe Kalender

Preis: von 15,- bis 17,- Euro

Kaufbeurer Fasching

Burgspiele Kemnat

Spielstätte Theaterstadel und Burg Großkemnat

Kontakt [email protected] M.Schindele, Stefanstal 18

Vorverkauf Musikhaus pianofactum Schmiedgasse 23, 87600 Kaufbeuren

web www.burgspiele.de

Unser Verein wurde 1925 gegründet und hatte zunächst seine Spielstätte im Gasthaus zum Gol-denen Kreuz in Kleinkemnat. Das erste Freilicht-spiel aus der Feder von Peter Pius Irl fand wie alle weiteren unter seiner Regie im Jahre 1988 statt.

In insgesamt 10 verschiedenen Stücken mit 168 Aufführungen konnten wir im 3-jährigen Spiel-turnus 55.200 Besucher im Burggelände und Theaterstadel Großkemnat zu den Burgspielen begrüßen. Im schmucken Ambiente der eigenen Stadelbühne zeigen wir unser Können. Zudem sind wir mit dem mittelalterlichen Straßentheater auf verschiedenen Veranstaltungen zu bewun-dern.

D´Oberbeurer Bühne

D´Oberbeurer Bühne | Veranstaltungen

Spielstätte Pfarrsaal Oberbeuren, Hauptstr. 4 b

Kontakt Walter Hartmann, 08341-65143, [email protected]

Vorverkauf Getränke Heberle, Hauptstr. 13, Oberbeuren

web www.oberbeurer-buehne.de

Als Verein existiert D’Oberbeurer Bühne seit März 1991. Theater hat in Oberbeuren aber eine fast 100-jährige Tradition. Denn schon in den Anfangs-zeiten wurden bei den Weihnachtsfeiern des kath. Burschenvereins kurze Stücke aufgeführt. Das äl-teste Programmheft stammt von 1926.

Doch wie die Zeit, so hat sich auch das Theater-spiel verändert: Moderne Technik und zeitgemäße Themen haben mittlerweile auch auf der Bühne Einzug gehalten. Herbst bedeutet Theatersaison: Unter der Regie von Monika Schmid kommen stets unterhaltsame Stücke der engagierten Laiengruppe zur Aufführung.

Beziehungskomödie

Hans Schimmel

In Siegfrieds Wohnung sollen elektrische und sanitäre Anla-gen erneuert werden. Als die flippige Katrin einzieht, ist das Chaos perfekt.

Regie: Monika SchmidAlter: empfohlen ab 14 Jahren

Spielort: Pfarrsaal Oberbeuren Datum: 18. Okt. bis 29. Nov.- siehe Kalender

Preis: 8,- Euro

Kein ordentlicher Wasserschaden

Kulturring Kaufbeuren. e.V.

Spielstätte Stadtsaal und weitere in Kaufbeuren

Kontakt Kaisergäßchen 12, Tel. 08341 96683966, [email protected]

Vorverkauf KR-Geschäftsstelle, Stadtmuseum, Buch- handlung Menzel, reservix.de

web www.kulturring-kaufbeuren.de

Der Kulturring Kaufbeuren e.V. wurde auf Initiative von Bürgermeister Oswald Wondrak im Oktober 1966 gegründet und bereits am 14. Dezember desselben Jahres wurde das erste Konzert ver-anstaltet. Ziel und Aufgabe des Vereins ist es, kulturelle Veranstaltungen sowie Ausstellungen in Kaufbeuren zu organisieren und finanzieren.

Die Spielzeit (September bis Juli) bietet ca. 20 Veranstaltungen im Bereich Musik und Theater. Das Bemühen, hochwertige Künstler zu uns nach Kaufbeuren zu holen und möglichst viele Bürger im Allgäu, in Schwaben und in Bayern anzuspre-chen, steht für den Verein an erster Stelle.

Kulturring | Veranstaltungen

Die Seele AfrikasMusik, Tanz, Akrobatik

Künstler aus Westafrika

Eine rasante Show voller Rhythmus, Poesie und afrikanischer Lebensfreude – mit traditionellen Geschichtenerzählern und Livemusik.

Regie: Künstler-Clan aus dem Volke der GaAlter: k.A.

Spielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 22. Okt.

Preis: von 12,50 bis 32,- Euro

Cirque SUSUMAoder: Soldatenglück

Tragödie Autor: Sophokles, dt. v. Udo Segerer

Eine tragische Familiengeschichte und ein Konflikt zwischen den Göttern und dem Staatsgesetz - übertragen ins heutige Afghanistan.

Regie: Junges Schauspiel MünchenAlter: empfohlen ab 14 Jahren

Spielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 13. Nov.

