Mein Garching 06/2012

24
2012 l 06 das Bürgermagazin der Stadt Garching Unabhängig Überparteilich Stadt-Journal mit amtlichen Mitteilungen l Kultur 3.500 Leute beim Open Air am See l Sport Massenlauf Garchinger Runde l Wissenschaft Handwerk trifft Universität l Aus dem Rathaus Ganz Garching feiert Bürgerwoche: Die schönsten Tage des Jahres

description

Bürgermagazin der Stadt Garching

Transcript of Mein Garching 06/2012

Page 1: Mein Garching 06/2012

2012 l 06

das Bürgermagazin der Stadt Garching

Unabhängig • ÜberparteilichStadt-Journal mit

amtlichen Mitteilungen

l Kultur 3.500 Leute beim Open Air am See

l Sport Massenlauf Garchinger Runde

l Wissenschaft Handwerk trifft Universität

l Aus dem Rathaus

Ganz Garching feiertBürgerwoche: Die schönsten Tage des Jahres

Page 2: Mein Garching 06/2012

* Bei Abschluss einer Mitgliedschaft können Sie bis zum 31.08.2012 in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs ohne Zahlung des Monatsbeitrags trainieren. Informationen zu den dabei anfallenden Kosten unseres Startpakets und der Verwaltungs-gebühr sowie unseren attraktiven Konditionen fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

Mrs.Sporty Garching Schleißheimer Straße 2285748 GarchingTel.: 089 - 32 18 65 30www.mrssporty.de/club209

Fit für Fit für Fit für den Sommer? den Sommer? den Sommer? In 30 Minuten In 30 Minuten In 30 Minuten zum Ziel. zum Ziel. zum Ziel.

Jetzt starten und

im August

gratis trainieren!*

www.loewenflyer.deMade in Bayern

Page 3: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 3

Garchinger Bürgerwoche | Titelstory

Die Wettervorhersage ließ Schlimmes erahnen, aber auch Wetterfrösche können sich täuschen. Zur Garchin-ger Bürgerwoche gab es kaum Niederschläge an den wichtigen Tagen und so feierte Garching die schöns-ten Tage des Jahres.

Bürgermeisterin Hannelore Ga-bor stammt aus Niederbayern und das kommt ihr beim Anzap-fen durchaus entgegen. Der Nie-derbayer gilt bekanntlich als wil-lensstark und ziemlich kompro- misslos. In Kombination mit dem ersten Fass Bier bedeutet das drei Schläge und der Gerstensaft fließt. Da die Garchinger wohl nie ein Festzelt bekommen werden, ar-rangierten sich alle mit der Bür-gerhauslösung. Für einen Fest-wirt wird Garching erst bei zehn Tagen Dauer attraktiv, aber an dem Straßenfest rüttelt niemand.

Der größte Festumzug der HistorieEinen Festzug wie heuer hat Garching zur Bürgerwoche noch nicht gehabt. 1.100 Teilnehmer sind rund 300 mehr als in den vergangenen Jahren. Dieses ex-plosionsartige Wachstum konnte sich niemand so recht erklären. Aber nun sind die Diskussionen der letzten Jahre in Vereinen und

Ausverkauft in allen ZeltenWetterfrösche liegen daneben und Garching jubelt

im Stadtrat über den Sinn des Umzuges wieder beendet.

Einmal an die Straße – zwei ErlebnisseFür die Menschen an den Stra-ßen gab es diesmal ein besonderes Programm. Direkt nach dem Fest-zug startete der Lauf zur Garchin-ger Runde mit gut 300 Athleten. Die Sportler genossen so deutlich mehr Aufmerksamkeit als sonst immer am Montagabend. Die Kopplung von Umzug und Lauf hat sich bewährt. Zudem blieben auch Probleme im Bürgerhaus aus. Die Sportler kamen, als die ersten Teilnehmer des Umzuges sich auf den Heimweg machten. Der Tag passte perfekt.

Drei Schläge – fertig: Bürgermeisterin Hannelore Gabor beim Anzapfen

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(2),

Nico

Bau

er (3

)

Page 4: Mein Garching 06/2012

4 | – das Bürgermagazin 06|2012

Titelstory | Garchinger Bürgerwoche

Und dann das StraßenfestDer Höhepunkt der Bürgerwo-che ist natürlich das Straßenfest, dem die Vereine durchaus mit Bauschmerzen entgegenblickten. Der Wetterbericht war eine Mi-schung aus schlecht und desast-rös. Tatsächlich hat es aber nur ganz wenig geregnet. Teilweise haben die Vereine ihre Waren etwas vorsichtiger aufgrund der Prognose eingekauft und waren deshalb schneller ausverkauft. Am Samstag und Sonntag waren alle Stände voll. Die Vereine er-wirtschafteten Einnahmen und hatten ein großes Publikum, dem sie sich präsentieren konnten.

Gelebte Integration an allen EckenNirgendwo funktioniert die Inte-gration so gut wie in Garching. Das zeigte sich auch beim Stra-ßenfest, wo beispielsweise der Integrationsbeirat genau in der Mitte der Fußgängerzone inter-nationale Spezialitäten zuberei-tete. Ein Hochgenuss war das Gemüse in Teigmantel, wie es in Afghanistan zubereitet wird.

Der türkische Frauenfreund-schaftsverein bekam wegen eines recht großen Strombedarfes dies-mal einen neuen Standort neben dem FC Türk Garching beim Tengelmann-Parkplatz. Alle Ver-eine, egal welcher Couleur, brachten sich ein.

Kampfsport auf dem Rathausplatz: Die Vereine nutzten die Chance, sich großen Massen zu präsentieren.

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(3),

Nico

Bau

er (2

)

Die Jugend hatte ihren TreffpunktDie Jugendlichen aus Garching bemängeln immer wieder, dass sie in Garching zu wenige Treff-punkte haben. Auch das war ganz anders auf dem Straßenfest. Am Samstag legte DJ Blade am Stand des Jugendbürgerhauses Profil auf mitten auf dem Rat-hausplatz. Das kam richtig gut an. Dazu hatten die Jugendli-chen im Profil Limonade selbst gemacht. Obendrauf nahm Kul-turreferent Wolfgang Windisch die Anregung auf, eine Band aus dem Profil auch beim Kul-turbrettl auftreten zu lassen.

Nico Bauer

Page 5: Mein Garching 06/2012

06|2012 5

Aus dem Rathaus

Liebe GarchinGerinnen und GarchinGer,

Liebe Mädchen, Liebe JunGen,

jetzt ist es endlich so weit! Nach einigen Monaten intensiver Arbeit hat mein Büro in Zusammenarbeit mit dem REBA-Verlag unsere neue Infobroschüre herausgegeben. Mit der neuen Broschüre möch-ten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, aber auch unsere Gäste über unsere Universitätsstadt und die städtischen Einrichtungen, die Institutio-nen informieren. Die Broschüre kann Ihnen Leitfa-den und Wegweiser sein und soll Ihnen helfen, den richtigen Ansprechpartner bzw. die richtige Anlauf-stelle in der Stadt Garching zu finden.

Allen Neuzugezogenen und Gästen will sie hel-fen, sich schnell zurechtzufinden und sich bald hei-misch in Garching zu fühlen.

So finden Sie in unserer Infobroschüre kurz zu-sammengefasst alles Wichtige über die örtlichen

Einrichtungen, die kommunalen Gremien und ei-nen Ortsplan. Neben den verschiedenen Lebensla-gen werden dort auch die jeweiligen Ansprechpart-ner und die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten dargestellt. Die Informationsbroschüre wurde zum überwiegenden Teil über Inserate der einheimi-schen Betriebe, Firmen, Unternehmen, Gastwirt-schaften, Hotels usw. finanziert. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank, da diese die Herausgabe der Broschüre erst ermöglicht haben. Unser ge-meinsames Bestreben ist eine moderne und leis-tungsfähige Verwaltung, in der der Dialog zwischen Erster Bürgermeisterin, Stadtrat und Verwaltung mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, an obers-ter Stelle steht. Diesen gilt es auch in Zukunft zu pflegen und weiter auszubauen.

die Sommerferien rücken näher und Ihr fahrt die-ses Jahr vielleicht nicht in den Urlaub? Das ist über-haupt kein Grund traurig zu sein, denn auch dieses Jahr hat die Stadt Garching wieder die Schirmherr-schaft über ein umfangreiches Ferienprogramm, das von der Nachbarschaftshilfe organisiert wurde, um die Sommerferien attraktiv und kurzweilig zu gestalten. Das Programm findet dieses Jahr vom 1. August bis 12. September statt.

Ich lade Euch recht herzlich ein die vielen unter-schiedlichen Programmpunkte von „Airporttour“ bis „Zauberer“ mitzumachen. Vielleicht lernt Ihr auch ganz nebenbei einige neue Freunde kennen.Noch eine Bitte: Meldet Euch zu den einzelnen Veranstaltungen rechtzeitig an, da die Teilnehmer-zahl bei den meisten Veranstaltungen begrenzt

ist. Dieses Jahr wird für jede Veranstaltung wieder ein Unkostenbeitrag von 2,00 Euro erhoben, der mit der Anmeldung bezahlt werden muss.

Nun möchte ich mich bei allen, die mitgeholfen haben das Ferienprogramm 2012 zu organisieren und die im Sommer mithelfen, dass alles gut ge-lingt, schon heute recht herzlich bedanken.

Ihnen allen, liebe Garchingerinnen und Garchinger, wünsche ich viele sonnige Ferientage und gute Erholung!

Ihre Hannelore GaborErste Bürgermeisterin

Page 6: Mein Garching 06/2012

6 Universitätsstadt GarchinG 06|2012

bürGerMeistersprechstunde Sprechstunden im Rathaus am Donnerstag, 2. August 2012 sowie am Donnerstag 9. August 2012, jeweils von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Donnerstag, 13. September 2012 15.00 UhrGefahren aus dem Internet – Vortrag von Peter PöschlPeter Pöschl wird an diesem Nachmittag aufzeigen, welche Gefahren im Internet lauern und was Sie dagegen tun können.Eintritt frei.

Freitag, 14. September 2012Von Bad Tölz nach Lenggries Tageswanderung mit Resi Gehrer – Diese leichte Wanderung zwischen Bad Tölz und Lenggries führt über lange Strecken durch die schützenswerte Isarau. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 12 km. Weitere Details erhalten Sie im Büro.Bitte melden Sie sich an. Unkostenbeitrag: 2,-- €.

Montag, 17. September 2012 14.00 UhrTreffen für Menschen mit Handicap – mit Ester Kochen

Mittwoch, 19. September 2012 10.00 UhrWii-Bowling – mit Peter Pöschl

Mittwoch, 19. September 2012 14.00 UhrHandarbeitstreff – mit Katarina Herman

Donnerstag, 20. September 2012 14.30 UhrBorstei – Führung mit Christa DiebelDiese Mustersiedlung mit 77 Häusern, die in den 20er Jahren errichtet wurde, werden wir bei unserem Rundgang besichti-gen. Noch heute ist die hohe Wohnqualität der Borstei beein-druckend. Treffpunkt: 14.30 Uhr, Trambahnhaltestelle BorsteiBitte melden Sie sich an. Unkostenbeitrag: 3,-- €.

Donnerstag, 27. September 2012Landgestüt Schwaiganger und Bad Bayersoien – Tagesfahrt.Seit mehr als 1000 Jahren werden im Schwaiganger Pferde gehalten. Am Vormittag werden wir bei einer Führung das Gestüt besichtigen, anschließend gibt es die Gelegenheit zum Mittagessen. Am Nachmittag fahren wir in den südlichen Pfaffenwinkel, nach Bad Bayersoien.Abfahrt: ■ Hochbrück 08.30 Uhr ■ Wasserturm 08.40 Uhr ■ Maibaum 08.50 UhrRückkehr: ca. 18.00 UhrKosten: 13,– Euro zzgl. 3,– Euro Eintritt mit Führung

Seniorentreff Stadt Garching b. MünchenMühlgasse 20Tel: 089 / 326 260 05Fax: 089 / 323 087 57E-Mail: [email protected]

seniorentreffsprechstunde seniorenbeiratdonnerstaG, 30. auGust 2012, 10.00 bis 12.00 uhr

Jeweils am letzten Donnerstag im Monat, somit am 30. August 2012, findet im Garchinger Rathaus, Zimmer 0.06, die nächste Sprechstunde der Seniorenbeauftragten der Stadt Garching sowie zweier Mitglieder des Seniorenbeirats statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Rathaus ihre Anliegen und Wünsche, speziell aus Sicht von Seniorin-nen und Senioren, vortragen. Aus dem Kreis des Seniorenbei-rats werden Wilfried Roßmanith und Friedrich Schiller Fragen beantworten oder Hilfestellungen geben.

sprechstunde der foLfachsteLLe zur VerhinderunG Von obdachLosiGkeit (foL) neu iM rathaus

Die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) bie-tet am Mittwoch, 1. August 2012 Beratung und Unterstützung bei Mietproblemen an, z. B.:■ bei Problemen mit dem Vermieter,■ bei Mietrückständen,■ bei Erhalt der Wohnungskündigung oder Räumungsklage,■ bei der Wohnungssuche.

