Gemeindekurier Nr 39 2014

24
Nr. 39/11.12. 2014 Gemeindekurier Beilage in diesem «Gemeindekurier»: Entsorgungskalender 2015 und Ortsfahrplan 2014/15 Einladung zum Neujahrsapéro Gestalten Sie mit uns das Elternforum! Haben Sie Ideen, Anregungen oder Wünsche an das Elternforum? Am Neujahrsapéro haben Sie, liebe Eltern, die Gelegenheit, in lockerer und ungezwungener Atmosphäre alle ihre Vorschläge einzubringen! Für kulinarische Köstlichkei- ten ist gesorgt! Datum: Donnerstag, 8. Januar 2015 Uhrzeit: 19.30 Uhr Ort: Junker Steiner-Zimmer, 1. Stock im Üdiker-Huus Wir freuen uns, mit Ihnen auf ein abwechslungsreiches Jahr anzustossen!

description

 

Transcript of Gemeindekurier Nr 39 2014

Page 1: Gemeindekurier Nr 39 2014

1

Nr. 39/11.12. 2014

Gemeindekurier

Beilage in diesem «Gemeindekurier»:

Entsorgungskalender 2015 und Ortsfahrplan 2014/15

Einladung zum Neujahrsapéro

Gestalten Sie mit uns das Elternforum! Haben Sie Ideen, Anregungen oder Wünsche an das Elternforum? Am Neujahrsapéro haben Sie, liebe Eltern, die Gelegenheit, in lockerer und ungezwungener Atmosphäre alle ihre Vorschläge einzubringen! Für kulinarische Köstlichkei-ten ist gesorgt!

Datum: Donnerstag, 8. Januar 2015Uhrzeit: 19.30 Uhr Ort: Junker Steiner-Zimmer, 1. Stock im Üdiker-Huus

Wir freuen uns, mit Ihnen auf ein abwechslungsreiches Jahr anzustossen!

Page 2: Gemeindekurier Nr 39 2014

2

ImpressumHerausgegeben im Auftrag des Gemeinderates Uitikon.Verantwortlich für die Redaktion : B. Bauder, dipl. Gemeindeschreiber, Uitikon. Internet : www.uitikon.ch E-Mail : [email protected] : Stäubli Medien AGDruck : Fineprint AG, Rainstrasse 5Postfach 122, 8143 StallikonTelefon 044 388 70 90, Fax 044 388 70 98E-Mail : [email protected] wöchentlich, ausser Schulferien.

In dieser Nummer lesen Sie :

1 Elternforum Uitikon

2 Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

3 Wienachtsgschichte für di Chline in der Bibliothek

5 Gemeinderat Uitikon

8 Aus der Schule

8 Elternforum Uitikon

9 Amtliche Publikation

11 Wir gratulieren

11 Öffentlicher Verkehr

13 Kinderhilfe Uitikon

13 Mitteilungen aus dem Gemeindehaus

15 Gemeinde- und Schulbibliothek

17 Gesundheitssekretariat

17 Bestattungsamt

17 Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

19 Kath. Pfarramt Aesch-Birmensdorf-Uitikon

19 Partei- und Vereinsmitteilungen

22 Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

24 Üdiker-Tipp, Agenda über die nächsten Veranstaltungen

Restaurant Dörfli im Üdiker-Huus

Telefon 044 491 95 10Fax 044 492 52 [email protected]

Öffnigs-Ziite :Montag bis Samstag, 9.00 bis 24.30 UhrSonntag, 10.00 bis 22.00 Uhr

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Hallenbad UitikonSanierungsmassnahmenWeitere PrüfungDer Gemeinderat liess sich an seiner letz-ten Sitzung vom Gesundheitsvorstand, gleichzeitig Präsident der Baukommis-sion Hallenbad, und dem beigezogenen Architekten über den Stand der Projek-tierung für die Sanierungsmassnahmen im Hallenbad orientieren. Der Gemeinde-rat wird über die weiteren Sanierungs-schritte im gegebenen Zeitpunkt Be-schluss fassen und mit entsprechender Antragsstellung an die Gemeindever-sammlung gelangen.

Neubau Werkhof Uitikon beim MZUMassnahmenzentrum UitikonDer Gemeinderat ist im Hinblick auf den Neubau eines Werkhofes für die Werk-betriebe Uitikon auf dem Areal des MZU in Verhandlung mit dem Kantonalen Immo-bilienamt Zürich. Die Eckdaten für einen Baurechtsvertrag für das benötigte Teilareal des MZU sind weitgehend geklärt. Letzte Verhand lungen sind noch notwendig, damit ein Einigungs-entwurf vereinbart werden kann. Eine Verlegung der Werkräumlichkeiten vom Untergeschoss im Üdiker-Huus ins vorgesehene Areal ist dringend notwen-dig, da die Platzverhältnisse seit längerem zu eng bemessen sind. Ein geeigneter Be-trieb ist wegen der dezentralen Platzierung von verschiedenen Einrichtungen und Ge-rätschaften zudem sehr schwierig und auf-wändig. Der Gemeinderat wird im gegebenen Zeit-punkt der Gemeindeversammlung ein Pro-jekt mit Kreditantrag zur Vorberatung und Bereinigung unterbreiten.

Fortsetzung Seite 5

Page 3: Gemeindekurier Nr 39 2014

3

Wienachtsgschichte für di Chline

Mittwoch, 17. Dezember 2014

16 bis 17 Uhr

i de Aula bi de Bibliothek

mit Zvieri

Mir freued eus uf vili Chinde!

s Bibliotheksteam

Page 4: Gemeindekurier Nr 39 2014

Inserat_Koralle_Kurier.indd 1 10.11.2008 9:08:52 Uhr

Page 5: Gemeindekurier Nr 39 2014

5

GrundstückgewinnsteuernDer Gemeinderat konnte Grundstück-gewinnsteuern von knapp CHF 237’000 veranlagen.

MettlenstrasseStrassensanierung und WerkleitungsersatzMit Urnenabstimmung vom 3. März 2013 hat die Stimmbürgerschaft für die Sanie-rung der Mettlenstrasse und den Ersatz der Werkleitungen einen Kredit von CHF 1’440’000 bewilligt. Die Bauarbeiten konnten im September 2013 abgeschlos-sen werden. Die Deckschicht wurde Ende September 2014 auf der Mettlenstrasse eingebaut. Das Gemeindeingenieurbüro hat in Zusammenarbeit mit den Finanz- und Tiefbauabteilungen der Gemeindever-waltung die Bauabrechnung erstellt. Der Kredit vom 3. März 2013 wurde deut-lich unterschritten. Ausgewiesen wird eine Abrechnungssumme von CHF 897’481. Dies bedeutet Minderkosten von CHF 542’519 oder eine Kreditunterschreitung von 37%. Die Minderkosten begründen sich im sehr tiefen Angebot der Bauunter-nehmung, Büwe Tiefbau AG, Rotkreuz. Die Bauunternehmung konnte, weil sie gleich-zeitig die Strassenbauarbeiten an der Bir-mensdorferstrasse ausführte, Synergien nutzen.Der Gemeinderat hat die Kreditabrech-nung genehmigt und unterbreitet diese der Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2015 zur Genehmigung, zusammen mit der Jah-resrechnung 2014.

