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Akutes Abdomen B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster 1

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Akutes Abdomen

B. Buerke

Institut für Klinische Radiologie

Universitätsklinikum Münster

1

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Akutes AbdomenDefinitionÄtiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedarf

Klinik- akute oder sich über 24h entwickelnde Abdominalschmerzen

plötzlich einsetzend, kolikartig, diffus

- Abwehrspannung

- Übelkeit, Erbrechen

- Schock

-> Akutes Abdomen: Akutes Handeln

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Akutes AbdomenAnamnese

• zeitliche Zusammenhänge (wann?), z. B. nach dem Essen

• Art der Schmerzen (wie?), z. B. stechend

• zeitlicher Verlauf (wie lange?)

• Vorgeschichte (warum?), z. B. Vorerkrankungen

• Lokalisation (wo?), z. B. gürtelartig

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Akutes AbdomenDiagnostisches Vorgehen

1. Klinische Untersuchung

2. Blut- und Urinanalyse

3. Frauen: Schwangerschaftstest

4. Bildgebung

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Untersuchungsmethoden

Abdomenübersichtsaufnahme (Rücken- und Linksseitenlage) Vorteile: geringe Kosten, Verfügbarkeit Nachteile: limitierte Aussagekraft

SonographieVorteile: hohe Verfügbarkeit, geringe Kosten, keine StrahlungNachteile: Untersucherabhängig, Adipositas, Luft

MRTkeine Bedeutung in Notfalldiagnostik

CTVorteile: räuml. Auflösung ↑, keine ÜberlagerungNachteile: Strahlenapplikation

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Abdomenübersichtsaufnahme

BildbeurteilungRL

• Organkonturen Verkalkungen• Luftverteilung• Anordnung der Darmschlingen• Wandverdickungen• Retrop. Luft (Psoaskonturen)

LSL• Dünn-/Dickdarm

• Flüssigkeitsspiegel • stehende Schlingen

• Aszites• freie Luft

STONES AND BONES

MASSES AND GASES

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Splenomegalie

Abdomenübersichtsaufnahme

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Luft retroperitoneal nach Rektum-Biopsie

Abdomenübersichtsaufnahme

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Freie Luft nach Endometriose-OP

Abdomenübersichtsaufnahme

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Dünndarmileus

Abdomenübersichtsaufnahme

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Dickdarmileus

Abdomenübersichtsaufnahme

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Akutes Abdomen

1. akute Appendizitis (55 %)2. akute Cholezystitis (15%) 3. Magen- u. Duodenalulkusperforation (7%) 4. akute Pankreatitis (5%)5. Mesenterialinfarkt (4%)6. Nierenkolik (3%)7. Kolondivertikulitis(3%)

Epidemiologie

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Schmerzlokalisation

Re OB

Li OB

Re UB

Li UB

Nabel

Epigastrium

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Rechtsseitige Oberbauchschmerzen

1. Akute Cholezystitis

2. Choledocholithiasis

3. Ulcus duodeni

4. Nephrolithiasis

Re OB

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Cholezystitis

Definition: bakteriell ausgelöste, akute

Entzündung der Gallenblasenwand

Pathogenese: Aszendierende Infektion bei Gallenwegsverschluss infolgeCholezysto-/docholithiasis (90%) durchE. coli, Enterokokken

Risikofaktoren: hereditäre Faktoren, Geschlecht, Alter,Ernährung, Adipositas, Diabetes

„6F-Regel“: Fat – Female – Fertile (>2 Kinder) – Forty – Fair - Familiy

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Welche Bildgebung zuerst?

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Cholezystolithiasis

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Cholezystolithiasis

SchallschattenCholedocholithiasis

Choledocholithiasis

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Cholezystitis: Sonographie

> 4 mm

Klinik: Murphy-Zeichen

Sonogr. Kriterien: KonkrementeWandverdickungDreischichtigkeitHydropsGasbildung in

Gallenbaselwand

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Cholezystitis: CT

• Wandverdickung

• Flüssigkeit im Gallenblasenbett

• Imbibierung des Fettgewebes

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Cholezystitis: Komplikationen

Unklare LuftsichelLeberabszess

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Oberbauchschmerzen

Cholezystitis: Komplikationen

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Emphysematöse Cholezystitis

Cholezystitis: Komplikationen

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Linksseitige Oberbauchschmerzen

LI OB

Seltener:

1. Magenulkus

2. Pankreatitis

3. Nephrolithiasis

4. Milzinfarkt

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Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

RE UB

1. Appendizitis

2. Entz. Darmerkrankung

3. Sigmadivertikulitis

3. Adnexitis

4. Ovarialzysten

5. Stielgedrehtes Ovar

6. Endometriose

7. Extrauteringravidität

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Akute Appendizitis

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Akute Appendizitis

• Wandverdickung

• Gefäßinjektion

• Imbibierung

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Akute Appendizitis mit Abszedierung

Akute Appendizitis: Komplikation

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Morbus Crohn

Entzündliche Darmerkrankung

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Pseudomembranöse Kolitis nach Antibiotika-Therapie

Akute Entzündung des Intestinums

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Linksseitige Unterbauchschmerzen

1. Sigmadivertikulitis

3. Adnexitis

4. Ovarialzysten

5. Stielgedrehtes Ovar

6. Endometriose

7. Extrauteringravidität

LI UB

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Akute Sigmadivertikulitis mit Perforation

SigmadivertikulitisSigmadivertikulitis: Komplikation

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Akute Flanken- oder epigastrische/periumbilikale Schmerzen

1. Pankreatitis

2. Nephrolithiasis

3. Ureterolithiasis

4. Appendizitis

5. Aortenaneurysma

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Akute Pankreatitis

• Organauftreibung

• Exsudation

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Akute Pankreatitis mit Nekrosestraßen

Akute Pankreatitis: Komplikation

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IVP: Intravenöses Pyelogramm

Bildgebung Harnwege

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„Stone-CT“ in Niedrigdosis

Pelvo/Ureterolithiasis

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Pyelonephritis durch Harnleiterstein

Ureterolithiasis: Komplikation

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Diffuse Abdominalschmerzen

1. Gastroenteritis (viral/bakteriell)

2. Darmobstruktion (Ileus)

3. Darmischämie (Mesenterialinfarkt)

4. Mesenterialvenenthrombose

5. Perforation (GI-Trakt, Gallenblase)

6. GI-Blutung

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• Kontrastmittelübertritt

Akute GI-Blutung

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• Kontrastmittelfüllungsdefekt

Akute Mesenterialvenenthrombose

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Akutes Abdomen: Schmerztypen

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Zusammenfassung: Akutes Abdomen

• Akuter, diagnostisch unklarer Abdominalschmerz

• Akuter Notfall: Akuter Handlungszwang

• Ursachen nicht nur intraperitoneal(Retroperitoneum, Thorax)

• Schmerzlokalisation/Schmerztypus

• Sofortige Diagnostik erforderlich (Abdomenübersicht, Sonographie, CT)

90% werden operativer o. ä. Therapie zugeführt

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