Preis: von 9,50 bis 22,- Euro

Antigone Russische Familiengeschichte

Kriminaltheater Autor: Fjodor M. Dostojewskij

Sie suchten das Paradies und landeten im Inferno. Alle Söhne und Bedienstete haben ein Motiv. Doch wer hat Vater Kara-masow ermordet?

Regie: Tournee-Theater GreveAlter: empfohlen ab 12 Jahren

Spielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 3. Dez.

Preis: von 9,50 bis 22,- Euro

Die Brüder Karamasow

Kulturring | Veranstaltungen

Märchen aus dem Jahr 1826Familienstück

Autor: Wilhelm Hauff

Ein geheimnisvolles Zauberpulver, ein böser Zauberer, in Stör-che verwandelte Menschen und eine weise Eule halten die Welt in Atem.

Regie: Landestheater SchwabenAlter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 14. Dez.

Preis: von 5,- bis 15,- Euro

Die Geschichte von Kalif Storch Carmen/Zauberflöte/Holländer

Opernparodien Autor: Paul Schallweg / Friedr. Meyer

Weltbekannte Opern in originellen Mundartversen mit al-penländisch gefärbten Orchesterklängen und einer Szene-rie im bayerischen Land.

Regie: mit Gerd Anthoff, Conny GloggerAlter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: Stadtsaal KaufbeurenDatum: 6. Jan.

Preis: von 16,- bis 32,- Euro

Opern auf bayrischnach d. Film von A. Hitchcock

Kriminalkomödie Autor: John Buchan / Patrick Barlow

Vergessen Sie James Bond: Richard Hannay ist zurück! Ab dem 1. Schuss heißt es: Agenten, Abenteuer, Frauen - Liebe, Spannung & Ironie.

Regie: Landestheater DinkelsbühlAlter: empfohlen ab 12 Jahren

Spielort: Kino im FliegerhorstDatum: 30. Jan.

Preis: von 10,- bis 20,- Euro

Die 39 Stufen

Kulturwerkstatt

Spielstätte Theater Schauburg, Geschichtenladen

Kontakt Ganghoferstr. 6, Kaisergäßchen 18, [email protected]

Vorverkauf reservix.de, Stadtmuseum KF, Buchhand- lung Menzel KF-Ngbl.

web www.kulturwerkstatt.eu

Seit 25 Jahren ist die Kulturwerkstatt ein wichtiger Teil der Kaufbeurer Jugendkultur. Bei ca. 200 Kin-dern, sechs bis acht Premieren im Jahr und einer gut ausgestatteten Bühne, bietet die Kulturwerk-statt nicht nur kontinuierlich die Möglichkeit, The-ater zu spielen, sondern sie unterstützt durch die intensive pädagogische und künstlerische Arbeit die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.

Das Theater bietet 165 Sitzplätze und jede Produk-tion kommt ca. 8 bis 10 Mal zur Aufführung. Ein freundliches, ehrenamtliches Thekenteam im Cafe Miniburg sorgt in den Pausen für Erfrischungen und Snacks.

Kulturwerkstatt | Veranstaltungen

Nach dem JugendbuchJugendstück

Autor: Wolfgang Herrndorf

Die Freundschaft eines 14-Jährigen aus bürgerlichen Verhält-nissen mit einem verwahrlosten jugendlichen Spätaussiedler aus Russland.

Regie: Thomas Garmatsch, Martina QuanteAlter: empfohlen ab 14 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 3. Okt. bis 18. Okt. - siehe Kalender

Preis: von 6,50 bis 12,- Euro

TschickEin trashiges Rocktheater

Musical

Macht, Leid, Rache, Treue, Hoffnung, Liebe und Verrat, die Ge-schichte der Burgunder und Hunnen wird so nah wie möglich herangeholt.

Regie: Thomas GarmatschAlter: empfohlen ab 12 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 1. Nov. bis 15. Nov. - siehe Kalender

Preis: von 11,- bis 16,- Euro

Nibelungen - der RingWeihnachtsklassiker

Kinderstück Autor: Otfried Preußler

Die kleine Hexe und der Wunsch, mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumzufliegen, aber passt sie überhaupt zu den anderen Hexen?

Regie: Simone DopferAlter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 29. Nov. bis 13. Dez. - siehe Kalender

Preis: von 8,- bis 14,50 Euro

Die kleine Hexe

Kulturwerkstatt | Veranstaltungen

Nach dem BilderbuchKinderstück

Autor: Maritgen Matter

Die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft. 2004 ausgezeichnet mit dem Kinderbuchpreis.

Regie: Thomas Garmatsch, Gessica FinazzoAlter: empfohlen ab 4 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 20. Dez. bis 21. Dez. - siehe Kalender

Preis: von 6,- bis 7,50 Euro

Ein Schaf fürs LebenWeihnachts-Kultstück

Komödie Autor: Norbert Ebel

Eine schöne Bescherung für die ganze Famile.