Die Sprechstunden im Rathaus der Stadt Garching finden je-den 1. Mittwoch im Monat von 13.00 bis 15.00 Uhr, Zimmer 0.06, statt. Terminvereinbarung bitte vorher direkt bei der FOL, Balanstraße 55, 81541 München, Telefon 0 89 / 67 20 87 19 oder über die Stadt Garching, Soziale Angelegenheiten, Frau Hailer, Zimmer 0.10, Telefon 0 89 / 32 08 91 04.

kostenLose enerGieberatunGterMine iM rathaus iM auGust

Die kostenlose Energieberatung der Stadt Garching durch unab-hängige Energieberater findet im August 2012 statt am:■ Dienstag, 7. August 2012 Dipl.-Arch. Andreas Balasiu■ Dienstag, 14. August 2012 Dipl.- Ing. Tibor Szigeti, Umweltingenieur und Sachverständiger■ Dienstag, 21. August 2012 Josef Euringer, Bezirks-Kaminkehrermeisterim Rathaus, EG, Zimmer 006, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr. Anmeldung unter: [email protected]

Die Experten beraten zu Energieeinsparungsmöglichkeiten in privaten Haushalten und zu allen Energiethemen rund um das Gebäude. Strommessgeräte können unentgeltlich ausgeliehen werden. Auch Gewerbebetriebe können sich beraten lassen. Die Energieberatung erfolgt kostenlos, unabhängig und neutral.

strassenreiniGunGDie nächste Straßenreinigung im Stadtgebiet Garching mit Ortsteilen findet am Donnerstag, den 16.08.2012 und Freitag, den 17.08.2012 sowie Mittwoch, den 05.09.2012 und Donners-tag, den 06.09.2012 statt.

Page 7: Mein Garching 06/2012

Aus dem Rathaus

706|2012

probLeMMüLLabGabe iM auGust 2012

Das Giftmobil besucht Garching am Mittwoch, den 29. August 2012 von 9.00 Uhr – 10.00 Uhr am Städtischen Wertstoffhof, Brunnenweg Ecke Riemerfeldring.

Außerhalb dieser Giftmobiltermine werden keine Problemab-fälle vom Städtischen Wertstoffhof angenommen!Angenommen werden:■ Arzneimittel, Kosmetika■ Öl- und fetthaltige Abfälle■ Quecksilber- und PCB-haltige Abfälle■ Klebstoffe■ Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel■ Autowasch- und Pflegemittel■ Säuren, Laugen, Salze, Chemikalien■ Lösungsmittel, -gemische■ Batterien und Akkumulatoren■ Haushaltsreiniger, Waschmittel, Spraydosen

Am Wertstoffhof können Garchinger Privatpersonen, unter Vorlage des Personalausweises, auch Gartenabfälle, Sperrmüll, Altholz, Kartonagen, E-Schrott und Altmetall in haushaltsübli-chen Mengen abgeben (max. 5 m³). Bei Bauschutt ist die Abga-bemenge auf 20 Liter pro Haushalt beschränkt. Die regulären Öffnungszeiten am Städtischen Wertstoffhof sind:■ Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr■ Freitag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr■ Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr**In der Zeit von 1. November bis einschließlich 31. März nur bis 12 Uhr

Elektro-Altgeräte können außerdem bei der Firma AR Recyc-ling GmbH, Ingolstädter Straße 89a, Garching-Hochbrück (Tele-fon 3 15 72 10), abgegeben werden. Angenommen werden alle Arten von haushaltsüblichen Elektro-Altgeräten. Die Firma AR nimmt außerdem Sperrmüll, Kühlschränke und Gartenabfälle ge-gen Vorlage des Personalausweises kostenlos entgegen.

Sperrmüll und Kühlschränke können auch kostenfrei durch die Firma Steiger GmbH abgeholt werden. Die erforderlichen Be-stellkarten sind im Garchinger Rathaus an der Information erhält-lich. Umfassende Informationen zur Abfallentsorgung unter www.garching.de und in der Broschüre „Abfallentsorgung Gar-ching 2012“, die im Rathaus kostenlos zum Mitnehmen ausliegt.

zahLunGsterMin für steuern und Gebühren

Die Stadt Garching b. München erinnert, dass am 15. August fol-gende Steuern und Gebühren mit der 2. Rate zur Zahlung fällig werden:■ Grundsteuer A und B■ Gewerbesteuervorauszahlung■ Müllabfuhrgebühren

Auf Antrag bei der Stadt Garching b. München kann die Grund-steuer abweichend am 01. Juli in einem Jahresbetrag entrichtet werden.

Weitere Fälligkeitstermine sind der 15. Februar (1. Rate), der 15. Mai (2. Rate) und der 15. November (4. Rate) eines jeden Jahres.

Soweit bei der Stadtkasse Einzugsermächtigungen vorliegen, werden die Beträge am Fälligkeitstag vom Konto abgebucht und der Steuerzahler muss sich nicht mehr um eine rechtzeitige Zah-lung kümmern. Eine Einzugsermächtigung kann bei der Stadt Gar-ching jederzeit erteilt werden. Um Mahnungen zu vermeiden, bit-tet die Stadt Garching, falls von der Möglichkeit die Beträge einzie-hen zu lassen nicht Gebrauch gemacht wird, rechtzeitig an eine Überweisung zu denken.

sitzunGsterMine septeMber 2012

Im August finden keine Sitzungen statt

■ 18.09.2012 Planungs- und Umweltausschuss■ 20.09.2012 Haupt- und Finanzausschuss■ 27.09.2012 Stadtratssitzung

Die Sitzungen finden in der Regel im Ratssaal der Stadt Garching, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München, um 19.30 Uhr statt. Die jeweilige Tagesordnung finden Sie an den Aushangtafeln der Stadt Garching oder im Internet unter www.sitzungsdienst-garching.de

die stadt GarchinG Jetzt auch iM sociaL Web

Die Stadt Garching ist nun auch bei Twitter, Facebook und Co zu finden. Zu erreichen sind die Seiten über die Homepage www.garching.de. Die Links zu den angebotenen sozialen Netz-werken stehen auf der linken Seite unterhalb der Adresse.

Die rasante Ausbreitung von sozialen Netzen und Communi-ties etc. – unter dem Sammelbegriff Social Media bekannt – hat auch die Stadt Garching dazu bewogen diese zusätzlichen Me-dien anzubieten, um eine große Anzahl von Besuchern zu errei-chen. Verwundern tut das nicht, denn immerhin sind mittler-weile über 25 % der Deutschen auf Facebook aktiv.

Neben den auf den Internetseiten der Stadt schon vorhande-nen Möglichkeiten RSS-Feeds für „Aktuelles“ und „Pressemit-teilungen“ zu abonnieren, können sich die User nun über die ei-gene Fanpage bei den sozialen Netzen mit der Stadt verbinden. Sie erhalten Bekanntmachungen und aktuelle Infos direkt in ih-ren Newsfeed und bleiben somit immer über die aktuellen Ge-schehnisse der Stadt Garching auf dem Laufenden.

Die Stadt Garching freut sich, wenn zahlreiche Besucher dieses moderne Medium aktiv nutzen und mit der Stadt ins Gespräch kommen. Auch Anregungen und Kritik werden gerne aufgegrif-fen, um das Angebot so umfassend wie möglich zu gestalten.

Informationen zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Netz gibt es beim Bundesamt für Sicherheit in der Informati-onstechnik www.bsi-fuer-buerger.de. Hinweis:Es werden einzig die Meinungen einzelner Nutzer wiedergege-ben. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte über-nimmt die Stadt Garching b. München keine Gewähr.

Die Stadt Garching behält sich vor, Beiträge und Kommentare sowie Nutzer zu löschen oder die Kommentarfunktion zu schlie-ßen. Haftungsansprüche gegen die Stadt Garching b. München sind ausgeschlossen.

Page 8: Mein Garching 06/2012

8 Universitätsstadt GarchinG 06|2012

die enerGie-Wende in GarchinG Wird auf hochtouren Weiter uMGesetzt

Die EWG hat die Projektnachjustierung erfolgreich abgeschlos-sen. Geothermie für Hochbrück: Die Geschäftsführer und Ent-scheider der Garchinger Unternehmen sind auch in der leicht tur-bulenten Zeit zur EWG gestanden. Im Mittelpunkt der Kundenge-spräche steht das Ziel, eine Wärmeversorgung aus einer regenerativen nachhaltigen Energiequelle zu erhalten. Bezahlba-rer Umweltschutz, Ansprechpartner vor Ort – Vorteile, die die Un-ternehmen zu schätzen wissen. Mit dem Kundenvertrag Busi-ness Campus konnte ein wichtiger Grundpfeiler für die Zukunfts-ausrichtung der EWG gesetzt werden. EWG-Geschäftsführer Michael Weng freut sich besonders über die damit verbundene Perspektive: „Mit dem Business Campus konnten wir den größ-ten Kunden in Garching für die ökologische Wärmeversorgung gewinnen. Dies ist ein wichtiges Signal und eröffnet uns die Möglichkeit, auch in Hochbrück die Geothermie anzubieten.“ Eine symbolträchtige Unterschrift, die heute die Geschäftsführer Mi-chael Blaschek und Michael Weng leisten, und die hoffentlich zahlreiche weitere Nachahmer findet. Die hierfür erforderliche Verbindungsleitung von Garching nach Hochbrück ermöglicht es, zukünftig auch weiteren Kunden im Gewerbegebiet die Geother-miewärme anbieten zu können, wobei schon erste Einigungen erzielt werden konnten. Weitere Gespräche werden geführt und auch die bisher im westlichen Teils Hochbrück durch Heizcontai-ner versorgten Kunden werden bereits im nächsten Jahr an das Fernwärmenetz angeschlossen und erhalten dann die ökologi-sche Geothermiewärme. Die Fernwärmeleitung wird von der Kreuzung Schleißheimer Straße / Maier-Leibniz-Straße durch die Unterführung, vorbei an der Zeppelin-Sporthalle und VfR-Vereins-heim sowie weiter über den Schafweideweg zur Heizzentrale vom Business Campus geführt. Auch in Garching konnten einige Vertriebserfolge erzielt werden. So haben sich mehrere Bauher-ren aus dem Brauneckweg für die EWG entschieden. Energie-Wende für alle, an diesem Credo haben die Gesellschafter auch in der schwierigen Zeit festgehalten. Der ev. Kindergarten in der Röntgenstraße wird bis zur Heizperiode 2012 an die Fernwärme angeschlossen. Dies eröffnet den Anwohnern der Max-Planck-Straße und vom Lise-Meitner-Weg die einmalige Chance, sich im Rahmen der Baumaßnahme zu besonders günstigen Konditio-nen für die ökologische Wärmeversorgung zu entscheiden. Den Gesellschaftern Stadt Garching und E.ON Bayern liegt die bezahl-

bare regenerative Fernwärme für alle am Herzen, auch wenn sich der weitere Ausbau des Fernwärmenetzes an die finanziellen Möglichkeiten der EWG anpassen muss. Neben den Erfolgen im Vertrieb und dem daraus folgendem Fernwärmenetzbau bildet die Umstellung der Zuheizung im Winter und der Redundanz von Öl auf Gas einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt in der Pro-jektnachjustierung. Die Stadtwerke München werden im Auftrag der EWG von der Freisinger Landstraße beginnend, entlang der Ludwig-Prandtl-Straße, Hans-Kopfermann-Straße eine Gaslei-tung bis zur Geothermieheizzentrale verlegen. Eine wirtschaftli-che Entscheidung, die natürlich auch den Kunden zu Gute kommt. Die entsprechenden technischen Umbauten sind ohne weitere Probleme möglich. Die Geothermieheizzentrale funktioniert tech-nisch einwandfrei und läuft auch an kalten Wintertagen ohne Pro-bleme. Die ersten Auswertungen liegen bereits vor. In den Mo-naten April, Mai und Juni erfolgte eine nahezu 100 %-ige Beliefe-rung aus regenerativer Geothermie. Ein ambitioniertes Programm, das sich die EWG für das 2. Halbjahr 2012 vorgenom-men hat. Für Baustellenbeeinträchtigungen, die leider nicht ganz unumgänglich sein werden, bittet die EWG schon jetzt alle Ver-kehrsteilnehmer um Verständnis.

Wir GratuLieren!JubiLäen iM JuLi und auGust 2012*

80. GeburtstaGHeinz Salzmann, Johann Köppl, Dr. Günther Meissner, Rudolf Lösch, Ingrid Sowitsch, Juliane Apsel, Katharina HyronimusElisabeth Scheftner, Günter Klose, Klara Weber-Oppel, Edith Groschopp

85. GeburtstaGKatharina Mai, Rosa Diepold, Edmund Kalmbach,

90. GeburtstaGRosa Bönisch, Anna Kobczyk, Elisabeth Ramser, Walter Fölsner, Ursula Wulff

97. GeburtstaGGünther Ehrecke

98. GeburtstaGKarolina Brandhuber

99. GeburtstaGGertrude Borchert

Diamantene HocHzeitErika und August Rüger

GolDene HocHzeitMargit und Franz Kratzl, Gisela Scheske-Hörcher und Lothar Scheske, Brigitte und Reinhard Czerwinski, Jutta und Karl Birkold, Dr. Renate Storch-Reydl und Rainer Storch, Helga und Siegfried Häberle, Maria und Otto Fick.