Gemeinderat Uitikon

Direkte KatastrophenhilfeProjekt auf den PhilippinenDer Taifun Haiyan hat anfangs November 2013 auf den Philippinen enorme Schäden

verursacht. Verschiedene Ortschaften wurden dem Erdboden gleichgemacht. Der Sturm hinterliess Tausende von Toten, Vermissten und verletzten Menschen. Weltweit wurde zu Spenden aufgerufen und Katastrophenhilfe wurde organisiert. Die Schweizer Glückskette organisierte am 18. November 2013 einen nationalen Sammeltag. Der Gemeinderat Uitikon hat an seiner Sit-zung vom 16. Dezember 2013 wie jedes Jahr über die Berg- und Entwicklungs-hilfe-Beiträge Beschluss gefasst. Bezüg-lich der Katastrophenhilfe für die Philippi-nen hat er damals einen Betrag von CHF 20’000 zurückgestellt. Der Tiefbauvor-stand, Gemeinderat Fredy Lienhard, bot an, im Rahmen seines Ferienaufenthaltes im Frühjahr 2014 vor Ort zu prüfen, wo durch die Gemeinde Uitikon ein konkretes Projekt direkt unterstützt werden kann. Aufgrund seiner guten Kontakte vor Ort konnte er auf der Insel Cebu, konkret in Bagasawe, auf den Philippinen ein Projekt finden, welches sich zur Unterstützung eignet. Bagasawe gehört zur philippini-schen Stadtgemeinde Tuburan in der Pro-vinz Cebu. Die Stadtgemeinde liegt an der Westküste der Insel Cebu an der Tanon-Strasse ca. 97 km nordwestlich von Cebu-City entfernt.Zusammen mit dem Gemeindeingenieur in Bagasawe wurden im Frühjahr 2014 zwei Schulzimmer projektiert, da die Primar-klassen wegen mangelnder und beschä-

Page 6: Gemeindekurier Nr 39 2014

6

digter Schulräume im Freien unterrichtet werden mussten. Zusammen mit einer Vertrauensperson wurden die geeigneten Mitarbeiter und Unternehmungen selek-tioniert, um die beiden Schulzimmer mit Giebeldach zu erstellen. Nur elf Monate später, am 17. Oktober 2014, fand in Anwesenheit des Tiefbau-vorstandes die Einweihung der neu erstell-ten und eingerichteten zwei Schulzimmer mit Toiletten und Lavabos für zwei Schul-klassen zu je ca. 40 Schülerinnen und Schülern statt. An der Einweihungsfeier nahmen gegen 1’000 Personen teil.Gemeinderat Fredy Lienhard konnte den gesamten Gemeinderat an der letzten Sit-zung über den erfolgreichen Abschluss des Projektes vor Ort orientieren. Nebst dem Hilfsbeitrag aus dem Jahre 2013 wurde auch zu Lasten des Berg- und Ent-wicklungshilfebeitrages 2014 eine Summe von CHF 20‘000 für das Projekt zur Verfü-gung gestellt. Der Gemeinderat nahm mit Freude und Genugtuung von diesem erfolgreichen Projekt und der direkten Hilfe Kenntnis. Herr Lienhard wurde für seinen Einsatz während der Aufenthalte im Frühjahr und Herbst 2014 der beste Dank ausgespro-chen. Noch sind verschiedene Anpassungen in der Schulanlage notwendig und insbeson-dere der Bestand an Lehrmitteln muss noch ergänzt werden. Herr Lienhard hat über einen Rotary-Club weitere Unterstüt-

zung erhalten. Wer sich im Detail über die-ses wirklich schöne und sinnvolle Projekt orientieren will, kann sich direkt mit ihm in Verbindung setzen.

Page 7: Gemeindekurier Nr 39 2014

7

HOPPLER AG d e r T a n k - W a r t

Tankrevisionen Tanksanierungen Tankanlagen

sicher sauber zuverlässig

Telefon 044 734 48 14 www.hopplerag.ch

www.hopplerag.ch

1

Verantwortung für die Zukunft

www.hopplerag.ch

2

Im Dienste des Fortschritts

www.hopplerag.ch

3

Sparen beim Heizen

www.hopplerag.ch

4

Oekologie als Philosophie

5

Tänk an Tank!

Einwohnerprojekte in UitikonOrientierung an der letzten GemeindeversammlungDer Gemeindepräsident hat bereits an der letzten Gemeindeversammlung unter dem Traktandum «Mitteilungen» über die Ein-wohnerprojekte orientiert. Im Voranschlag 2015 wurde ein Betrag von CHF 50’000 vorgemerkt, um Einwohnerprojekte finan-zieren zu können.Der Gemeinderat hat in einer früheren Klausurtagung beschlossen, der Bevölke-rung zu ermöglichen, sich aktiv in die Mit-gestaltung der Gemeinde einzubringen. Er verspricht sich davon eine verbesserte Identifikation der Bewohnerinnen und Be-wohner mit ihrer Gemeinde und zudem eine Belebung der Gemeindeversammlun-gen, weil dort jeweils mögliche Einwohner-projekte durch die Initianten vorgestellt und über diese entschieden werden soll.Der Gemeinderat hat für die Eingabe, Be-gleitung und Realisierung von Einwohner-projekten Regeln aufgestellt. Diese sind nicht als gesetzliche Grundlage oder Ver-ordnung zu verstehen, sondern einfach als Handlungsanweisungen. – Einwohnerinnen und Einwohner bringen

Projekte ein. – Diese Projekte sollen beispielsweise die

Verschönerung der Gemeinde bewir-ken, ein Beitrag zur Lebensqualität sein oder das Dorf beleben.

– Die Projekte können eine Einmalwir-kung oder eine Wirkung über längere Zeit beinhalten.

– Wer ein Einwohnerprojekt eingibt, soll dazu ein Ziel vorgeben, ein Konzept und einen Beschrieb erstellen. Es muss klar sein, wie die Realisierung organisiert ist, wie sich die Initianten die Umsetzung vorstellen, welches die einmaligen und allfälligen Folgekosten sind.

– Die Eingabe soll spätestens sechs Wo-chen vor der Gemeindeversammlung beim Gemeinderat erfolgen; im Hinblick auf die Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2015 demnach Ende April/anfangs Mai 2015.