Regie: Thomas Garmatsch, Uwe AmbergerAlter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 19. Dez. bis 24. Dez. - siehe Kalender

Preis: von 8,- bis 14,50 Euro

Ox und EselEine Wirtshauskomödie

Komödie/Musical Autor: Johann Nestroy

Die Söhne sind vom bösen Geist Lumpazivaga-bundus befallen und verjubeln das väterliche Erbe. Hilft ein letzter Kredit der Feenkönigin?

Regie: Thomas GarmatschAlter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: Theater SchauburgDatum: 24. Jan. bis 15. Feb. - siehe Kalender

Preis: von 11,- bis 16,- Euro

Lumpazivagabundusauf abenteuerlicher Entdeckungsreise!

Kinderstück Autor: Kulturwerkstatt

Ein Stück für die Allerkleinsten, die Lust auf Theater haben.

Regie: T. Garmatsch, Katrin Meyer, M.QuanteAlter: empfohlen ab 3 Jahren

Spielort: Schauburg/MiniburgDatum: 7. Feb. bis 8. Feb. - siehe Kalender

Preis: von 6,- bis 7,50 Euro

Frau Maus

Moskitoldies e.V.

Spielstätte Stadttheater, Stadtsaal Kaufbeuren u.v.m.

Kontakt Martin Valdés-Stauber [email protected] T.: 0163/7354497

Vorverkauf www.moskitoldies.de/tickets Lotto Toto Engels (Hafenmarkt 5)

web www.moskitoldies.de

Wir Moskitoldies möchten möglichst viele Men-schen für das Theater in all seinen Formen be-geistern und das Kulturangebot in Kaufbeuren bereichern. In der vergangenen Spielzeit haben wir mit „Reigen“, „Der Hund von Baskerville“ und „Warten auf Godot“ (einschließlich Gastspiel in Friedrichshafen) sowie mit einer Jazzsession, einem Ravel-Klavierabend, unserem Silvesterka-barett, mehreren Workshops und einigen Gast-auftritten (z.B. bei Aufbruch-Umbruch) ein wahres Feuerwerk gezündet - und haben dabei nicht nur über 5000 Zuschauer begrüßen dürfen, sondern auch unser 100. Vereinsmitglied gefeiert. Diesen Herbst werden wir dazu verwenden neue Projek-te zu planen und uns unserer Nachwuchsarbeit zu widmen.

Spottheater

Spielstätte freie Bühnen, Auftragsarbeiten

Kontakt Angelica Pisch, [email protected], 0173 - 3707 850

Vorverkauf Kaufmann Schenken und Wohnen, Kaufbeuren

web www.spottheaterkf.de (ab 2015)

Mit Leidenschaft an die Grenze gehen – für sich und für das Publikum: Spot interessiert sich für die Extreme, forscht nach den Untiefen im Menschen, der Gesellschaft und sucht nach dem Spiegel, in dem sich jeder wiederfindet. Die Themen sind nicht immer leicht oder aber in ihrer Leichtigkeit tiefsinnig: Kunst, Gewalt, verlorene Menschen, Sehnsucht – gekleidet in Performances, Musicals, Theater und StreetArt.

Wir sind 15 Mitglieder, oft mit Gastspielern. Ge-gründet 1997 vom Kaufbeurer Theaterurgestein Herbert Zemann und in seinem Sinne weiterge-führt: „Lebt und zeigt Emotionen und berührt.“

Theater im Turm

Spielstätte Pfarrsaal der Herz-Jesu Kirche

Kontakt Theater im Turm, Heinz Böhm, Bürgerstraße 21a, 87600 Kaufbeuren

Vorverkauf Buchhandlung Menzel Sudetenstraße 119, 87600 Kaufbeuren

web www.theater-im-turm.de

1957 gründete Rudolf Böhm mit weiteren Vertrie-benen in der neuen Heimat die „Katholische Spiel-gruppe“. Seither begeistert das daraus hervorge-gangene Theater im Turm zweimal jährlich seine großen und kleinen Besucher mit brisanten Komö-dien (nach dem Motto: das Leben ist schon ernst genug) und liebevoll inszenierten Kinderstücken.

Mit ihnen leistet die Gruppe einen wertvollen Bei-trag zum kulturellen Leben Kaufbeurens und des Stadtteils Neugablonz: Ein Ergebnis stetiger Tra-dition, die dem Verein das Feuer seiner Anfänge auch nach einem halben Jahrhundert Vereinsge-schichte bis heute bewahrt hat.