* Bei den Jubiläen erfolgt eine Veröffentlichung nur dann, wenn kein Widerspruch gegen die Veröffent-lichung der Daten vorliegt.

Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor freut sich zusammen mit Christian Nagel, Mitglied der Geschäftsführung der E.ON Bayern AG (rechts) und EWG-Geschäftsführer Michael Weng über die Unterschrift des Geschäftsführers vom Business Campus, Michael Blaschek (rechts sitzend) zum Abschluss seines Kundenvertrages.

Page 9: Mein Garching 06/2012

Aus dem Rathaus

906|2012

GarchinGer businessfrühstück iM Gate

Die städtische Wirtschaftsförderung will bei der Vernetzung von örtlichen Geschäftsleuten und Unternehmern helfen und lud da-her in diesem Jahr wieder zum Garchinger Business-Frühstück, diesmal ins gate.

Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Garching, Hannelore Ga-bor, machte in ihrer Einführung deutlich, wie sehr ihr die Vernet-zung der Unternehmen mit der TU und auch untereinander am Herzen liegt. „Das Businessfrühstück hat sich inzwischen zu ei-ner festen Einrichtung mit hochkarätigen Gästen etabliert“, so Gabor. Auch Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate, wies in seiner Begrüßung auf die 10-jährige Erfolgsgeschichte des gate als Schnittstelle für junge Unternehmen hin.

Zielgruppe des Frühstücks waren die ortsansässigen Unter-nehmen, die neben dem interessanten Vortrag des Präsidenten des Bundes der Selbständigen, Herrn Ingolf F. Brauner, Gelegen-heit hatten, sich über die aktuellen Entwicklungen in Garching zu informieren und sich untereinander auszutauschen. Das Früh-stück bildet eine Plattform für den Aufbau neuer Beziehungen und den Kontakt mit den städtischen Verantwortlichen.

Einmal zur Diskussion ermutigt, waren die fast 70 Gäste schnell beim impulsiven Gedankenaustausch angekommen. Die kleinen Gesprächsrunden nach dem offiziellen Vortrag vertieften die Garchinger Themen. Wen wundert es, dass ein sehr ange-nehm positives Feedback bei allen Anwesenden zurückblieb. Von links: Ingolf F. Brauner, Hannelore Gabor, Dr. Franz Glatz

einMaL uM die WeLt...aktion stadtradeLn – enderGebnisse LieGen Vor

Drei Wochen Stadtradeln sind zu Ende. Die Stadt Garching betei-ligte sich an der bundesweiten Aktion vom 1. bis 21. Juni. Die Endergebnisse und Siegerehrungen gab es pünktlich zur Bürger-woche. Einmal um die Welt, das wären rund 40.000 Kilometer, das haben die Garchinger Radler bei ihrer ersten Teilnahme an der bundesweiten Aktion Stadtradeln noch nicht ganz geschafft. Mit der beachtlichen Zahl von 30.665 erradelten Kilometer schaff-ten die 172 Teilnehmer in 17 Teams aber immerhin 76,5 Prozent der Länge des Äquators. Um die ausgezeichnete Leistung zu ver-deutlichen: von Garching nach Neuseeland sind es Luftlinie bei-spielsweise 18.481 Kilometer. Umgerechnet auf die gemeldete

Einwohnerzahl von 16.613, radelte jeder Garchinger 1,85 Kilome-ter. Das entspricht einer CO2 Einsparung von 4,415 Tonnen. Mit einem Flugzeug verbraucht eine Person bis Buenos Aires z. B. 4,1 Tonnen CO2. Ein Kleinwagen bis 1,4 Liter Hubraum könnte ca. 24.300 Kilometer weit fahren. Preise gab es in den Kategorien Damen, Herren und Teams. Die meisten Kilometer bei den Her-ren hat Jens Krüger vom Team Plasmaradler mit 1107 km und Monika Rusp bei den Frauen vom Team bio.ph.tum radler mit 640 km beigesteuert. Die Teams mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer waren die bio.ph.tum radler 342 km und 49,2 kg CO2; die ArbeitsRadler mit 266 km und 38,3 kg CO2 und die Plasma-radler mit 258 km und 37,2 kg CO2 Einsparung. Die Plasmaradler bildeten auch das fahrerstärkste Team mit 32 Teilnehmern.

Teamkapitäne sind: ■ bio.ph.tum radler = Heinrich Grabmayer■ ArbeitsRadler = Marianne Busch■ Plasmaradler = Dr. Karl Behler

Garchings Bürgermeisterin Hannelore Gabor bedankte sich im Rahmen der Preisverleihung bei allen fleißigen Radlern für Ihr En-gagement. Gabor wertete das Stadtradeln als vollen Erfolg. Das Stadtradeln vereine Klimaschutz, Spaß, Fitness-Training und Mo-bilität zum Nulltarif. „Ich freue mich schon auf die Aktion in 2013 und bin mir sicher, dass wir dann auch die Erdumrundung schaf-fen“. Wie die Auswertung im bundesweiten Vergleich aussehen wird, wird sich erst Mitte Oktober zeigen, wenn alle Kommunen ihre Aktion beendet haben.

Vier Teilnehmer des zweitplatzierten Teams, die „Arbeitsradler“ bei der Preisverleihung mit Garchings Erster Bürgermeisterin Hannelore Gabor

Page 10: Mein Garching 06/2012

10 Universitätsstadt GarchinG 06|2012

Donnerstag, 20. September 20 Uhr | Bürgerhaus Garching

Lisa Fitz | „Mut!“

2012 soll die Wirtschaft crashen und die Welt untergehen. Ein bisschen Mut kann uns da auf keinen Fall schaden, wozu auch immer.

€ 22,00/€ 20,00/€ 18,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Freitag, 21. September 21 Uhr | Bürgerhaus Garching Ratskeller

John Campbelljohn Trio | Bluesrock

Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 21.00 Uhr

Unzählige Live-Auftritte in Funk und Fernsehen sowie ausgedehnte Tourneen hat John Campbelljohn mittlerweile absolviert. Seine Auftritte auf großen Festivals in Kanada und Europa gehören zu den Höhepunkten seiner langen Karriere.

Mit Bewirtung! | € 10,00

Sonntag, 23. September 20 Uhr | Theater im Römerhof

Maul & Clownseuche | „Das Geheimnis glücklicher Männer“

„Eine brillante Bühnenshow mit Tiefgang." (Badische Zeitung) „Jetzt wissen wir endlich, wie Mann tickt“, so der Kommentar von Frauen, die nach der Vorstellung glücklich nach Hause ziehen." (Rheinzeitung)

€ 13,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

Mittwoch, 26. September 20 Uhr | Bürgerhaus Garching

Alles auf Krankenschein | Komödie von Ray Cooney

Regie: Claus Helmer

Mit: Karl-Heinz von Hassel, Stefan F. Gregersen, Kerstin Gäthe, Alexander von der Groeben, Christiane Hecker, u.v.a.

Auch im Krankenhaus kann es toll zugehen… Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Irrwitzige und turbulente Situationen mit Ex-Tatort Kommissar Karl-Heinz von Hassel …alles auf Krankenschein!

€ 19,00/€ 16,00/€ 14,00 | Schüler/Studenten 50 % Erm.

20. September – 20. Oktober Bürgerhaus Garching

Garchinger Artothek | Kunstwerke zum Leihen und Kaufen

Mo. – Sa. 18.00 – 20.00 Uhr | So., Feiertag 12.00 – 20.00 Uhr

Leere Wände? Oder tagein, tagaus die gleichen Bilder? Das muss nicht sein! Nutzen Sie die Garchinger Artothek!

Kartenvorverkauf: Telefon: (089) 320 89 -138Mo. bis Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr und Do. von 15.00 – 18.00 UhrRathaus der Stadt Garching, Rathausplatz 3, Zimmer 0.01

Kartenvorverkauf Online: www.garching.deUnter „Kultur erleben / Online-Tickets“ kommen Sie direkt in den Verkaufsbereich.

einWeihunG Mit naMensfest der reGenboGenViLLa

„Investitionen in die Kinderbetreuung sind für mich eine Herzens-angelegenheit“ so Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor in ih-rem Grußwort anlässlich der Namensgebungsfeier der Regenbo-genvilla. 136 dringend benötigte Betreuungsplätze sind im ersten Garchinger Kinderhaus geschaffen worden. In 7 Gruppen werden die Kinder betreut. In 3 Krippengruppen mit jeweils 12 Kindern, weitere 4 Gruppen mit je 25 Kindern sind Kindergarten- und Hort-kindern vorbehalten. 4,5 Mio. Euro hatte der Stadtrat für die Bau-maßnahme bereitgestellt. Das Kostenbudget ist eingehalten wor-den. Die Regierung von Oberbayern hat die Baumaßnahme mit 839.900 Euro bezuschusst. Investitionen in die Kinderbetreuung sind bedeutende Investitionen in die Zukunft. Für die Stadt Gar-ching heißt dies, Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen und diesem Anspruch auch in der Umsetzung ge-recht zu werden. Das Kinderhaus ist nach dem Standard der Ener-gieeinsparungsverordnung – der sogenannten EnEV 2012 – ent-

sprechend gebaut worden und wird von der EWG mit regenerati-ver Fernwärme aus Geothermie versorgt. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 12. April 2011 beschlossen, die Trägerschaft für das Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt zu übertragen.

Damit erfährt das bisherige breite und konzeptionell unter-schiedliche Betreuungsangebot in Garching eine weitere Berei-cherung. Selbstverständlich sind die hohen Ansprüche der Stadt Garching, wie der Betreuungsschlüssel von 1:10 mit in den Ko-operationsvertrag zwischen der Stadt und der AWO eingeflos-sen. Im Januar nahm die Leiterin Frau Schröder mit ihrem Team die Arbeit auf, obwohl noch nicht alles 100 % fertig war. Dies stellte für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar.

„Ich möchte Ihnen ein großes Lob und Dankeschön ausspre-chen, mit welchem Engagement und Herzlichkeit sie diese si-cherlich schwierige Phase gemeistert haben“ bedankte sich Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor. „Dem Team der AWO, den Eltern und vor allem den Kindern wünsche ich, dass weiter-hin alles so reibungslos läuft wie bisher“.

Kinderhaus am Kreuzeckweg: Einweihung mit Namensfest der Regenbogenvilla

Page 11: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 11

Garchinger Runde | Sport

Wir bieten 3 engagierten Außendienst-Mitarbeitern krisensicheren, leistungsbezogenen Arbeitsvertrag ab sofort• Praxisorientierte Ausbildung (mit Prüfung zum Versicherungsfachmann)• Bis zu 14 Monatsgehälter• Überdurchschnittliche Sozialleistungen• Gebiet Ismaning, Unterföhring, Aschheim• Übernahme von Bestandskunden gesichert

Mehr Informationen bei: Organisationsleiter Paul Eisenmayer Freisinger Landstraße 5, 85748 Garching Tel. 0 89 / 30 76 27 27, 0170 / 5 58 81 55 [email protected]

Erste „Garchinger Runde“ wurde ein voller ErfolgLäufer von vier bis 76 Jahren auf der Strecke

Das Ende des diesjährigen Fest-umzugs der Garchinger Bürger-woche eröffnete gleichzeitig die „1. Garchinger Runde“, das sportliche Highlight zur Garchin-ger Bürgerwoche. 288 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen am Kinder- und Haupt-lauf teil, auf die Beine gestellt wurde die vom BLV als Volkslauf genehmigte 6,4 km lange Strecke von der Leichtathletikabteilung des VfR Garching.

Die „Garchinger Runde“ er-setzt den ehemaligen „Garchin-ger Minimarathon“, es gab einen Kinderlauf über 600 m und im Anschluss einen Hauptlauf über 6,4 km. Start und Ziel für die lange Strecke war am Rathaus, führte über die Niels-Bohr-, Einstein- und Telschowstraße. Zur Motivation der Läufer und Unterhaltung der Zuschauer waren zwei Sambagruppen, die „Safado Street Groove Band“ und „Sole Luna Samba“ engagiert, die wesentlich dazu beitrugen, dass die müden Beine der Läufer

wieder etwas schneller wurden. Am Straßenrand feuerten die An-wohner die Läufer lauthals an, stellten Wassersprenger auf und boten in großen Wannen kühlen-des Wasser an, was von den Läu-fern angesichts der über 25° C auch gerne angenommen wurde. Als Erster kam Christian Götz nach 23:04 Minuten über die Ziel-linie, gefolgt von Thomas Schöps (23:05) und Julius Adorf (23:10). Bei den Frauen setzte sich Barbara Gruber mit 26:08 Minuten gegen Florina Bertel (26:42) und Stefa-nie Starp (28:19) durch.