Der Gemeinderat bereitet das Geschäft zusammen mit der Projektleitung vor. Die Vorstellung erfolgt im Rahmen des Trak-tandums «Genehmigung Voranschlag und Festsetzung des Steuerfusses» für das kommende Jahr. Die Umsetzung selbst soll innert 18 Monaten erfolgen. Im «Ge-meindekurier» und an den nächsten Ge-meindeversammlungen soll darüber wie-der berichtet werden.Bei den Einwohnerprojekten geht es nicht um die Erfüllung von Aufgaben, die in die Zuständigkeit des Gemeinderates fallen, wie beispielsweise die Installation eines Handlaufes aus Sicherheitsgründen ent-lang einer Treppe oder eines Fussweges. Einwohnerprojekte können ein Dorf- oder

Page 8: Gemeindekurier Nr 39 2014

8

Quartierfest beinhalten, die Erweiterung von Einrichtungen auf einem Kinderspiel-platz etc. Wichtig ist, dass die Einwohner-projekte der Allgemeinheit zu Gute kom-men und nicht Einzelinteressen abdecken.Der Gemeinderat ist gespannt auf die ers-ten Vorschläge und freut sich, im kommen-den Jahr Einwohnerprojekte entgegen-nehmen zu dürfen.

Aus der Schule

Die 3. Klasse Rietwis am «Sing mit uns»-Konzert in der Kirche Neumünster, ZürichAm 26. November fand in der Kirche Neu-münster das Konzert «Sing mit uns» statt. Mit dabei unter den rund 250 Schülerin-nen und Schülern aus Zürich und Umge-bung war auch die 3. Klasse des Schulhau-ses Rietwis von Frau Jermann und Frau Gallmann. Die Kinder bescherten den ge-gen 500 Zuhörerinnen und Zuhörern ei-nen eindrücklichen Konzertabend. Für die Kinder war es ein unvergesslicher Anlass. Wie Alyssa, Tobias, Vivienne, Dennis, Jo-sha, Tom, Lelia, Nico, Lisa und Lena die Proben und die Aufführung erlebten, schil-dern sie unter www.schule-uitikon.ch > Aktuell.

Elternforum Uitikon

Rückblick Turnsonntag vom 30. November 2014Kleines Quiz: Wie viele sportbegeisterte Kinder fanden sich am 1. Adventsonntag in der Turnhalle ein? Fotos sagen mehr als Worte. Ein herzli-ches Dankeschön an Alexander Mattmann (Fotograf), Moritz Söhner, Melanie Koller und Anna Vassalli.

Lösung: 33 (3 x 11)

Für das Elternforum Jasmin Vassalli

Sie finden den «Gemeindekurier» auch im Internet unter

www.uitikon.ch

Page 9: Gemeindekurier Nr 39 2014

9

HOPPLER AG d e r T a n k - W a r t

Tankrevisionen Tanksanierungen Tankanlagen

sicher sauber zuverlässig

Telefon 044 734 48 14 www.hopplerag.ch

www.hopplerag.ch

1

Verantwortung für die Zukunft

www.hopplerag.ch

2

Im Dienste des Fortschritts

www.hopplerag.ch

3

Sparen beim Heizen

www.hopplerag.ch

4

Oekologie als Philosophie

5

Tänk an Tank!

Amtliche Publikation

Politische Gemeinde Uitikon Erneuerungswahl der Friedensrichterin/des Friedensrichters für die Amtsdauer 2015/2021Orientierung über WahlvorschlagGestützt auf die Wahlausschreibung vom 30. Oktober 2014 für die Erneuerungs-wahl eines Friedensrichters/einer Frie-densrichterin der Gemeinde Uitikon für die Amtsdauer 2015/2021 ist innert der pub-lizierten Frist ein Wahlvorschlag einge-reicht worden. Vorgeschlagen wurde:

Müller-Rellstab, Evelyne, lic. iur., 1952, Pfaffenacherstrasse 10, 8142 Uitikon

Gemäss § 53 des Gesetzes über die poli-tischen Rechte (GPR) wird eine neue Frist von 7 Tagen angesetzt. Bis spätestens Donnerstag, 18. Dezember 2014, können Wahlvorschläge bei der Gemeinderats-kanzlei Uitikon, Zürcherstrasse 59, 8142 Uitikon, eingereicht werden. Bei Zusen-dung durch die Post (A-Post) ist das Da-tum des Poststempels massgebend. Wählbar ist jede im Kanton Zürich stimm-berechtigte Person. Die Kandidatin oder der Kandidat muss mit Namen und Vorna-men, Geburtsdatum, Beruf, genauer Ad-resse und Heimatort bezeichnet werden. Zusätzlich kann der Rufname und die An-

gehörigkeit zu einer politischen Partei an-gegeben werden. Jeder Wahlvorschlag muss von mindes-tens 15 Stimmberechtigten der Gemeinde Uitikon unter Angabe von Name, Vor-name(n), Geburtsdatum und Adresse ei-genhändig unterzeichnet sein. Diese kön-nen ihre Unterschrift nicht zurückziehen. Jede Person kann nur einen Vorschlag unterzeichnen. Der Wahlvorschlag kann mit einer Kurzbezeichnung versehen wer-den. Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeinderatskanzlei Uitikon erhält-lich, die auch über Einzelheiten des Ver-fahrens Auskunft erteilt. Bleibt es unverändert beim eingereichten Wahlvorschlag, erfolgt die Erneuerungs-wahl in stiller Wahl. Andernfalls würde ein leerer Wahlzettel abgegeben und die Wahl am 8. März 2015 angesetzt. Gegen diese Anordnung kann wegen Ver-letzung von Vorschriften über die politi-schen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an ge-rechnet, schriftlich Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Dietikon, Bahnhofplatz 10, 8953 Dietikon, erhoben werden. Die Re-kursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Uitikon, 11. Dezember 2014

Gemeinderat Uitikon

Page 10: Gemeindekurier Nr 39 2014

Aktuelle Herbst-/Wintermode

30% reduziertAuf Ihren Besuch

freuen sichEva Boll und Team

Zürcherstrasse 2, 8142 Uitikon Waldegg (im Waldegg-Zentrum), Tel. 044 400 43 75Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di-Fr 09:30-12:00 sowie 14:00-18:30, Sa 10:00-16:00