Theater im Turm | Veranstaltungen

frei nach den Brüdern Grimm Ein Märchen

Autor: Marc Gruppe

„Wer meine Tochter will, muss mir aus der Hölle drei goldene Haare vom Haupt des Teufels holen“, brüllt der König. Ob Hans das schafft?

Regie: Manuel Chmiel, Heidrun LuckeAlter: empfohlen ab 5 Jahren

Spielort: Pfarrsaal Herz Jesu Neugablonz Datum: 26. Okt. bis 15. Nov.- siehe Kalender

Preis: von 7,- bis 9,- Euro

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Theater Kaufbeuren

Theater Kaufbeuren | Veranstaltungen

Spielstätte „Altbau“ in Irsee, Blasiuskirche

Kontakt theater kaufbeuren, Benzenauer Str. 24, [email protected]

Vorverkauf Abendkasse

web www.theater-kaufbeuren.de

„theater kaufbeuren e. V.“ , 24. Mai 1971 gegrün-det, ist seit mehr als 40 Jahren mit Erfolg v.a. im Stadttheater aktiv. In der Theaterchronik unseres Ensembles finden sich sowohl Komödien als auch Klassiker, Dramen sowie sozialkritische Stücke . Unser Ziel ist es, hochwertiges Amateurtheater im besten Sinne zu machen, d.h. mit viel Freu-de und „Herzblut“ auf der Bühne zu stehen.

Dass uns das in der vergangenen Zeit sehr gut gelungen ist, zeigen die letzen Erfolge: Mit der Boulevardkomödie „Die Perle Anna“ und dem Klassiker „Faust“ lockten wir insgesamt über 3000 Zuschauer in das Stadtheater.

Ein Blick hinter die Kulissen Performance

Autor: Goethe / Wischhöfer

Ein Blick VOR und HINTER die Bühne - ein FAUST zum An-schauen und Anfassen.

Regie: Christian HofrichterAlter: empfohlen ab 14 Jahren

Spielort: Altbau IrseeDatum: 11. Okt. bis 15. Okt. - siehe Kalender

Preis: k. A.

„Von allen Seiten: Faust“ „Text trifft Gesang“

Lesung, Gesang Autor: verschieden

Gedanken zum Jahreswechsel in Text und Musik

Regie: k.A.Alter: empfohlen ab 6 Jahren

Spielort: BlasiuskircheDatum: 4. Jan.

Preis: k. A.

Mit Quintensprung ins neue Jahr

3

Altes Kino im FliegerhorstApfeltranger Straße 15

BlasiuskircheAm Blasiusberg 11

Burg Großkemnat und TheaterstadelBeim RömerturmGroßkemnat

Pfarrsaal OberbeurenHauptstraße 4b

GeschichtenladenKulturwerkstattKaisergässchen 18

Kleinkunstbühne AltbauKlosterring 987660 Irsee

Pfarrsaal der Herz-Jesu KircheNeugablonzSudetenstraße 84

StadtsaalAugsburger Straße 2

Theater SchauburgKulturwerkstattGanghoferstraße 6

spielsTäTTen

Impressum:

Redaktion: Johanna Klüpfel, Toni Konstanciak

Fotos: die Vereine der Theater-landschaften

Gestaltung: Agentur Stumpe

Druck: schnitzerdruck

Bildnachweis:Openstreetmap, Vereine

2

4

3

5

Allgäuer ZeitungJosef-Landes-Straße 3887600 KaufbeurenKarten für Aufbruch-Umbruch

Buchhandlung MenzelNeugablonz, Sudetenstraße 11987600 KaufbeurenKarten für Moskitoldies, Kulturwerk-statt, Theater im Turm

Getränkemarkt HeberleOberbeurenHauptstraße 1387600 KaufbeurenKarten für D‘Oberbeurer Bühne

Kaufmann Schenken & WohnenLudwigstraße 2887600 KaufbeurenKarten für Spottheater

Musikhaus pianofactum Schmiedgasse 2387600 KaufbeurenKarten für Burgspiele Kemnat

Tabakwaren EngelsHafenmarkt 587600 KaufbeurenKarten für Moskitoldies

SparkassenforumLudwigstr. 2687600 Kaufbeuren Karten für Aufbruch-Umbruch

Stadtmuseum/Geschäftsstelle Kulturring Kaisergässchen 1287600 KaufbeurenKarten für Kulturring, Kulturwerkstatt

StadtsaalAugsburger Straße 2 87600 KaufbeurenKarten für Aufbruch-Umbruch

VOrVerKauf

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Informationen zu den Öffnungszeiten, dem Vorverkaufsbeginn und der Abend-kasse entnehmen Sie bitte der Home-page des jeweiligen Vereins.

T h e a T e r l a n d

s c h a f T e n

Kaufbeuren

MiTeinander

a n d e r s

T h e a T e r l a n d

s c h a f T e n

Kaufbeuren