Den Kinderlauf gewann der elfjährige Jonas Tenbrink in 2 Minuten und 11 Sekunden. Es waren zudem 4 Frauen- und 12 Männer-Teams am Start, den Sonderpreis für die beiden zah-lenmäßig meisten Teilnehmer eines Vereins teilen sich der Al-penverein Sektion Garching und der Getränkemarkt Altinger. Ins-gesamt war eine Altersspanne von 72 Jahren zwischen dem Jüngs-ten mit Jahrgang 2008 und dem

ältesten Teilnehmer des Jahrgangs 1936 unterwegs. „Das war ein un-heimlicher Erfolg“, freute sich der für den Ablauf und die Orga-nisation verantwortliche Daniel Lubos. Er hat nicht nur zahlrei-che Sponsoren für den Lauf ge-winnen können, sondern mit sei-nem 1. Stadtlauf so viel Freude und Spaß verbreitet, dass es sehr wahrscheinlich auch im kom-menden Jahr wieder heißt: auf die Plätze, fertig, Schuss! Sabina Brosch

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(1),

Nico

Bau

er (4

)

Page 12: Mein Garching 06/2012

12 | – das Bürgermagazin 06|2012

Sport | Garchinger Runde – die Ergebnisse

Die Universitätsstadt Garching b. München (16.200 Einwohner) ist Träger von drei Kinderhorten und vier Kindergärten und sucht Sie zur Verstärkung seiner engagierten Teams der Kindergärten und Horte möglichst zum 01.09.2012 als

kinderpfleger (m/w) oder vergleichbare Qualifikation

in vollzeit (39 wochenstunden)als unbefristetes

beschäftigungsverhältnisfür die städtischen horte oder

in teilzeit (20 – 25 wochenstunden) als befristetes beschäftigungs­

verhältnis bis 31.08.2012 für den schulkindergarten

Es erwartet Sie ein individuelles Konzept entsprechend den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) sowie des Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) in dem Sie Ihre Kreati-vität und Freude mit einbringen können.

Wir bieten Ihnen eine tarifgerechte und leistungsorientierte Bezahlung entsprechend Ihrer Qualifikation, die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen nach TVöD sowie eine zusätzliche Altersvorsorge und wei-tere Sozialleistungen.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei ansonsten im Wesent-lichen gleicher Eignung, Qualifikation und Befähigung bevorzugt ein-gestellt.

Die Stadt Garching b. München verfügt mit ihrer U-Bahn über einen optimalen Anschluss an das Schienenverkehrsnetz der Landeshaupt-stadt München.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 25.07.2012 schriftlich an die Stadt Garching b. München, Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Markus Kaiser, Tel. 0 89 / 3 20 89-1 59,E-Mail: [email protected], gerne zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.garching.de

LokitosLokitos Bar-RestaurantSonnenweg 2185386 DietersheimTel 089/809 53 675

Alles auch zum Mitnehmen!

InTeRn. SpeISenpIzzA à LA MAMACoCkTAILS 5 euRoMITTAgSTISCh www.lokitos.de

umzug nach Dietersheim MännER

1. Christian götz 00:23:042. Thomas Schöps (OLV Landshut) 00:23:053. Julius Adorf (VfR Garching) 00:23:104. Max von Danwitz (VfR Garching) 00:23:485. Kurt Bratz (SV Linde Schönewalde) 00:23:536. Torben Teepe (TUM) 00:24:087. Hans Mair (FC Mintraching) 00:24:268. Matthias Dodenhöft 00:24:309. Thomas Kronsteiner 00:24:5310. Michael Hegenauer 00:25:3311. Lucas Baierlein (Werner-Heisenberg-Gymnasium) 00:25:48, 12. Andreas Scharbatke (TSV Ismaning) 00:25:58, 13. Manuel Gerstner 00:26:02, 14. Thilo Kögl (Hendlgeiler Lauftreff) 00:26:05, 15. Georg Feigl (Getränke Altinger) 00:26:06, 16. Wolfgang Gruber (Munich Airport Runners) 00:26:08, 17. Manfred Friedl (Munich Airport Runners) 00:26:08, 18. Christian Laue-rer 00:26:21, 19. Benedikt Lienkamp (Werner-Heisen-berg-Gymnasium) 00:26:40, 20. Daniel Lercher (TUM M5) 00:26:56, 21. Noah Soheili (Werner-Heisenberg-Gymnasium) 00:27:03, 22. Sören Jentzsch 00:27:10, 23. David Beetc 00:27:14, 24. Csaba Hartmann 00:27:18, 25. Patrick Beetz (Getränke Altinger) 00:27:22, 26. Rudolf Schopf 00:27:38, 27. Matteo Rizzi (SV Plasmaphysik) 00:27:40, 28. Andreas Arnold (TUM Chemie) 00:27:45, 29. Antoine Monassier 00:27:52, 30. Kristof Reuther (Werner-Heisenberg-Gymnasium) 00:27:59, 31. Michael Weber 00:28:24, 32. Augustin Fuetterer 00:28:30, 33. Lars Lindberg Christensen 00:28:31, 34. Siegmar Trier 00:28:33, 35. Manuel Bie-dermann 00:28:38, 36. Peter Moosmann 00:28:54, 37. Donald Tait 00:29:00, 38. Markus Lindingen 00:29:00, 39. Lars Baumgart 00:29:05, 40. Frank Weichselbaum (SC Eching) 00:29:20, 41. I-Cheng Peng (TUM) 00:29:23, 42. Paul Leidinger (HC Schmelz) 00:29:35, 43. Jan Wessel 00:29:45, 44. Philipp Kejna 00:29:48, 45. Marco Stuhlpfarrer 00:30:00, 46. Chintan Shah (HHG) 00:30:08, 47. Philipp Seiwald 00:30:21, 48. Philipp Kollo 00:30:21, 49. Roland Kudler (Lavida Garching), 50. Oliver Meister (HHG) 00:30:36, 51. Niko-laj Bittner 00:30:41, 52. Bernd Brösamle 00:30:43, 53. Tobias Gößlbauer 00:30:45, 54. Nicolas Berberich 00:30:49, 55. Bibek Shrestha (TUM) 00:30:52, 56. Andreas Winhart (TSV Ismaning) 00:30:53, 57. Christoph Wiesnet 00:30:55, 58. Hans Georg Seedig (Road Runner Garching) 00:30:57, 59. Alexander Breser 00:31:07, 60. Martin Ruchti 00:31:09, 61. Jan Sonnen (Werner-Heisenberg Gymnasium) 00:31:09, 62. Peter Gerisch (VfR) 00:31:10, 63. Artur Bittner 00:31:10, 64. Wolfgang Liebscher (BSV Flughafen München) 00:31:14, 65. Adria Perez-Rovira (El coyote cojo) 00:31:14, 66. Benjamin Ruf (Biersportverein Bayern e.V.) 00:31:25, 67. Vitaly Andreev (HHG) 00:31:40, 68. Andreas Altinger (Getränke Altinger) 00:31:46, 69. Gareth Aspinall 00:31:48, 70. Jürgen Hang 00:32:00

FRAUEn1. Barbara gruber (Munich Airport Runners) 00:26:082. Florina Bertel (Hendlgeiler Lauftreff) 00:26:423. Stefanie Starp (VfR Garching) 00:28:194. Gisela Scheuplein (Munich Airport Runners) 00:28:315. Alina Leidinger 00:30:296. Melanie Barth (DAV Garching) 00:30:337. Bernadette von Dobschütz 00:30:508. Tina Janne Schmidt (HHG) 00:31:169. Edeltraud Kudler (Lavida Garching) 00:31:3510. Veronika Lahl (MRRC München) 00:31:4711. Claudia Sauerbrunn 00:31:49, 12. Vanessa Lubos

00:32:36, 13. Laura Hoffmann (VfR Garching) 00:32:45, 14. Marilena Eckert (Werner-Heisenberg Gymnasium) 00:33:09, 15. Milena Hegenauer 00:33:28, 16. Katha-rina Wohlbach (WHG) 00:33:29, 17. Karinne Ramirez-Amaro (TUM) 00:35:01, 18. Claudia Reinartz 00:35:06, 19. Inge Haslauer 00:35:24, 20. Ruth Springer 00:35:28, 21. Nathalie Kornemann 00:35:34, 22. Chris-tina Smith (Powerfrauen) 00:35:33, 23. Silvia Moos-mann 00:35:34, 24. Edith Albert 00:36:03, 25. Paola Kornemann 00:36:04, 26. Carolin Weisbart (Alpenver-ein Sektion Garching) 00:36:23, 27. Felicitas Springer 00:36:25, 28. Suzanne Ramsay 00:36:27, 29. Andrea Zehner 00:36:37, 30. Sybille Holzapfel 00:37:08, 31. Blagina Simeonova 00:37:54, 32. Gabriela Melo (TUMi) 00:37:56, 33. Sandra Fill 00:38:03, 34. Katha-rina Fierlinger 00:38:27, 35. Julia Fischer 00:38:32, 36. Carolina Phillips 00:38:45, 37. Irena Behmen 00:38:46, 38. Carmen Altinger (Getränke Altinger) 00:39:00, 39. Katharina Wagner (Getränke Altinger) 00:39:01, 40. Michelle Saget (Werner-Heisenberg Gymnasium) 00:39:03, 41. Susanne Altinger (Getränke Altinger) 00:39:16, 42. Xinxue Xu 00:39:17, 43. Sabina Brosch 00:39:30, 44. Monika Nill 00:39:53, 45. Jennifer Wieprecht (Alpenverein Sektion Garching) 00:40:08, 46. Martina Schweikl (SC ISARIA) 00:40:20, 47. Julia Kersting 00:41:14, 48. Damaris Knippel 00:41:20, 49. Henrike Ohlendorf 00:41:20, 50. Daniela Krehl (Alpenverein Sektion Garching) 00:41:41

KInDERlAUF1. Jonas Tenbrink (Leichtathletik Hallbergmoos) 00:02:112. Annika Wagner (WHG) 00:02:183. kristian Wagner 00:02:214. Marla Schneider (VfR Garching) 00:02:235. David Haslauer (Leichtathletik Hallbergmoos) 00:02:246. Ralf Oppel (LAG) 00:02:257. Sandra Mooseder (VfR Garching) 00:02:258. Laura Scheske (VfR Garching) 00:02:279. Jeremias Hassos 00:02:2810. Clea Holzapfel 00:02:2911. Johannes Hegering (GS Garching West) 00:02:29, 12. Katherina Gruber (1860) 00:02:34, 13. Philipp Siegel (VfR Garching/Fußball) 00:02:34, 14. Kerstin Gandenberger (Leichtathletik Hallbergmoos) 00:02:35, 15. Xaver Kramer (VfR Garching) 00:02:37, 16. Emma Hesse (Leichtathletik Hallbergmoos) 00:02:40, 17. Klara Probst (FC Bayern) 00:02:40, 18. Franziska Schweikl (SC Isaria Unterföhring) 00:02:41, 19. Jorina Birnbaum (VfR Garching/Leichathletik) 00:02:42, 20. Henry Biburger (TSV Ismaning) 00:02:44, 21. Arthur Meitzner 00:02:45, 22. Isabel Hoffmann (VfR Garching) 00:02:45, 23. Leana Durix (WHG) 00:02:46, 24. Jonas Gabriel (VfR Garching/Leichathletik) 00:02:47, 25. Justus Hintermann 00:02:49, 26. Jonas Salman (GS Garching West) 00:02:53, 27. Nino Kardum (VfR Gar-ching) 00:02:54, 28. Armin Zacharias (VfR Garching) 00:02:54, 29. Markus Neumann (VfR Garching/Leich-athletik) 00:02:55, 30. Theresa Hegering (GS Garching West) 00:02:56, 31. Georg Wolff 00:02:57, 32. Kilian Dorn 00:03:02, 33. Elis Durex 00:03:04, 34. Gabriel Müller (VfR Garching) 00:03:07, 35. Marlin Fuß 00:03:16, 36. Svenja Kuhn (VfR Garching) 00:03:18, 37. Lea Haß (VfR Garching/Leichathletik) 00:03:22, 38. Noah Salman (GS Garching West) 00:03:23, 39. Miriam Salman (GS Garching West) 00:03:39, 40. Christine Schweikl (SC Isaria Unterföhring) 00:03:40, 41. Oliver Christensen 00:04:14, 42. Katha-rina Günther 00:04:54, 43. Sascha Siegel (VfR Gar-ching/Fußball)

1. Garchinger Runde – die Ergebnisse

www.loewenflyer.de

Page 13: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 13

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Kommen Sie sicher in den Urlaub!

In vielen Regionen haben die Ferien bereits begonnen, in Bayern ist es in ein paar Tagen so weit. Das bedeutet für viele Autofahrer: „Auto packen und los“ – aber Vorsicht! „Vergessen Sie nicht, Ihr Auto vor einer längeren Fahrt hinsichtlich Ölstand, Beleuchtung und Reifendruck zu überprüfen“, so der Rat von Salvatore Disanto von der Firma ACR in Garching.

„Wir vom ACR-Team sind hierauf spezialisiert und bieten Ihnen aktuell einen umfangreichen Urlaubs-Check an. Ganz wesentlich ist dabei eine Überprüfung der Bremsen und Bremsflüssigkeit sowie der Beleuchtung, des Ölstands und des Kühlwassers. Aber nicht nur die Sicherheit, sondern auch ein Maß an Komfort spielt eine immer

größere Rolle. Keiner braucht eine schlecht oder gar nicht funktio-nierende Klima-Anlage. Deshalb empfehlenden wir jedem Autofah-rer in regelmäßigen Abständen die Klima-Anlage warten zu lassen, um teure Reparaturkosten zu vermeiden. Darüber hinaus führen wir an sämtlichen Fahrzeugen Wartungsarbeiten und Reparaturen nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers durch.