Pre Sale bei

Telefon 044 590 80 70

TeleFax 044 590 80 71

Mobil 079 155 55 00

[email protected]

h

www.elektropoisel.c

h

Telefon 044 590 80 70

TeleFax 044 590 80 71

Mobil 079 155 55 00

[email protected]

h

www.elektropoisel.c

h

Wolfgang Poisel GmbH Eichstrasse 10 8142 Uitikoneidg. dipl. Elektroinstallateur

Wolfgang Poisel GmbH Eichstrasse 10 8142 Uitikoneidg. dipl. Elektroinstallateur

LangjährigeBerufserfahrung

LangjährigeBerufserfahrung

Page 11: Gemeindekurier Nr 39 2014

11

Öffentlicher Verkehr

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014Keine Änderungen

Wir freuen uns an den schönen Weih-nachtsbäumen und den vielfältigen Weih-nachtsbeleuchtungen in allen Quartieren von Uitikon. Das heisst demnach auch: Zeit für den Fahrplanwechsel. Dieser findet am

kommenden Wochenende statt. Und da-mit auch Zeit für die allseits geschätzte Ortsfahrplan-Broschüre. Die Fahrplanan-gaben in der Broschüre sind gültig vom 14. Dezember 2014 bis 12. Dezember 2015.Änderungen auf den einzelnen Fahrplan-blättern sind uns keine aufgefallen. Wir empfehlen trotzdem allen ÖV-Nutzerinnen und -Nutzern kurz die für sie wichtigen Fahrplanblätter zu konsultieren, damit es am Sonntag bzw. Montag, dem ersten Ar-beitstag nach dem Fahrplanwechsel, keine Überraschungen gibt. Die Broschüre dürfen wir mit Unterstüt-zung des Gewerbevereins Uitikon GVU und der Zürcher Kantonalbank ZKB abge-ben. Einmal mehr danken wir an dieser Stelle namens der Einwohnerschaft und des Gemeinderates für die Beiträge. Die Ortsfahrplan-Broschüre beinhaltet das ak-tuelle Verzeichnis des ortsansässigen, leistungsfähigen örtlichen Gewerbes. Nut-zen Sie die vielfältigen Angebote in unse-rer Gemeinde und unterstützen Sie das ortsansässige Gewerbe.

PC-Support vor Ort

50sfr pro 30 Minuten, keine Wegkosten, schnell und zuverlässig Internet / Email einrichten, Virenschutz, PC-Beschaffung, PC-Installation, PC-Probleme lösen, Windows XP, Vista, Win7 und MAC, individuelle Schulung.

Telefon 043 535 94 35 Email: [email protected]

Taxi in UitikonDie Gemeinde Uitikon ist im Stamm-gebiet der Taxi-Firma aufgenommen, daher keine Zuschläge. Ist der Standplatz nicht besetzt, ordern Sie bitte ein Taxi über die Nummer

Ihr Taxi können Sie auch via Internet bestellen. Weitere Informationen gibt’s via www.alpha-taxi.ch oderwww.taxi4me.net

Taxistand Ecke Zürcherstrasse/Strasse Im Spilhöfler

Der direkte Zugang zur Gemeindeverwaltung Uitikon:

Sie finden den Gemeindekurier¨auch im Internet unter

www.uitikon.ch

Benützen Sie die guten Werbemöglichkeiten im «Gemeindekurier»!

Inserate: St�ubli AG Z�[email protected]. 043 433 40 40Fax 043 433 40 34

Stäubli AG Zürich Räffelstrasse 11 8045 Zürich Telefon 043 433 40 40 Fax 043 433 40 34 www.staeubli.ch [email protected]

Formate und Preise:1�8 Seite 58 5 46 mm CHF 601�4 Seite quer 123 5 46 mm1�4 Seite hoch 58 5 93 mm CHF 1001�2 Seite quer 123 5 93 mm1�2 Seite hoch 58 5 188 mm CHF 2001�1 Seite 123 5 188 mm CHF 400

( Alle Preise inkl. MWST)

Rabatte: 103 5%,203 10%, Jahresabschluss 15%Chiffregeb�hr: CHF 15Inseratenschluss: jeweilsMontag 9.00 Uhr

Fueller:Umbruch 12.3.2012 15:43 Uhr Seite 1

Fortsetzung Seite 13

Aus Gründen des Datenschutzeswerden diese Informationen nicht

online publiziert.

Page 12: Gemeindekurier Nr 39 2014

Silvester unter PalmenDie tropischste Silvesterparty von Zürich steigt im Giardino Verde. Ein feines Fünf-Gang-Menu zwischen exotischen Pfl anzen und Springbrunnnen. Natürlich gibt es auch ein eigenes Feuerwerk! Nicht einmal eine Reise in die Karibik kann so schön sein. Reservieren Sie rechtzeitig für Ihren Jahres-wechsel im Giardino Verde.

31. Dezember 2014 ab 17:30 Uhr

Menu und Reservation untergiardino-verde.ch/silvester

Giardino Verde . In der Rüti 2 . 8142 Uitikon WaldeggT +41 (0)44 495 74 74 . [email protected]

giardino-verde.ch/silvester

LT_01_Gemeindekurier_123X93mm_141028.indd 1 19.11.14 17:14

VorhängeInnendekorationen

Riesige Auswahl an Mustern Prompter Nähservice • Ausmessen • Montage

Öffnungszeiten: Montag geschlossenDienstag bis Freitag 9.00–12.00 Uhr 14.00–18.00 UhrÜbrige Zeiten gemäss telefonischer AbspracheSilvia Huber, Altstetterstrasse 331, 8047 Zürich044 433 14 33/078 670 50 02

BuchhaltungenSteuererklärungen

Gründungen von AG und GmbHGeschäftsabschlüsse

Wir empfehlen uns für kleinere und mittlere Betriebe, für Freischaffende und Private.

T R E U H A N D B Ü R O Y V O N N E G I L O M E NFuchsiastrasse 10, 8048 Zürich, Telefon 043 888 55 55

www.gilomentreuhand.ch

Dr.H.P.Kuster

eidg. dipl.

IHR ZAHNARZT IN UITIKON – GANZ NAH

Dr. med. dent. Hanspeter KusterZürcherstrasse 4 / Zentrum Waldegg, Uitikon, Telefon 043 466 87 87

ALLG. ZAHNMEDIZIN IMPLANTOLOGIE PROTHETIKPARODONTOLOGIE DENTALHYGIENE

Page 13: Gemeindekurier Nr 39 2014

13

Weitere Broschüren können am Schalter der Gemeindeverwaltung gratis bezogen werden. Die Broschüre wird zudem auf der Homepage der Gemeinde Uitikon, www.uitikon.ch/Unser Uitikon/öffentlicher Ver-kehr, publiziert.Weitere Informationen finden Sie unter:– ZVV-Fahrplan: www.zvv.ch/fahrplan– Es ist auch ein Haltestellenfahrplan

verfügbar.– Angaben zum mobilen Fahrplan:

www.zvv.ch– Spontane Abfragen via Mobiltelefon:

mobile.zvv.ch– Den Ticket-Shop finden Sie via

www.zvv.ch/tickets ZVV-Contact steht täglich von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung: 0848 988 988 (8 Rap-pen/Min.)Wir wünschen der Einwohnerschaft eine unfallfreie Fahrt und stets pünktliche Ver-bindungen.

GewerbevereinUitikon

Besuchen Sie uns auf www.zkb.ch

Nachhaltig zum Ziel.

Kinderhilfe Uitikon Kinder UitikonHilfe

Kinder UitikonHilfe

Benefizkonzert Am Samstag vor einer Woche lud die KinderHilfe Uitikon zum Benefizkonzert mit dem Kammerorchester La Folia ein. In der wunderbar renovierten Katholischen Kirche Uitikon herrschte eine beschauli-che Adventsstimmung mit leuchtend roten

Weihnachtssternen und Kerzenlicht. Die Musiker von La Folia und der renommierte Trompetensolist Laurent Tinguely begeis-terten die zahlreichen Konzertbesucher mit Werken der Komponisten William Boyce, Johann Sibelius und Franz Liszt. Weniger bekannte Werke von Tomaso Al-binoni, einem Zeitgenossen Vivaldis, und Jan Jiri Neruda mit seinem virtuosen Trom-petenkonzert rundeten das Programm ab. Nach dem Konzert wurden alle Besucher sowie Musiker mit einem Apéro verwöhnt, der verdankenswerterweise von der Kultur- und Freizeitkommission spendiert wurde. Der freundschaftliche Austausch im Foyer wurde rege genutzt und fand grossen An-klang.

Auch die KinderHilfe wurde mit einer grosszügigen Kollekte reichlich beschenkt. Diese Spenden helfen, Kindern in Not ein Zuhause, regelmässige Mahlzeiten, eine Schulbildung oder medizinische Hilfe zu bieten.Eine noch junge Tradition wird fortgesetzt: Das Benefizkonzert findet auch nächstes Jahr wieder statt! Bitte merken Sie in Ih-rem Kalender den Samstag, 28. November 2015 vor.

Mitteilungen aus demGemeindehaus

Kindersingen Kirche Neumünster in ZürichAm Mittwoch, den 26. November, durften meine Frau und ich in der Kirche Neu-

Fortsetzung Seite 15

Page 14: Gemeindekurier Nr 39 2014

Das Ärztefon ist die offizielle ärztliche Notfallzentrale der Stadt Zürich und der angeschlossenen Gemeinden. Unser Fachpersonal hilft Ihnen

rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche und 365 Tage im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apotheken und beraten Sie bei medizinischen Fragen. Ausserhalb der Bürozeiten beantworten wir die Anrufe für die Spitexorganisa­tionen der Stadt Zürich und können in Notfallsituationen die entsprechende

Spitexorganisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Beratung und Vermittlung) sind für alle Ein­wohnerinnen und Einwohner von Uitikon kostenlos.

24 h / 365 Tage / Immer für Sie da!

044 421 21 21

24 h / 365 Tage / Immer für Sie da!

044 421 21 21

Das Ärztefon ist die offizielle ärztliche Notfallzentrale der Stadt Zürich und der angeschlossenen Gemeinden. Unser Fachpersonal hilft Ihnen rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche und 365 Tage

im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apothe­ken und beraten Sie bei medizini­schen Fragen. Ausserhalb der Büro­zeiten beantworten wir die Anrufe für die Spitexorganisa tionen der Stadt Zürich und können in Notfallsitua­tionen die entsprechende Spitexorga­

nisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Be­ratung und Vermittlung) sind für alle Ein wohnerinnen und Einwohner von

Uitikon kostenlos.

24 h365 Tage

Immer für Sie da!

044 421 21 21

Das Ärztefon ist die offizielle ärztliche Not fallzentrale der Stadt Zürich und der

angeschlossenen Gemeinden. Unser Fach­personal hilft Ihnen rund um die Uhr, an

7 Tagen die Woche und 365 Tage im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apotheken und beraten Sie bei medizinischen Fragen. Ausserhalb der Bürozeiten beantwor­ten wir die Anrufe für die Spitexorganisationen der Stadt Zürich und können in Notfallsituationen die entsprechende Spitex­

organisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Beratung und Vermittlung) sind für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Uitikon

kostenlos.

Page 15: Gemeindekurier Nr 39 2014

15

münster eine Aufführung unter dem Titel «Sing mit uns» miterleben. Etwa 250 Schulkinder aus der Stadt Zürich und Um-gebung haben uns einen Singabend be-schert, welcher einmalig war. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Fröhlich- und Herzlichkeit diese schweren Lieder in ver-schiedenen Sprachen gesungen wurden. Unterstützt wurden sie durch ein wunder-bares Orchester und einen tollen Dirigen-ten. Mit viel Applaus wurden die Darbietun-gen und die Herzlichkeit und Begeisterung der Kinder belohnt.Ein grosses Lob der 3. Klasse aus Uitikon von Frau Jermann und Frau Gallmann für das grosse Engagement. Dieser Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Familie Furegati

Dekorativer und praktischer Wandkalender mit Impressionen aus Üdike von Barbara HuberBrauchen Sie noch ein Weihnachtsge-schenk? Ich freue mich, Ihnen auch dieses Jahr wieder den dekorativen und prakti-schen Wandkalender mit Fotos aus Uitikon anbieten zu dürfen (mit Platz für persönli-che Kalendereinträge). Die Masse sind 30,6 x 40,5 cm und der Verkaufspreis be-trägt CHF 30.Der Kalender kann bei der Gemeinde und weiteren Läden in Uitikon bezogen wer-den. Ein Ansichtsexemplar liegt ab 15. De-zember 2014 bei der Gemeinde auf.

Gemeinde- und Schulbibliothek

English Readers Club Meeting tonight!We shall meet at the library tonight at 8pm in order to discuss “The Humans” written by Matt Haig. Welcome to an interesting evening!

Flimmer-Chaschte für die Chline Samstag, 13. Dezember, 13 UhrWir laden Sie und Ihre Kleinen herzlich ein zu unserem zweiten «Flimmer-Chaschte» und zeigen übermorgen Samstag einen Kinderfilm zum Thema Weihnachten. Das Kinderkino beginnt um 13 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Herzlich willkommen!

Weihnachtsferien 2014/201522. Dezember 2014 bis 3. Januar 2015Die Bibliothek bleibt von Montag, 22. De-zember 2014 bis Samstag, 3. Januar 2015 durchgehend geschlossen.Letzte Ausleihe vor den Ferien: Samstag, 20. Dez. 2014, 10 bis 15 UhrErste Ausleihe nach den Ferien: Montag, 5. Januar 2015, 10 bis 19 UhrVersorgen Sie sich noch rechtzeitig mit ausreichend Lektüre und anderen span-nenden Medien – wir beraten Sie gerne!