Wenn Sie wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie Ihren Pkw von einem Experten wie ACR durchchecken. Ansonsten gilt: Schönen Urlaub und gute Fahrt!

Ihr Salvatore Disanto ACR Autoteile GmbHMünchener Str. 46, 85748 Garching Tel: 089 3204023, email: [email protected]

PR-Te

xt

Boomender Business Campus wächst

Der Business Campus in Gar-ching hat sich längst zu einem Boomprojekt entwickelt. Der Ring aus Bürogebäuden wächst weiter und bekommt nun auch im Nordwesten ein Anschlussge-bäude.

Das jüngste Wachstum des Ringes aus hochmodernen Büro-gebäuden erfolgte am Südrand des Geländes, wo die TU Mün-chen mit modernen Hörsälen und sogar der Lounge-Kantine Quantum einzog. Die universitä-ren Einrichtungen werden ihren Sitz hier wohl für mindestens zehn Jahre haben.

Neben dem Parkhaus wird demnächst ein weiteres Gebäude des Business Campus errichtet.

Im Stadtrat wurde zuletzt der nächste Bauteil genehmigt zwi-schen dem nördlichen Parkhaus und dem Kreisverkehr am Ende de Umgehungsstraße, der Neu-bau verfügt über eine Grundflä-che von 3775 Quadratmetern und eine Wandhöhe von 29,5 Metern für die sieben Stock-werke. Dazu kommt noch eine Tiefgarage mit 155 Stellplätzen. Im Erdgeschoss sind Büros, eine Gastronomie sowie Forschungs-, Ausstellungs- und Handelsflä-chen geplant. Die Obergeschosse bekommen überwiegend Büros und Forschungsbereiche.

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(1),

Nico

Bau

er (1

)

Page 14: Mein Garching 06/2012

14 | – das Bürgermagazin 06|2012

Passiert und notiert | Interessantes in Kürze

Die Stadt Garching kann mit ei-ner ihrer nächsten Baustellen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Energiewende Garching (EWG) verlegt ihre Geothermieleitung entlang der Schleißheimer Straße unter der

Autobahn durch zu künftigen Großkunden und bei der Maß-nahme entsteht ein neuer Geh-weg zur Dreifachturnhalle.

Die Energiewende Garching muss sich neu orientieren, um sich schneller der schwarzen

Null in der Bilanz anzunähern. Deshalb wird nun zuerst die Lei-tung entlang der Schleißheimer Straße verlegt, um dann den Business Campus als Megakun-den zu beliefern. So ist auch die Erreichbarkeit des Versicherers

Swiss Life garantiert. Bei der Baumaßnahme werden die Rohre am Nordrand der Straße in die Erde gelegt und dort be-kommt die Autobahnunterfüh-rung nun einen zweiten Gehweg. Dieser hat besondere Bedeutung, weil die Sportplätze des VfR so-wie die Dreifachturnhalle auch nördlich der Straße liegen. Aller-dings ist nur ein Weg von rund zwei Metern Breite möglich, weshalb Radfahrer wohl abstei-gen müssen. Wer auf dem Sattel bleiben möchte, muss die Süd-seite weiterhin benutzen und dann von der Stadtmitte her kommend die Schleißheimer Straße zweimal überqueren.

Bei der Baumaßnahme, deren Kosten sich die Stadt und die Energiewende teilen, wird die Straße etwas verschmälert, was manch zu flotten Autofahrer auch etwas einbremsen könnte. Da zu dem Sportgelände hin viele Kinder und Jugendliche un-terwegs sind, ist dies ein weiterer positiver Effekt.

Nico Bauer

neuer Gehweg dank der Geothermie

Der ersehnte Gehweg kommt: Auf der Nordseite der Schleißheimer Straße wird der sichere Weg zwischen der Dreifachturnhalle und der Unterführung realisiert.

Foto

: Nico

Bau

er

Page 15: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 15

Rein statistisch hat die Verkehrs-belastung für Garching abge-nommen. Das war das etwas überraschende Fazit der Analyse von Prof. Harald Kurzak über den Zustand in der Stadt. Die zweite wichtige These des in der Region hoch angesehenen Inge-nieurs ist die, dass Garching schon jetzt zu den Fahrrad-Hauptstädten Deutschlands ge-hört.

Kurzak kam in seinen Analy-sen und Befragungen zu dem Ergebnis, dass die täglichen Ver-kehrsbewegungen mit 62.000 weiterhin ziemlich genau auf dem Niveau von vor 20 Jahren liegen. Da die Stadt in der Zeit-spanne aber von 15.000 auf 18.000 Einwohner gewachsen ist, entspricht das einem Rückgang der Bewegungen pro Kopf. Die-ses Ergebnis hat auch Kurazak so nicht erwartet.

Die nächsten interessanten Zahlen ergaben die Fahrrad-Nut-zer. 27 Prozent aller Bewegun-gen in Garching erfolgen mit dem Fahrrad. Kurzak zeigte im Vergleich zu anderen von ihm betrachteten Kommunen auf, dass Gauting (18 Prozent) und Starnberg (9 Prozent) weit weni-ger Radler haben. Den Starn-bergern muss aber zugute gehal-ten werden, dass sie einen

knackigen Berg in der Stadt ha-ben, während Garching wunder-bar eben ist.

Im Binnenverkehr mit Start und Ziel in der Stadt werden 48 Prozent der Bewegungen mit dem Radl vorgenommen und nur 21 Prozent mit dem Auto. Der Rest sind Fußgänger. Auch damit liegt Garching ein gutes Stück über vergleichbaren Ge-meinden.

Dr. Kurzak zeigte weiter auf, dass 55 Prozent der Bewegungen Richtung München mit der U-Bahn gemacht werden. Die Gar-chinger fahren mit dem Zug zu 83 Prozent in das Zentrum und noch zu 62 Prozent zu den zent-rumsnahen Zielen innerhalb des Mittleren Ringes. Die Bürger nutzen das Auto vornehmlich bei Fahrten zu Zielen im Münchner Norden. Im Gesamtbild stieg durch die U-Bahn der Anteil des öffentlichen Personennahver-kehrs im Vergleich zu dem Stand vor 20 Jahren von elf auf 18 Pro-zent.

Bürgermeisterin Hannelore Gabor reagierte erfreut auf die Ergebnisse der Analyse. Sie be-tonte, dass Garching den verlie-henen Titel „Fahrradfreundliche Stadt“ auch wirklich verdient habe.

Nico Bauer

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

Im Mai hat das Team der Munich Drivers die neuen Büroräume im Steiningerweg bezogen. „Garching ist für uns durch die perfekte Anbindung an den Flug hafen sowie die Münchner Innen stadt ein idealer Standort“, erklärt Geschäftsführer Alexander Kunze.

Von Garching aus macht sich nun die exklusive Flotte der Munich Drivers, bestehend aus luxuriös ausgestatteten Minivans und Limousinen in Langversion, auf den Weg zu ihren anspruchs-vollen Kunden. Bewegt werden

diese Fahrzeuge von professio-nellen und mehrsprachigen Chauffeuren. Das Serviceteam entwickelt auch im neuen Büro individuelle Mobilitätskonzepte für Geschäftsreisen, internatio-nale Delegationen und Veran-staltungen aller Art.

Der Chauffeur- und Limou-sinenservice kann nicht nur für München und Bayern, sondern mittels eines internationalen Partnernetzwerks auch in vielen weiteren Städten deutschland-und weltweit gebucht werden.

Tel 089-45 23 380 [email protected] munich-drivers.com

Limousinen- & Chauffeurservice für Ihre Events, Kongresse, Meetings und Incentives

Unsere Flotte, bestehend aus exklusiv ausgestatteten Limousinen und Mini-Vans, steht Ihnen inklusive professionellen Chauffeuren zur Verfügung.

M O B I L I T Y . W O R L D W I D E .

Unsere Flotte, bestehend aus exklusiv ausgestatteten Limousinen und Mini-Vans, steht Ihnen inklusive professionellen Chauffeuren zur Verfügung.

Limousinen- & Chauffeurservice für höchste Ansprüche

PR-Te

xt

• Golf ausprobieren: Schnupperkurs 19 EUR. Jeden Samstag von 14–16 Uhr.

• Golf lernen: Platzreifekurs 199 EUR.

• Golf spielen: Greenfee ab 25 EUR.

• Eröffnungs-Special 2012: Sie zahlen nur noch die Aufnahmege-

bühr und die anteiligen Monatsraten für dieses Jahr, eine kostenlose Green-feerunde für eine Person Ihrer Wahl gibt es gratis dazu!

9-LöchER ExEcUtIvE coURSE & GoLf AkAdEMIE

SPEcIAL

2012

[email protected] . www.facebook.com/open9eichenried

www.open9.deSchönstr. 45 . 85452 Eichenried . tel. 08123-98928-0

Größere Stadt – gleicher Verkehr limousinenservice MUnICH DRIVERS mit neuem Büro in Garching

Garching wuchs, aber der Verkehr blieb gleich in den letzten 20 Jahren.

Foto

: Nico

Bau

er

Erscheinungstermin:Sa., 29. September 2012Redaktionsschluss:Do., 13. September 2012, 12.00 UhrAnzeigenschluss:Di., 18. September 2012, 12.00 Uhr

Ausgabe 7/ 2012

Bei Fragen bitte melden unter 0172 / 829 00 91.

Page 16: Mein Garching 06/2012

16 | – das Bürgermagazin 06|2012

Sagen Sie mal ... | Fotomodel Christine Vonyo

Frau Vonyo, Sie sind Fotomodel. Wird man da auf der Straße besonders angesehen?Vonyo: „Am Anfang nicht, weil ich so berühmt ja auch wieder nicht bin. Eigentlich bin ich ein Mensch wie jeder andere.“

Wie sind Sie zum Modeln gekommen?Vonyo: „Ein Freund von mir ist Fotograf und hat mein Talent gesehen. Er hat das Talent auch entwickelt. Es war am Anfang schwierig, vor der Kamera zu ste-hen. Ich wusste nicht, was ich genau machen soll. Aber mittler-weile schaffe ich es, die Umwelt total auszublenden. Ich mache nur noch das, was ich machen muss.“

Welches Talent braucht man zum Modeln?Vonyo: „Das ist eine gute Frage. Man muss auf jeden Fall mutig sein. Du musst viele Posen drauf haben und Ausstrahlung besit-zen. Man muss es schaffen, in viele verschiedene Rollen hinein-zuschlüpfen.“

Ist Modeln wirklich ein Traumjob?Vonyo: „Nebensächlich schon. Für mich ist es mein Nebenjob und so macht es sehr viel Spaß.“

Sie sind ein Model der beson­deren Art durch Ihr Handicap der Hörschädigung. Wie sehr beeinträchtigt Sie das im Job?

Vonyo: „Nicht viel. Ich verstehe die Leute gut. Wenn ich sie darauf hinweise, langsam und deutlich zu sprechen, dann akzeptieren sie das auch.“

Wie sehr beeinträchtigt Sie das im Alltag? Beispielsweise in der Disco?Vonyo: „Ich sage den Menschen immer gleich, dass ich hörge-schädigt bin. Wenn es schwierig wird, schreiben Sie mir die Botschaft auf das Handy oder

Wir sprachen mit Christine Vonyo über Schönheit, Rampenlicht und Handicaps

Zur Person

Christine Vonyo ist 24 Jahre jung und ist in Garching geboren. Die Hörschädigung erbte sie von ihren Eltern und hat das Handicap von der Geburt an. Ohne Hörgerät hört sie nichts. Christine Vonyo lernte schon in jungen Kindesjahren die deutsche Gebärdensprache, um sich mit anderen Hörgeschädigten zu verständigen. Heute macht sie bei E.ON Bayern eine Lehre zur Kauffrau für Büro-kommunikation.

Von Modelagenturen wurde sie wegen ihres Handicaps abgewiesen, doch das weckte ihren Ehrgeiz. Die Garchinge-rin steht aktuell im Finale eines Wettbewerbs für Hör-geschädigte. Hier kämpfen demnächst vier Models um einen Platz in Berlin, wo dann die Miss Deaf Germany ge-wählt wird. Der Siegerin in der Hauptstadt winken dann internationale Modelaufträge.

Christine Vonyo ist eine wunderschöne Frau und Fotomodel. Vor allem aber ist sie ein Vorbild Die hörgeschädigte Garchingerin möchte zeigen, dass auch Menschen mit Handicaps besondere Talente haben. Wir trafen eine außergewöhnliche Persönlichkeit dieser Stadt.

Die Schöne aus Garching

Foto

s: St

eve

Mar

co M

ülle

r (4)

Page 17: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 17

Fotomodel Christine Vonyo | Sagen Sie mal ...

laufend ofenfrische Backwaren (Brezn, Semmeln, Brot, süße Teilchen)

türkische Spezialitäten (Baklava, Börek, Pide)

Kaffeespezialitäten auch zum Mitnehmen (Espresso, Latte Macchiato)

abwechslungsreiche, frische Salatbar (Hirse-, Kartoffel-, Karottensalat ...)

welchselndes Mittagsbuffet (Pizza, Leberkässemmel ...)

Neueröffnung

am Bürgerplatz

Garchinger Backhaus

Familie Turan

Bürgerplatz 5

Auch Sonntags

für Sie geöffnet!

auf einen Zettel. Man kann auch Fingerzeichen geben. Große Probleme bestehen nicht.“

Sie sind ein sehr positiv denken­der Mensch. Was würden Sie anderen Menschen raten, die auch eine Behinderung haben und damit umgehen müssen?Vonyo: „Sie sollen sich nicht ver-schließen, sondern offen sein und ihre Talente nutzen. Man lebt doch nur einmal. Ein guter Freund von mir ist auch gehör-los, modelt selber und ist Foto-graf. Eine andere Freundin von mir ist ebenfalls gehörlos und macht Leichtathletik. Sie ist der-zeit in Kanada bei Weltmeister-schaften. Auch Menschen im Rollstuhl oder mit etwas ande-rem haben ihre besonderen Talente. Diese Fähigkeiten sollen sie nicht für sich behalten, son-dern anderen zeigen, dass sie etwas drauf haben. Menschen sind Menschen.“

Und sie sollten selbstbewusst mit Handicaps umgehen?Vonyo: „Genau.“

Hatten Sie denn schon nega­tive Erlebnisse aufgrund Ihres Handicaps?Vonyo: „Ja. Ich wurde schon aus-gelacht, als ich mich mit einem anderen Gehörlosen in Gebär-densprache unterhalten habe. Manche sagen auch, die kann kein Deutsch sprechen. Durch die Hörschädigung ist meine Sprache nicht ganz perfekt. Sol-che Kommentare gehen bei mir auf dem einen Ohr rein und auf dem anderen raus. Ich kann damit leben.“

Wie behindertenfreundlich ist Garching in Ihren Augen?Vonyo: „Ganz gut. Ich finde Garching sehr behinderten-freundlich. Es wäre schön, wenn es mehr Veranstaltungen gäbe, bei denen Behinderte sich treffen und austauschen können.“

Die letzten Fragen gehen an das Model. Gewinnen Sie dem­nächst die Reise nach Berlin? (siehe „Zur Person“)Vonyo: „Das lasse ich auf mich zukommen.“

Wo geht die Reise als Model hin? Was ist Ihr Ziel?Vonyo: „Ich möchte gerne in große Kataloge kommen. Ich will Erfolge haben und zeigen, dass auch ein Mensch mit Handicap viel drauf hat. Das Modeln soll aber weiter ein Nebenberuf bleiben.“

Nico Bauer

Christine Vonyo mit ihrem Entdecker und Fotograf Steve Marco Müller.

Foto

: Nico

Bau

er

Page 18: Mein Garching 06/2012

18 | – das Bürgermagazin 06|2012

von der Aufführung waren, der tosende Applaus und die Zurufe im Anschluss drückten das Be-dauern aus, einen großen Künstler an die Oper Graz zu verlieren.

Wer hinter dem „Reigen“ von Alban Berg ein fröhliches Tanzstück vermutete, wurde ent-täuscht, erst allmählich formiert sich aus einer Geräuschmasse im Laufe des Stücks auch Musik.

Kultur | Vermischtes

Gambs Fahrzeugtechnik NEU in Garching

Unser Service im Überblick:

Das ist Ihr 1a autoservice.Wir sind neu in Ihrer Nähe und gehören mit unse-rer Werkstatt zu einem der bekanntesten Werk-stattsysteme in Deutschland und Österreich mit über 1.500 1a autoservice Werkstätten. Egal welche Automarke Sie fahren und egal ob Elektrik, Elektronik, Mechanik, Klima oder Steuersysteme; auch in diesen Spezialgebieten sind wir Experten.

Inspektion nach Hersteller­vorgaben.An Ihren Fahrzeug führen wir die Inspektion nach den jeweiligen Herstellervorgaben durch. So blei-ben auch bei neuen Fahrzeugen die Gewährleis-tungsansprüche erhalten, und Sie fahren sicher bis zur nächsten Inspektion. Zusätzlich erhalten Sie unsere europaweit gültige Mobilitätsgarantie.

Originalteile von Original­herstellern. (Def. nach GVO 1400/2002)

Ob Ersatz- oder Verschleißteile, ob Zubehör wie Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, Reifen-sensoren oder Tuningteile. Bei uns bekommen Sie Originalteile, damit alles sicher und einwandfrei funktioniert.

Zeitwertgerechte Reparatur.Ältere Fahrzeuge müssen nicht „teuer“ repariert werden. Hier gibt es Alternativen für Verschleiß- u. Ersatzteile, mit denen wir im richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis für Ihre Mobilität sorgen.

Komfort?? Aber sicher?!Ob Navigation, Multimedia mit DVD und MP3, Klimaanlage oder Einparkhilfe; ob Nachrüstung oder Wartung. Wir beraten Sie gerne und bieten immer günstige Angebote.

1a Meisterservice.Egal, welches Problem oder welche Fragen Sie haben, bei uns erhalten Sie fachgerechte Aus-kunft und 1a autoservice aus Meisterhand. Dabei sind wir kompetent, günstig und schnell. Also, was können wir für Sie tun?

Kat und Rußfilter.Vorfahren, nachrüsten, Steuer sparen. Damit Sie nicht mehr mit ungünstiger Schadstoffklasse die Umwelt und Ihren Geldbeutel belasten, bieten wir Lösungen vom Rußfilter über Kaltlaufregler bis zum Kat-Upgrade.

Klimaservice.Nur die richtige Wartung führt zur korrekten Funktion Ihrer Klimaanlage. Statt irgendwann im Stau im Schweiß zu baden, machen Sie den 1a Klimaservice zur Vorbeugung von Folgeschäden durch Kältemittelverlust.

Vorsorgen ist besser als stehen bleiben.

• ReparaturundInspektion aller Fabrikate

•Unfallinstandsetzung

•BoschFahrzeugdiagnose

•Autoglas-Service

•Klima-Service

•Autogas

•Standheizungen

•HU*/AUimHaus

Damit die Liebe hält.

Gambs FahrzeugtechnikDieselstraße 2885748 Garching /HochbrückTelefon 0 89/32 00 28 30www.fahrzeugtechnik-gambs.go1a.de

Wir machen,dass es fährt.

* H

aupt

unte

rsuc

hung

nac

h §

29

StV

ZO

, du

rch g

efüh

rt d

urch

ext

erne

Prü

f-in

gen i

eure

der

am

tlich

ane

rkan

nten

Ü

berw

achu

ngs o

rgan

isat

ione

n

PR-Te

xt

Das Musical „ZeitKind“ –11. bis 25. September 2012 in Garching

Im September 2012 kommt im Bürgerhaus Garching das in der Münchener Region legendäre Musical „ZeitKind“ – 20 Jahre nach der Uraufführung dieses Auftragswerkes – an gleichem

Ort als Neuinszenierung wieder auf die Bühne: Damals uraufgeführt für die

Garchinger Umweltwoche 1992, jetzt neu inszeniert und artiku-liert: „Wisst ihr nicht, wohin das führt?“ – Das Spiel vom Ende und vom Anfang Eine Reise in die ferne und nahe

Zukunft, szenischer Ort die „Neue Mitte“ am Campus Garching Eine surreale Revue unserer Zeit Text und Musik von dem Frei-

singer Martin Keeser, realisiert von Zeitkind e.V. Garching unter Albert Neuhauser Eine große Musical-Inszen ie-

rung mit einer Hundertschaft von professionell geführten Laien aus der ganzen Region München-Nord.

Die Probenarbeit ist in die Hauptphase eingetreten: Ende Juli wird das Stück stehen. Etwa 150 Kostüme müssen dann geschneidert sein, alle Texte und die Musik perfekt sit-zen. Die CD-Aufnahmen wur-den im Juni abgeschlossen, zur Premiere kann somit auch die Musik von ZeitKind in den Handel kommen. Der Karten-vorverkauf ist in vollem Gang.

Florian Erdl hat sich als Dirigent des Garchinger Sinfonie-Orches-ters verabschiedet – mit einem wahren Paukenschlag, dem übri-gens tatsächlich der letzte Ton gehörte. Die Wahl der Stücke für sein Abschiedskonzert mit Berg, Rachmaninoff und Schostako-witsch bewies, was er „seinem“ Orchester zurecht zutraute. Die Stille nach dem letzten Ton zeigte, wie gebannt die Zuhörer

Das Berühren der Seele ist gelungen Den Musikern gelang es, sowohl die Walzer- und Ländlerfetzen als auch die voluminöse Klang-fläche des Stückes zu vermitteln. Russisch ging es in den restli-chen Konzertabend. Die Pianis-tin Kristina Miller-Koeckert war erst wenige Tage zuvor für die angekündigte Valentina Babor eingesprungen, schon bei den ersten acht Glockenschlägen gleichen Akkorden des 2. Klavier-konzerts in c-moll von Sergej Rachmaninow war zu spüren, Miller-Koeckert hat ein Gespür für die russische Seele.

Zudem harmonierten Orches-ter und Solistin, die im ersten Satz vom Klavier vorgegebene schwermütige Melodie wurde mühelos von den Celli und den Streichern aufgenommen und weitergesponnen, Klarinette, Querflöte und Hörner setzten

mit ihren Soloparts wunder-schöne Akzente, was vor allem im zweiten Satz, als Querflöte und Klarinette in den ersten Tak-ten das Thema beginnen und erst später das Klavier die füh-rende Rolle übernimmt, hervor-ragend gelang. Im dritten Satz nahm Erdl sehr einfühlend sein Orchester zurück, damit Miller-Koeckert mit außergewöhnlichen Läufen brillieren konnte.

Den Abschluss bildet die leidenschaftliche Sinfonie Nr. 5 d-moll von Dimitri Schostako-witsch, die er selbst als „schöp-ferische Antwort eines Sowjet-künstlers auf gerechte Kritik“ bezeichnet. Die Schlusstakte im vierten Satz mit ihrem triumpha-len Charakter bildeten einen hervorragenden Abschluss von Erdls Karriere in Garching.

Sabina Brosch

Ein „Großer“ seines Fachs verabschiedet sich: Florian Erdls letztes Konzert mit den Garchinger Sinfonikern.

Foto

: Sab

ina

Bros

ch

Page 19: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 19

Headline | Rubrik

Gambs Fahrzeugtechnik NEU in Garching

Unser Service im Überblick:

Das ist Ihr 1a autoservice.Wir sind neu in Ihrer Nähe und gehören mit unse-rer Werkstatt zu einem der bekanntesten Werk-stattsysteme in Deutschland und Österreich mit über 1.500 1a autoservice Werkstätten. Egal welche Automarke Sie fahren und egal ob Elektrik, Elektronik, Mechanik, Klima oder Steuersysteme; auch in diesen Spezialgebieten sind wir Experten.

Inspektion nach Hersteller­vorgaben.An Ihren Fahrzeug führen wir die Inspektion nach den jeweiligen Herstellervorgaben durch. So blei-ben auch bei neuen Fahrzeugen die Gewährleis-tungsansprüche erhalten, und Sie fahren sicher bis zur nächsten Inspektion. Zusätzlich erhalten Sie unsere europaweit gültige Mobilitätsgarantie.

Originalteile von Original­herstellern. (Def. nach GVO 1400/2002)

Ob Ersatz- oder Verschleißteile, ob Zubehör wie Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, Reifen-sensoren oder Tuningteile. Bei uns bekommen Sie Originalteile, damit alles sicher und einwandfrei funktioniert.

Zeitwertgerechte Reparatur.Ältere Fahrzeuge müssen nicht „teuer“ repariert werden. Hier gibt es Alternativen für Verschleiß- u. Ersatzteile, mit denen wir im richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis für Ihre Mobilität sorgen.

Komfort?? Aber sicher?!Ob Navigation, Multimedia mit DVD und MP3, Klimaanlage oder Einparkhilfe; ob Nachrüstung oder Wartung. Wir beraten Sie gerne und bieten immer günstige Angebote.

1a Meisterservice.Egal, welches Problem oder welche Fragen Sie haben, bei uns erhalten Sie fachgerechte Aus-kunft und 1a autoservice aus Meisterhand. Dabei sind wir kompetent, günstig und schnell. Also, was können wir für Sie tun?

Kat und Rußfilter.Vorfahren, nachrüsten, Steuer sparen. Damit Sie nicht mehr mit ungünstiger Schadstoffklasse die Umwelt und Ihren Geldbeutel belasten, bieten wir Lösungen vom Rußfilter über Kaltlaufregler bis zum Kat-Upgrade.

Klimaservice.Nur die richtige Wartung führt zur korrekten Funktion Ihrer Klimaanlage. Statt irgendwann im Stau im Schweiß zu baden, machen Sie den 1a Klimaservice zur Vorbeugung von Folgeschäden durch Kältemittelverlust.

Vorsorgen ist besser als stehen bleiben.

• ReparaturundInspektion aller Fabrikate

•Unfallinstandsetzung

•BoschFahrzeugdiagnose

•Autoglas-Service

•Klima-Service

•Autogas

•Standheizungen

•HU*/AUimHaus

Damit die Liebe hält.

Gambs FahrzeugtechnikDieselstraße 2885748 Garching /HochbrückTelefon 0 89/32 00 28 30www.fahrzeugtechnik-gambs.go1a.de

Wir machen,dass es fährt.