Und zum Schluss noch ein Gedanke «Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.» (Marie von Ebner-Eschenbach, österrei-chische Schrift stellerin, 1830 – 1916)

Ordentliche Öffnungszeiten Montag–Freitag 10–19 Uhr durchgehendSamstag 10–15 Uhr durchgehend

Telefon 044 200 15 36Schwerzgruebstrasse 3, [email protected]

Aktuelle Tipps aus der Bibliothek:Party-Spiele für SilvesterRory’s Story Cubes Max Edition

Einfach die neun Story Wür-fel werfen und jedes der ge-würfelten Bilder in eine Ge-schichte einbauen. Stets

Page 16: Gemeindekurier Nr 39 2014

16

neue Kombinationen der 54 Bilder erge-ben immer neue Geschichten. Das Spiel regt die Kreativität von Jung und Alt an und macht richtig Spass! Für 1 oder mehr Spieler ab 6 Jahren

ConceptIn Concept kommunizieren die Spieler ausschliesslich über vielfältige Symbole, die flexibel miteinander kombiniert werden können. Im Team suchen sich zwei

Spieler immer einen Begriff aus, der durch die Mitspieler erraten werden muss. Mit Hilfe unterschiedlicher Marker aktivieren die Teamspieler die Symbole und führen ihre Mitspieler auf den richtigen Weg. Für fantasievolle Leute mit Lust am Um-die-Ecke-denken.Für 4 und mehr Spieler ab 10 Jahren

Trivial Pursuit FamilieneditionDie Trivial Pursuit Familien-edition kommt mit vielen neuen Fragen und schnel-lerem Spieltempo. Man spielt einzeln oder in Teams, zieht abwechselnd

über das Spielbrett, beantwortet Fragen und sammelt die bunten Wissensecken. 1'200 Fragen für jüngere Spieler + 1'200 Fragen für ältere Spieler = 2'400 Fragen für den spielerischen Quizspass mit Fami-lie und Freunden!Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren

Looping Louie Jeder Spieler hat die Auf-gabe, seine Hühner-Chips vor dem tollkühnen Louie in seinem knallroten Flug-zeug zu beschützen. Die-

ser dreht erst ganz ruhig seine Runden und versucht dann, im Sturzflug die Chips zu

klauen. Die Spieler müssen im richtigen Moment das eigene Katapult betätigen, um Looping Louie wieder in die Lüfte zu befördern und die Chips zu verteidigen. Rasanter Spielspass für alle!Für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren

ABC SRF 3Dieses Spiel weckt die grauen Zellen – genau wie im Radio! Die Auf-gabe ist klar: Wer innert 45 Sekunden die meis-

ten Begriffe zu vorgegebenen Buchstaben findet, gewinnt. Ein Gemüse mit R – Rüebli, eine Tessiner Spezialität mit R – Risotto etc. Aber Achtung: Jetzt greifen die SRF 3-Radio Stars ein: Durch cleveres Setzen seiner SRF 3-Lieblinge bringt man sich auf dem Punkte-Mischpult ganz nach vorne oder versetzt dem aktuellen Leader einen kräftigen Rückschlag. Für 2 bis 12 Spieler ab 12 Jahren.

Just dance 2014 (PS3 – Konsolenspiel)Die Party geht weiter. Just Dance 2014, die 2014- Ausgabe der Nummer-1-Tanzspiel-Reihe, kommt mit neuen Choreogra-phien, bahnbrechenden

Features und über 40 aktuellen Hits in die Wohnzimmer. Der perfekte Party-Kracher! Skip-Bo Deluxe

Skip-Bo, der span-nende Unterhaltungs-spass für Gross und Klein: Wer als Erster alle seine Karten in numerischer Reihen-

folge ablegt, hat gewonnen! Aber Vorsicht, hier ist strategische Vorgehensweise ge-fragt …Für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren

Page 17: Gemeindekurier Nr 39 2014

17

Gesundheitssekretariat

Papier- und KartonsammlungWir machen Sie darauf aufmerksam, dass im Monat Dezember die Papier- und Kar-tonsammlung am Donnerstag, 18. Dezem-ber 2014, stattfindet.

Gesundheitssekretariat

Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

«Zmittag am 15.» zusammen mit «Fritigs-Träff» Freitag, 12. Dezember12.00 Uhr, Mittagessen im Restaurant Dörfli, Uitikon(Anmeldung bitte an Fredi Wismer, Telefon 044 491 91 92) 14.00 Uhr, Weihnachtsfeier ref. Kirchgemeindezentrum Üdiker-Huus 1. Stock, Zürcherstrasse 61

Adventskonzert des Let's Sing ChoirSamstag, 13. Dezember20.00 Uhr, ref. Kirche«Gospel again – aber anders»Eintritt frei – Kollekte zur Deckung der Un-kosten.

Chinder-Chile-WienachtSonntag, 14. Dezember17.00 Uhr, grosser Saal im Üdiker-Huus«A Christmas Carol»Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens. Mit der Gruppe «Folk Tales» und Üdiker Kindern.Anschliessend gemeinsamer Suppenznacht.

Adventsfenster mit offener TürDonnerstag, 18. Dezember19 bis 21 Uhr, ref. KirchgemeindezentrumÜdiker-Huus 1. StockDie Konf-Klasse und Pfr. Vincent Chaignat laden herzlich ein.

Taxi in UitikonDie Gemeinde Uitikon ist im Stamm-gebiet der Taxi-Firma aufgenommen, daher keine Zuschläge. Ist der Standplatz nicht besetzt, ordern Sie bitte ein Taxi über die Nummer

Ihr Taxi können Sie auch via Internet bestellen. Weitere Informationen gibt’s via www.alpha-taxi.ch oderwww.taxi4me.net

Taxistand Ecke Zürcherstrasse/Strasse Im Spilhöfler

Der direkte Zugang zur Gemeindeverwaltung Uitikon:

Sie finden den Gemeindekurier¨auch im Internet unter

www.uitikon.ch

Benützen Sie die guten Werbemöglichkeiten im «Gemeindekurier»!

Inserate: St�ubli AG Z�[email protected]. 043 433 40 40Fax 043 433 40 34

Stäubli AG Zürich Räffelstrasse 11 8045 Zürich Telefon 043 433 40 40 Fax 043 433 40 34 www.staeubli.ch [email protected]

Formate und Preise:1�8 Seite 58 5 46 mm CHF 601�4 Seite quer 123 5 46 mm1�4 Seite hoch 58 5 93 mm CHF 1001�2 Seite quer 123 5 93 mm1�2 Seite hoch 58 5 188 mm CHF 2001�1 Seite 123 5 188 mm CHF 400

( Alle Preise inkl. MWST)

Rabatte: 103 5%,203 10%, Jahresabschluss 15%Chiffregeb�hr: CHF 15Inseratenschluss: jeweilsMontag 9.00 Uhr

Fueller:Umbruch 12.3.2012 15:43 Uhr Seite 1

Aus Gründen des Datenschutzeswerden diese Informationen nicht

online publiziert.

Page 18: Gemeindekurier Nr 39 2014

044 777 77 77 ALPHA TAXI

Taxi in Uitikon Taxistand Ecke Zürcherstrasse/Strasse Im Spilhöfler

Die Gemeinde Uitikon ist im Stammgebiet der Taxi-Firma aufgenommen, daher keine Zuschläge. Ist der Standplatz nicht besetzt, ordern Sie bitte ein Taxi unter der Nummer

Ihr Taxi können Sie auch via Internet bestellen.Weitere Informationen gibt’s via www.alpha-taxi.ch oder www.taxi4me.net

044 777 77 77 ALPHA TAXI

Taxi in UitikonTaxistand Ecke Zürcherstrasse/Strasse Im Spilhöfler

Die Gemeinde Uitikon ist im Stammgebiet der Taxi-Firma aufgenommen, daher keine Zuschläge. Ist der Standplatz nicht besetzt, ordern Sie bitte ein Taxi unter der Nummer

Ihr Taxi können Sie auch via Internet bestellen.Weitere Informationen gibt’s via www.alpha-taxi.ch oder www.taxi4me.net

Gemeindekurier

Formate und Preise:1∕8 Seite 59 × 46 mm CHF 601∕4 Seite quer 123 × 46 mm CHF 1001∕4 Seite hoch 59 × 93 mm CHF 1001∕2 Seite quer 123 × 93 mm CHF 2001∕2 Seite hoch 59 × 188 mm CHF 2001∕1 Seite 123 × 188 mm CHF 400 (Alle Preise inkl. MWST)

Wiederholungsrabatte:10×5 %, 20×10 %, alle Nummern 15 %

Chiffregebühr: CHF 15

Inseratenschluss: jeweils Montag, 9 Uhr

Benützen Sie die guten Werbemöglichkeiten im «Gemeindekurier»!

Inserate:[email protected]. 044 388 70 99Fax 044 388 70 98

Page 19: Gemeindekurier Nr 39 2014

19

Kath. Pfarramt Aesch-Birmensdorf-Uitikon

Gottesdienstordnung

3. ADVENT

Samstag, 13. Dezember – Birmensdorf10.00 Kleinkinder-Gottesdienst (0–6J.)

Samstag, 13. Dezember – Birmensdorf17.00 Vorabendgottesdienst Anschl. Claro-Verkauf

Sonntag, 14. Dezember – Uitikon11.00 Sonntagsgottesdienst Anschl. Claro-Verkauf

GAUDETE-KONZERT14. Dezember 2014, 17.00 Uhr St. Michael, Uitikon Mit peruanischer Musik, organisiert von Pfarreiprojektgruppe Andemos.

FRIEDENSLICHT14. Dezember 2014, 18.15 UhrSt. Martin, Birmensdorf Das Friedenslicht wird aus Bethlehem an alle Anwesenden verteilt. Bitte Laterne mitbringen.

Dienstag, 16. Dezember – Birmensdorf18.30 Versöhnungsfeier

Weitere Informationen im «Forum» oder un-ter www.kath-uitikon.org

FC Uitikon

«… ho ho hooher Besuch»Während die normalen Trainings unserer Jüngsten Mitglieder (F- & G-Junioren) je-weils zeitlich aufgeteilt durchgeführt wer-den, war die gesamte Gruppe anfangs Dezember für ein Hallentraining versam-melt. Denn, ho ho hooo … hoooher Be-such war angesagt. Der Samichlaus und sein Schmutzli, wollten auch dieses Jahr wieder von unseren Junioren wissen, ob sie denn auch immer schön brav trainieren würden. Aber das sei wohl so, man spreche nämlich auch im weit entfernten Wald von den tollen Erfolgen und dem Einsatz unse-rer Jüngsten.

K A S S E N S T U R Z -T E S T S I E G E R I N Z Ü R I C HALTGOLD & SILBER

Wir bezahlen mehr als der Testsieger K-Geld!*

Wir kaufen Ihr Altgold, Schmuck, Zahngold, Uhren, Taschenuhren, antiken

, 925)

Seriöser Barankauf! Dipl. Gemmologen!! Eigener Uhrmacher! ,

ANKAUF UHREN UND SCHMUCK

Gegen Barzahlung kaufen wir Ihren Schmuck sowie Ihre Uhren (auch defekt) der MarkenRolex, Patek Philippe, IWC, Omega, Heuer, Cartier, Audemars Piguet, Longines …

Aktuell: Ausverkauf in der Luxusbörse, vieles herabgesetzt. Kommen Sie vorbei!

BIJOUTERIE LUXUSBÖRSE ZÜRICHBadenerstrasse 661, 8048 Zürich-Altestetten

Telefon 043 333 22 11, 10 bis 18 Uhr (Sa bis 16 Uhr)

Luxusbörse Zürich, Badenerstrasse 661, 8048 Zürich Mitglied Schweizerische Stiftung für Edelsteinforschung,

Mitglied Verband Schweizer Uhrmacher und Goldschmiede, Sekt. Zürich *bis 25 Gramm 18 Karat Gold

ALTGOLD & SILBER ANKAUF

Wir bezahlen mehr als der Testsieger K-Geld!* Wir kaufen Ihr Altgold, Schmuck, Zahngold, Uhren, Taschenuhren, antiken

Schmuck, Silbergegenstände (800, 925) sowie Münzen und Diamanten.

Seriöser Barankauf! Dipl. Gemmologen!! Eigener Uhrmacher! Wir suchen Patek Philippe, Rolex, Breguet, IWC, Heuer, Hublot usw.

✆ 043 333 22 11, Di–Fr 10–18 Uhr 100 m v. Lindenplatz , Sa 10–14 Uhr,

Fortsetzung Seite 21

Page 20: Gemeindekurier Nr 39 2014
Page 21: Gemeindekurier Nr 39 2014

21

Der Samichlaus wusste aber erstaunli-cherweise auch, dass beim FC Uitikon be-reits 22 Trainer ehrenamtlich tätig sind. Dafür gab es ebenso grosses Lob. Wie im Bild ersichtlich, hielten für einmal nicht die Trainer und Trainerinnen das Zepter in der Hand, denn Chlaussäckli verteilen ist doch «Chefsache»!Die F-Trainer/innen wünschen allen eine weiterhin schöne Adventszeit und frohe Festtage.FC Uitikon – «mehr als nur Fussball»

Pro Senectute

Üdiker Senioren-Jass- und Spielnachmittag Vergessen Sie für ein paar Stunden den Alltagstrott – und geniessen Sie Spiel und Konzentration, gepaart mit Spass und Entspannung. Wir freuen uns auf Sie und heissen Sie herz-lichst willkommen!

Wann: Mittwoch, 17. Dezember 2014, um 13.30 UhrWo: Bistro, Im Spilhöfler

Der Nachmittag bietet nicht nur Zeit für einen traditionellen Jass nach den alt-bekannten Regeln. Wir haben neben den

Komitee pro Sürenloh

Der Sürenfloh weiss….

….Sport stärkt unsere Kinder und Jugendlichen und ist die beste Prävention.

www.suerenloh.ch

Spitex-Dienste UitikonNehmen Sie Kontakt auf mit uns, wir beraten Sie gerne

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr.

Spitex UitikonIm Spilhöfler 2aTelefon 044 200 17 [email protected]

Jassteppichen, mit allem Zubehör, auch andere altbekannte und neuere Spiele für Sie parat. In der «Halbzeitpause» servieren wir allen einen kleinen Zvieri zur Stärkung für die nächste Runde.