* H

aupt

unte

rsuc

hung

nac

h §

29

StV

ZO

, du

rch g

efüh

rt d

urch

ext

erne

Prü

f-in

gen i

eure

der

am

tlich

ane

rkan

nten

Ü

berw

achu

ngs o

rgan

isat

ione

n

Page 20: Mein Garching 06/2012

20 | – das Bürgermagazin 06|2012

Kultur | Open Air am See

TUI TRAVELStar Reisebüro tourissimo GmbHSchleißheimer Str. 12B . 85748 GarchingTelefon 089 / 329 28 100Fax 089 / 329 28 101email: [email protected]

Weitere Angebote erhalten Sie bei uns im:

ab 407 e

ab 766 e

Türkei, Side-Gündogdu Aspendos Beach *****

1 Woche im Economy-Zimmer, Alles inklusive, Flug z.B. am 7.1.2012 p.P.

Inklusive Frühbuchervorteil: 18%

Ägypten, Marsa Alam CLUB CALIMERA Akassia Swiss Resort ****+

1 Woche im Economy-Zimmer, Alles inklusive, Flug z.B. am 3.12.2012 p.P.

Inklusive Frühbucher-Vorteil: 25%

Gran Canaria, Maspalomas CLUB CALIMERA Esplendido ****

1 Woche im Bestpreis-Bungalow, Alles inklusive, Flug z.B. am 3.12.2012 p.P.

Inklusive: Frühbucher-Vorteil: 18%

Jetzt Winterurlaub buchen und sparen!

ab 790 e

Sie machen alles alleine. Gar-chings Jugendliche planten heuer schon zum siebten Mal das Open Air am See von Grund auf und zogen eine Megaparty auf in der Stadt, in der die jun-gen Menschen sonst nicht allzu viele Feiermöglichkeiten haben. Der Lohn für die Arbeit waren rund 3.500 Besucher.

Es gibt viele Open Airs und viele werden auch irgendwo nahe einem See veranstaltet. Aber Gar-ching stellt die Bühne eben nicht irgendwo hin, sondern direkt an den See. Heuer wurde sogar die zweite Area auch noch daneben gestellt. Und die ansteigende Kurve der Wiese war eine wun-

derbare Tribüne zum Relaxen und Konzertgenuss. Wer tanzen will, der macht dann Party vor der Bühne. Die Umstellung, nun alles an den See zu verlagern, kam bei den Gästen gut an.

Rund 50 Helfer hat das Team, dessen Zentrum das Jugendbür-gerhaus Profil ist. 20 bis 25 etwa sind schon seit der ersten Auflage dabei und es wird nie langweilig. Die Zahl der Helfer ist im Laufe der Jahre etwas weniger gewor-den, aber das wird ausgeglichen durch die Routine. Die meisten wissen, was zu tun ist und bei Be-darf können sie dann auch zwei Aufgaben erledigen. Dass es bei einer Veranstaltung dieser Größe auch heuer keine Pannen und Zwischenfälle gab, ist ein Ritter-schlag für die jungen Menschen, die viel Verantwortung auf sich nehmen.

Eine Wissenschaft für sich ist die Auswahl der Bands, denn das ist mehr Glaubensfrage und Ge-schmack statt Arbeit und Plan. Um die 60 Musikgruppen haben sich beworben für das Open Air am See, weil die Veranstaltung einen verdammt guten Ruf hat, Spaß macht und Geld nicht alles ist. Die Bands werden in Gar-ching nicht reich, denn das Festi-val kostet ja auch keinen Eintritt. Am Ende blieben sieben Bands übrig und Christian Lutsch, Sprecher des Organisati-onsteams, bringt das Erfolgsre-zept auf den Punkt: „Unser Kon-zept ist einzigartig.“ Sorge bereitet ihm nur, dass irgend-wann mal das Wetter nicht mit-spielt. Dann nämlich dürfte es erstmals passieren, dass die Defi-zitübernahme der Stadt Gar-ching in Höhe von 13.500 Euro nicht ausreicht.

Nico Bauer

Party auf der grünen WieseDas Garchinger Open Air war wieder eine ganz große Nummer

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(2),

Nico

Bau

er (4

)

Page 21: Mein Garching 06/2012

06|2012 – das Bürgermagazin | 21

Interessantes in Kürze | Passiert und notiert

TUI TRAVELStar Reisebüro tourissimo GmbHSchleißheimer Str. 12B . 85748 GarchingTelefon 089 / 329 28 100Fax 089 / 329 28 101email: [email protected]

Weitere Angebote erhalten Sie bei uns im:

739 e

799 e

829 e

CLUB MAGIC LIFE Sharm el Sheikh Imperial Ägypten / Nabq Bay

Doppelzimmer, all inklusive, 1 Woche mit Flug am 12.06.2012 ab/bis Münchenp. P.

CLUB MAGIC LIFE Fuerteventura Imperial Playa de EsquinzoDoppelzimmer, all inklusive, 1 Woche mit Flug am 14.06.2012 ab/bis Münchenp. P.

CLUB MAGIC LIFE Belek Imperial Türkei / BelekDoppelzimmer, all inklusive,1 Woche mit Flug am 10.06.2012 ab/bis München p. P.

Zeit für magische Momente

THE CHEDI in Chiang Mai im norden von Thailand

»Mit dem ›The Chedi‹ habe ich etwas wirklich ganz Besonderes für Sie! Lange habe ich über-legt, ob ich diesen Geheimtipp in Thailand wirklich verraten soll, aber ›The Chedi‹ ist ein absolut unbezahlbares Hotel der internationalen Spitzenklasse (ich übertreibe nicht), das ich Ihnen nicht vorenthalten will. Es liegt mitten im Herzen der Stadt Chiang Mai und schmiegt sich wie eine grüne Oase an das Ufer des Mae Ping Flusses. Das Hotel liegt innerhalb des ehe-maligen britischen Konsulatsbe-reiches, das Resort ist im moder-nen, asiatischen Baustil mit sehr

Reisebüro tourissimo

viel Geschmack errichtet. Zu-rückhaltende Eleganz, puristi-sches Design, freundlicher Ser-vice – alles ist durchdacht, unauffällig, aber doch luxuriös. Wenn man das Hotel betritt, sieht man als erstes den wunderschö-nen Lotus-Teich, der moderne Wellness- und Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen.

Den bekannten allabendli-chen Nachtbasar erreichen Sie in fünf Gehminuten. In nächster Umgebung finden Sie unzählige

Einkaufsmöglichkeiten und Res-taurants. Auf keinen Fall dürfen Sie einen Besuch des Tempels ›Wat Phra That Doi Suthep‹ ver-säumen – eine der schönsten An-lagen in ganz Thailand! »Lassen Sie den Stress einfach hinter sich.«

Ihr Bernd Schöniger und sein Team Christine Schindowski und Simone CarquevilleTUI Travel Star, Schleißheimer Str. 12B, 85748 Garching, Tel. 0 89/329 28 100

Mein persönlicher Tip

PR-Te

xt

Saubere Wäsche ist die Leiden-schaft von ›IHRE WÄSCHE‹. Und wenn der Kunde mal beson-ders wenig Zeit hat, wird die Wäsche auch gerne zu Hause ab-geholt und anschließend auf Wunsch auch wieder ausgeliefert.

Bei all der schmutzigen Wäsche denkt ›IHRE WÄSCHE‹ auch konsequent an die Umwelt. Es werden neueste Waschmaschinen mit einem extrem niedrigen Ener-gie- und Wasserverbrauch genutzt.

›IHRE WäSCHE‹

PR-Te

xt

IHREWÄSCHESaubere Wäsche ist unser Auftrag

+ Anzugservice

+ Textilreinigung

+ Wäscherei

+ Hemdenservice

+ Lieferservice

+ Bügelservice

+ Mangelservice

Römerhofweg 1185748 Garching(Gegenüber Musikschule)

[email protected]

Wir bieten den Rundumservicefür Ihre Wäsche. Selbst Wäsche, die Sie in eine chem. Reinigung bringen würden, können wir im schonenden Nassreinigungs-verfahren, in unserer haus-eigenen Wäscherei behandeln.Annahme von Änderungs-schneidereien.

09:00 - 13:00 UhrSa:

08:00 - 13:00 Uhr15:00 - 18:30 Uhr

Mo - Fr:

Stefanie Schuster, Linda Li und David Scheurer (v.l.)

Zweimal 1,0 am WHG

Das Werner-Heisenberg-Gymna-sium in Garching gab die Noten nach der schriftlichen Prüfung bekannt und dabei waren heuer zwei Traumzeugnisse mit dem Schnitt 1,0.

Die beiden Garchingerinnen Stefanie Schuster und Linda Li standen an der Spitze des dies-jährigen Jahrgangs mit der 1,0. Der beste männliche Abiturient war der Ismaninger David Scheu-rer mit dem Schnitt 1,1, den er in der mündlichen Prüfung noch verbessern konnte.

Stefanie Schuster möchte nach dem perfekten Abschluss der Schullaufbahn nun auch be-

ruflich hoch hinaus. Ihr Ziel ist es, deutsche Botschafterin zu werden und am liebsten wäre sie das in den USA. Bevor sie inter-national studiert, wird die Gar-chingerin jetzt erst einmal ein Jahr in Amerika leben.

Die Garchingerin Linda Li wird ihr Studium der Medizin nun gleich im Herbst in Angriff nehmen. Im Sommer macht sie auch noch ein Praktikum am deutschen Herz-Zentrum, wes-halb die Sommerferien praktisch ausfallen. Für den Studiengang Medizin benötigte sie auch den Schnitt von 1,0 zur Aufnahme.

Ismaning bekommt doch sein Gymnasium

Monatelang ging es rund im Münchner Norden beim Kampf um mindestens ein neues Gym-nasium. Nachdem das Kultusmi-nisterium grünes Licht gab, fiel im Landkreis die Entscheidung für Ismaning.

Die entscheidende Kreistags-sitzung wurde ausgerechnet im Unterföhringer Bürgerhaus abge-halten, wo Unterföhring gegen Ismaning mit 29:30 Stimmen denkbar knapp den Kürzeren zog. Garchings Bürgermeisterin Hannelore Gabor stimmte entge-gen der CSU-Fraktion für Unter-föhring, weil sie so weniger Ge-fahr für Garching sah. Nun darf nach der Entscheidung für Isma-ning diskutiert und spekuliert

werden, ob die neue Schule auf der anderen Seite der Isar Aus-wirkungen auf das WHG hat.

Das Garchinger Gymnasium wächst unterdessen schon sicht-lich auf der Baustelle. Der Roh-bau zeigt schon die Umrisse der Schule, die unter der strengen Aufsicht des stehen gebliebenen Büchereiturms entsteht.

Das neue Garchinger Gymnasium

Foto

s: Sa

bina

Bro

sch

(2),

Nico

Bau

er (3

)

Page 22: Mein Garching 06/2012

22 | – das Bürgermagazin 06|2012

Garching forscht | Vermischtes

Unsere Medienberaterin Sabina Brosch steht Ihnen bei allen Fragen und Wünschen rund um die optimale Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleis-tungen zur Verfügung: Mobil 0152 / 56 39 12 42E-Mail: [email protected]

Redaktionsleitung: Peter ZimmermannHerausgeber: Druck & Verlag Zimmermann GmbHEinsteinstr. 4, 85716 UnterschleißheimTel. 0 89/32 18 40-0, Fax 0 89/3 17 11 76E-Mail: [email protected]

Impr

essu

m Vereinen Sie über 20 Jahre Werbe erfahrung und das Know-how einer professionellen Grafikabteilung zu Ihrem Vorteil!

Verantwortlich: Peter Zimmermann, Geschäftsführender GesellschafterErscheinungsweise: monatl., letzter SamstagAuflage: 9.500 StückAnzeigenleitung: Peter ZimmermannVerteilung: Sandra Mülbl, 0 89 / 32 18 40-12

Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung übernommen, signierte Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht des Herausgebers wieder.

Bürgerplatz 12 · Garching · Tel. 0 89/3 29 13 39Tägl. durchgehend geöffnet Mo. – Fr. v. 9.30 – 19.00 · Sa. 9.30 – 14.00 UhrSchuh Roos

Wir bestellen und liefern Ihre Wunsch-Schuhe kurzfristig, falls diese nicht im Laden verfügbar sind!

… und viele andere mehr!

Reduziert!20%

30%

40%

50%Die Entwicklung effizienter und kostengünstiger elektrischer Stromspeicher ist eine der ganz entscheidenden Aufgaben, um der Energiewende in Deutsch-land zum Durchbruch zu verhel-fen. Die Bayerische Staatsregie-rung wird daher 32 Millionen Euro für die Batterieforschung an der Technischen Universität München (TUM) bereitstellen.

„Mit der Förderung dieses Zu-kunftsthemas und der Einbin-

dung von exzellenten Kompe-tenzträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft forcieren wir die Batte-rieforschung in Bayern. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag dazu, dass regenerative Energiequellen künftig noch effi-zienter genutzt werden“, betont Bayerns Wirtschaftsminister Mar-tin Zeil. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch lobt auch die Entwicklungen nördlich von Garching: „Die TU München hat sich innerhalb weniger Jahre als Spitzenstandort für die Batte-rieforschung etabliert.“

Mit einem rauschenden Fest feierte die Metall-Innung München-Freising-Erding die Eröffnung ihres Aus- und Fort-bildungszentrums auf dem Forschungscampus Garching. Das rostfarbene Gebäude, das ein echter Hingucker neben General Electric an der B11 ist, besuchten auch der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil und TUM-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Herrmann.