Page 22: Gemeindekurier Nr 39 2014

22

Nächste Taufsonntage:

11. Januar, 22. Februar, 8. März, 12. April

und 10. Mai 2015

Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

Donnerstag, 11. Dezember19.15 Uhr, ref. KirchgemeindezentrumKonf-Unti

Freitag, 12. Dezember12.00 Uhr, Restaurant Dörfli«Zmittag am 15.» 14.00 Uhr, RKZFritigs-Träff Details lesen Sie auf Seite 17.

Samstag, 13. Dezember9.30 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Probe Chinder-Chile-Wienacht

20.00 Uhr, ref. KircheAdventskonzert Let’s Sing ChoirDetails lesen Sie auf Seite 17.

Sonntag, 14. Dezember17.00 Uhr, grosser Saal Üdiker-HuusChinder-Chile-Wienacht«A Christmas Carol» mit Folk-Tales-Gruppe und Üdiker KindernDetails lesen Sie auf Seite 17.

Autofahrdienst:Sonntag jeweils ca. 15 Minuten vor Got-tesdienstbeginn bei den Ortsbus-Halte-stellen Ringlikon Langwies, Ringlikon Dorf, Gättern und kath. Kirche.

Mittwoch, 17. Dezember7.00 Uhr, ref. KircheMorgen-Input

9.00 und 10.15 Uhr, ref. KirchgemeindezentrumEltern-Kind-Singen

Vorschau:

Donnerstag, 18. Dezember17.00 Uhr, ref. KircheGschichte-Höck

19.00 bis 21.00 Uhr, ref. KirchgemeindezentrumAdventsfenster und offene Tür mit der Konf-KlasseDetails lesen Sie auf Seite 17.

Sonntag, 21. Dezember10.00 Uhr, ref. KircheGottesdienstPredigt: lic. theol. Doris MathisKollekte: HEKS

Mittwoch, 24. Dezember22.30 Uhr, ref. KircheChristnachtfeierPredigt: Pfr. Vincent ChaignatKollekte: Pukllasunchis, Peru

Donnerstag, 25. Dezember10.00 Uhr, ref. KircheWeihnachts-Gottesdienst mit AbendmahlPredigt: Pfr. Vincent ChaignatKollekte: Verein Ropka, Tibet

Page 23: Gemeindekurier Nr 39 2014

23

Pfarramt

Pfarrer Vincent Chaignat

Chapfstrasse 12

Tel. 044 491 99 91

[email protected]

Sekretariat

Sekretärin Anita Haid Chaignat

Tel. 044 200 17 00

Fax 044 200 17 01

Zürcherstrasse 61

[email protected]

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 8.30 – 11.00 Uhr,

übrige Zeit Telefonbeantworter.

Mitarbeiterin Diakonie und

Gemeindeaufbau Martina Oetiker

Tel. 044 200 17 03

Zürcherstrasse 61

[email protected]

Alle Daten, Fotos und Informationen von

aktuellen Anlässen unter

www.refkirche-uitikon.ch

DIETIKON / 079 388 99 [email protected]

Zu verkaufen in Uitikon, Nähe Kath. Kirche

4½-Zimmer-EFHEckhaus, NWF 119 m2, Grundstück 522 m2, Erstellungsjahr 1960.Schätzung Verkehrswert CHF 1,3 Mio., Preis VS.

Mehr Informationen?Chiffre 2071.01Stäubli Medien AG, Postfach 122, 8143 Stallikon

Ab März 2015 vermieten wir ein Doppel-Einfamilienhaus in Uitikon

Interessenten melden sich bitte

für weitere Auskünfte unter

Telefon +41 79 827 27 57

(Mo–Fr 08.00–12.00 und 13.00–17.00)

Page 24: Gemeindekurier Nr 39 2014

24

AZAGemeinde

8142 Uitikon

Üdiker-Tipp

Nachstehende Veranstaltungen finden in nächster Zeit in Uitikon statt. Melden Sie uns Ihre Veranstaltungen rechtzeitig, damit die Publikation erfolgen kann. Der Online-Ver-anstaltungskalender auf www.uitikon.ch/Freizeit und Kultur wird laufend aktualisiert. Tra-gen Sie Ihre Veranstaltung unter «Neue Veranstaltung» dort ein.

Nächste VeranstaltungenDo 11. Dez. 18.30 Uhr FDP-Träff Rest. DörfliDo 11. Dez. 20.00 Uhr English Readers Club BibliothekFr 12. Dez. 12.00 Uhr Weihnachtsfeier, Wandergruppe Bistro Im SpilhöflerFr 12. Dez. 12.00 Uhr Zmittag am 15. Rest. DörfliFr 12. Dez. 14.30 Uhr Fritigs-Träff – Adventsfeier Üdiker-HuusSa 13. Dez. 13–14 Uhr Flimmer-Chaschte für die Chline BibliothekSa 13. Dez 20.00 Uhr Advents-Konzert des Let’s Sing Choir Ref. KircheSo 14. Dez. 17.00 Uhr Chinder-Chile-Wienacht Üdiker-HuusMi 17. Dez. 13.30 Uhr Spielnachmittag, Pro Senectute Bistro Im SpilhöflerMi 17. Dez. 16–17 Uhr Wienachtsgschichte für die Chline BibliothekMi 17. Dez. 19.15 Uhr Inspiration – Theol. Gesprächsabend Kath. Kirche Bi Jesus Christus – Gott und Mensch?Do 18. Dez. 19.00 Uhr Adventsfenster mit der Konf-Klasse Üdiker-HuusMi 24. Dez. 22.30 Uhr Christnachtfeier Ref. KircheDo 25. Dez. 10.00 Uhr Weihnachts-Gottesdienst mit Abendmahl Ref. KircheDo 1. Jan. * Neujahrsgottesdienst Kath. Kirche UiMo 5. Jan. 9.00 Uhr Frauenverein-Zmorge Üdiker-HuusMi 7. Jan. * Inspiration am Mittwoch, kath. Kirchgem. Do 8. Jan. 19.30 Uhr Neujahrsapéro, Elternforum Uitikon Üdiker-HuusDo 8. Jan. 20.00 Uhr English Readers Club BibliothekSa 10. Jan. * Tauferinnerungsfeier 2. Kurs, kath. Kirchgemeinde Sa 10. Jan. 19.00 Uhr Gwerblerfäscht, Gewerbeverein Giardino VerdeMo 12. Jan. 20.00 Uhr Cercle littéraire Bibliothek Sa 17. Jan. Square Dance Üdiker-HuusSo 18. Jan. 13.30 Uhr Tanz-Tee, Tanzschule Dancer’s World

* Alle aktuellen Informationen und Zeiten siehe im «Forum» oder unter www.kath-uitikon.org