Für 6,035 Millionen Euro Baukosten und 2,415 Millionen Euro Ausstattung entstand in ei-nem Jahr ein Gebäude, das im deutschen Handwerk als Pionier-projekt gilt. Möglich wurde die Umsetzung durch Fördergelder aus dem Konjunkturpaket II. So eine Chance gibt es nur selten.

Die Besonderheit des Projektes ist die Kooperation von Hand-werk und Wissenschaft, was bis-lang eher zwei verschiedene Paar Schuhe waren. „Ein handwerk-

In den nächsten vier Jahren soll an der TUM Spitzenfor-schung zu innovativen Batterie-systemen betrieben werden, um Strom stationär zu speichern. „Diese Forschungsarbeiten sind enorm wichtig für den Ausbau und die Nutzung der Photovol-taik. Nur so können wir künftig Spitzen bei der Stromerzeugung auffangen und unser Stromnetz stabil halten“, erklärte Wirt-schaftsminister Zeil.

TUM-Präsident Prof. Dr. Wolf-gang Herrmann betont: „Ohne elektrische Batteriesysteme mit hoher Energiedichte, die auch noch sicher handhabbar und lang-zeitstabil sind, wird es keine Ener-giewende geben. Deshalb widmet sich die TUM diesem technisch anspruchsvollen, aber auch gesell-schaftlich relevanten Forschungs-schwerpunkt.“ Elektrische Ener-giespeicher sind das gemeinsame Zentrum des Langfristprojekts TUM Energy, das die Themenfel-der Elektromobilität, Erneuerbare Energien miteinander koppelt.“

lich unbegabter Ingenieur ist kein Ingenieur“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Herrmann. Er trieb das Projekt auf dem Campus voran und schloss bereits einen Koope-rationsvertrag. Zur Eröffnung der Ausbildungsstätte verlieh die

TU München an die Obermeis-ter Stefan Hackl und Hans Breit-sameter die August-Föckl-Me-daille für besondere Verdienste um die Ausbildung.

Die Maschinen der Metallinnung laufen

32 Millionen für den Campus Garching

Partner in einer der wichtigsten Zukunftsfragen (v. l.): Prof. Dr. Wolfgang Herrmann (TU München), Wirtschaftsminister Martin Zeil und Ulrich Buller (Fraunhofer Gesellschaft).

Foto

s: N

ico B

auer

(2)

Page 23: Mein Garching 06/2012

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

28.07. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstraße 66 0811 / 9860028.07. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021129.07. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091030.07. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastraße 16 089 / 9572371730.07. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstraße 32 089 / 310524831.07. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914531.07. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442901.08. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131301.08. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211902.08. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776602.08. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstraße 4-6 089 / 3190493003.08. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369903.08. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041204.08. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726704.08. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521205.08. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 37 089 / 329093006.08. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstr. 63 0811 / 5534006.08. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175207.08. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstr. 14 089 / 96605008.08. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstr. 19 089 / 903011008.08. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841009.08. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606010.08. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512810.08. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721211.08. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstraße 4 B 089 / 319405511.08. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Str. 83 089 / 950360512.08. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstr. 51 089 / 315050212.08. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstraße 2 089 / 903393913.08. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstraße 26 089 / 96868813.08. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 30 08165 / 6715914.08. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstraße 66 0811 / 9860014.08. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021115.08. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091016.08. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastraße 16 089 / 9572371716.08. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstraße 32 089 / 310524817.08. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914517.08. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442918.08. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131318.08. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211919.08. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776619.08. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstraße 4-6 089 / 3190493020.08. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369920.08. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041221.08. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726721.08. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521222.08. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 37 089 / 329093023.08. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstr. 63 0811 / 5534023.08. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175224.08. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstr. 14 089 / 96605025.08. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstr. 19 089 / 903011025.08. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841026.08. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606027.08. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512827.08. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721228.08. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstraße 4 B 089 / 319405528.08. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Str. 83 089 / 9503605

Datum Apotheke Ort Straße Telefon

29.08. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstr. 51 089 / 315050229.08. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstraße 2 089 / 903393930.08. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstraße 26 089 / 96868830.08. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 30 08165 / 6715931.08. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstraße 66 0811 / 9860031.08. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021101.09. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091002.09. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastraße 16 089 / 9572371702.09. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstraße 32 089 / 310524803.09. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914503.09. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442904.09. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131304.09. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211905.09. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776605.09. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstraße 4-6 089 / 3190493006.09. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369906.09. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041207.09. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726707.09. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521208.09. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 37 089 / 329093009.09. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstr. 63 0811 / 5534009.09. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175210.09. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstr. 14 089 / 96605011.09. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstr. 19 089 / 903011011.09. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 317841012.09. Isar Apotheke 85748 Garching Schleißheimer Str. 30 A 089 / 2441606013.09. Apotheke am Maxfeld 85716 Unterschleißheim Maxfeldhof 5 089 / 3160512813.09. St. Emmeran-Apotheke 85551 Kirchheim Am Gangsteig 5 089 / 903721214.09. Eho-Apotheke 85386 Eching Bahnhofstraße 4 B 089 / 319405514.09. Möven-Apotheke 85774 Unterföhring Münchener Str. 83 089 / 950360515.09. Delphin-Apotheke 85764 Oberschleißheim Feierabendstr. 51 089 / 315050215.09. Sonnen-Apotheke 85609 Aschheim Sonnenstraße 2 089 / 903393916.09. Apotheke Dr. Aurnhammer 85737 Ismaning Bahnhofstraße 26 089 / 96868816.09. Georgs-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 30 08165 / 6715917.09. Apotheke am Bach 85399 Goldach Hauptstraße 66 0811 / 9860017.09. Schloss-Apotheke 85764 Oberschleißheim Mittenheimer Str. 9 089 / 315021118.09. Stadt-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 7 089 / 329091019.09. Apotheke im Marktkauf 85774 Unterföhring Feringastraße 16 089 / 9572371719.09. St. Korbinians-Apotheke 85716 Unterschleißheim Bezirksstraße 32 089 / 310524820.09. Schloß-Apotheke 85737 Ismaning Schloßstr. 9 089 / 96914520.09. Spitzweg-Apotheke 85375 Neufahrn Echinger Str. 13 08165 / 442921.09. Feringa-Apotheke 85774 Unterföhring Föhringer Allee 6 089 / 9500131321.09. Götz-Apotheke 85386 Eching Untere Hauptstr. 5 089 / 319211922.09. Brunnen-Apotheke 85551 Kirchheim Am Brunnen 18 089 / 903776622.09. St. Georg-Apotheke 85386 Eching Schlesierstraße 4-6 089 / 3190493023.09. Anna-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 18 08165 / 369923.09. Falken-Apotheke 85737 Ismaning Münchener Straße 38 089 / 9620041224.09. Franziskus-Apotheke 85375 Neufahrn Bahnhofstraße 55 B 08165 / 6726724.09. St. Andreas-Apotheke 85551 Kirchheim Heimstettener Str. 4 C 089 / 903521225.09. Spitzweck-Apotheke 85748 Garching Münchener Str. 37 089 / 329093026.09. Hallberg-Apotheke 85399 Hallbergmoos Theresienstr. 63 0811 / 5534026.09. Phönix-Apotheke 85764 Oberschleißheim Am Stutenanger 2 089 / 315175227.09. Korbinian-Apotheke 85737 Ismaning Korbinianstr. 14 089 / 96605028.09. Räter-Apotheke 85551 Kirchheim Räterstr. 19 089 / 903011028.09. Rathaus-Apotheke 85716 Unterschleißheim Rathausplatz 2 089 / 3178410

NOTRUF Polizei 110

Polizeiinspektion 48, Oberschleißheim 31564-0

NOTRUF Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst 112

Freiwillige Feuerwehr Garching u. Hochbrück Feuerwehreinsatzzentrale Landkreis München 662023

Gas-Notdienst 1530-16/17

Giftnotruf 19240

Strom-Störungsdienst 0180/4192091

Wasser-Notdienst 182052

Beratungsstelle für Krisenintervention u. Suchtprävention 334041

Frauen-Notruf 763737

Mädchen-Notruf (Zufluchtstelle) 183609

NOTRUF für Suchtgefährdete 282822

Sucht- und Drogenhotline 01805/313031

Telefonseelsorge (kostenfrei und diskret) katholisch 0800-111 0 222 evangelisch 0800-111 0 111

Notdienst der Tierärzte 294528Oder erfragen Sie die diensthabende Praxis in der Nähe auf dem Anruf-beantworter Ihres Haustierarztes.

Wichtige RufnummernStadtverwaltung GarchingRathausplatz 3, 85748 Garching b. MünchenTel. 089 / 320 89-0 | Fax 089 / 320 89-298E-Mail: [email protected]: www.garching.deBüro der Ersten BürgermeisterinTel. 320 89-150 | Fax 320 89-155Kulturreferat / KartenvorverkaufTel. 320 89-138 | Fax 320 89-208Geschäftsbereich 1 Zentrale Dienste und BürgerserviceTel. 320 89-148 | Fax 320 89-285Geschäftsbereich 2 Bauen und UmweltTel. 320 89-132 | Fax 320 89-282Finanzabteilung / KämmereiTel. 320 89-144 | Fax 320 89-283Bauhof, Riemerfeldring 4Tel. 327 056 25 | Fax 320 78 80Bücherei, Bürgerplatz 11Ausleihtheke: Tel. 320 89-210Infotheke: Tel. 320 89-211Beauftragte für das Soziale BürgernetzTel. 320 89-154Freizeitstätte Hochbrück Voithstraße 2 Tel. 320 53 00Jugendbürgerhaus PROFILBgm.-Amon-Str. 3 Tel. 329 15 67

KindergärtenRömerhofweg 12 Tel. 326 261 21Falkensteinweg 24 Tel. 326 261 69Bgm.-Wagner-Str. 3 Tel. 326 263 22Am Mühlbach 3a Tel. 326 668 14KinderhorteAm Mühlbach 3 Tel. 326 261 22GS Ost, Angerlweg 23 Tel. 326 260 31St. Severin Tel. 329 89-122Ärztlicher BereitschaftsdienstWichtiger Hinweis für alle Patienten: Bereitschafts nummer Tel. 01805 / 19 12 12Mo, Di, Do ab 18.00 UhrMi, Fr ab 13.00 UhrSa, So, Feiertage ganztagsIn lebensbedrohlichen Situationen, die z. B. den Einsatz eines Rettungswagens oder Hubschraubers erfordern, wählen Sie bitte weiterhin die Rufnum-mer der Rettungsleitstelle Tel. 112Augenärztlicher NotdienstNotrufzentrale Tel. 551 771Werktags von 19.00 bis 23.00 UhrSa, So, Feiertage von 09.00 bis 23.00 UhrZahnärztlicher Notdienst Unter der Notdienstnummer 089/7233093 und auf der Internetseite www.notdienst-zahn.de werden aktuell die zum Notdienst und Bereitschaftsdienst eingeteilten Zahnärzte bekannt gegeben.

Apothekennotdienstplan 28.07. bis 28.09.2012Die Dienstbereitschaft beginnt jeweils morgens 8.00 Uhr und endet am nächsten Tag um 8.00 Uhr.

Änderungen können notwendig werden. Diese sind aktuell unter Tel. 089 / 329 09 30 abzuhören

Page 24: Mein Garching 06/2012

Frisches Gemüse und Obst mit Marktstand-AtmosphäreGenießen Sie bei uns den Frische-Einkauf, die liebevolle Präsentation, den Duft von frischem Gemüse, Obst und Kräutern. Unser freundliches Fachpersonal macht Ihren Einkauf zu einem Erlebnis! Wir bieten Ihnen frisches Gemüse und Obst aus der Region! Unser Sortiment umfasst alle saisonal üblichen Gemüse- und Obstsorten sowie Kräuter. Unsere Partnerbetriebe, wie etwa der Produktionsbetrieb Evers aus Freising, achten auf einen ökologisch verantwortungs-vollen Anbau und eine schonende Ernte. So können wir Ihnen beste Qualität und exquisiten Geschmack liefern.

Präsentkörbe für den gesunden Snack zwischendurchWir stellen Ihnen auf Wunsch kleine oder große Körbe mit allerlei Leckereien zusammen – in verschiedenen Größen und liebevoll dekoriert. Gerne nehmen wir Ihre Vorbestellung auch tele-fonisch unter 089/322 09 844 auf.

Gemüse- und Obst-Buffets für besondere GelegenheitenAuf Partys, Hochzeiten und anderen festlichen Gelegenheiten machen sich kalte Platten beson- ders gut. Ein Fingerfood-Snack der besonderen Art sind Platten mit Gemüse und Obst. Wir beraten Sie gerne bei einem Ihrer nächsten Besuche in unserer Gemüse- und Obstfachabteilung.

Der Frischemarkt, wo sich Garchinger wohlfühlen!

Frisches Gemüse und Obst aus der Region für die Region!

Wir sind für Sie da:Montag bis Samstag

7.00 - 20.00 Uhr

Tel. 089/32209844

EDEKA Ernst Parkring 37 85748 Garching